Auf ddr5 warten ja oder Nein

loaded

Ensign
Moin,

ich bin am überlegen ob ich jetzt einen neuen pc baue auf amd Basis oder warten soll auf ddr5.
Es soll im großen und ganzen ein Office pc werden aber ich habe eine 49“ curved von Samsung.
Und arbeite viel mit Webseiten und eclipse.
Da ist Arbeitsspeicher wichtig.
Zur Zeit habe ich einen
I7 4790k
32 mb ram
1050ti
Manchmal braucht er lange und die Grafikkarte ist schon recht schwach.
Auf 5700 oder 6700 zu wechseln kommt von den Preisen zur Zeit nicht in Frage.
Der neue Ochs soll irgendwo zwischen 8 und 16 Kerne haben damit er die nächsten 5-6 Jahre noch laufen kann.

Wenns fürs Office sein soll dann bau dir ne SSD ein ;)
Unterschied wie Tag und Nacht!

Für welche Office-Aufgabe ist die GPU denn zu langsam?

Und welche Auflösung fährt dein Monitor?

Bis das kommt und zu welchem Preis und wie die Leistung am Anfang sein wird ist doch alles noch unbekanntes Zeugs. Kaufen wenn du es brauchst und was dann gerade da ist.

Grundsätzlich:

Möchtest du jetzt was neues, dann musst du kaufen, was auch jetzt zur Verfügung steht.

Zwar soll laut diesem CB Artikel der neue Alder Lake von Intel im September kommen und scheinbar sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen. Aber glaubst du wirklich, daß die Prozessoren, passende Boards und vor allem DDR5 Arbeitsspeicher mit Masse zur Verfügung stehen werden?

Glaube da wird sich dein Geldbeutel stark leeren, wenn du da zuschlagen willst. Kann ich zwar nicht belegen, aber die aktuelle Situation lässt da keine anderen Vermutungen zu.

Du hast leider irgendwie den richtigen Zeitpunkt versäumt, deinen i7-4790K samt Board zu Geld zu machen. Mit einem i-Prozessor ab der 8. Generation könnteste da entspannter sein.

Ssd ist ist drin 😁
Samsung Evo 850

Der Monitor ist 4k

wie 5400 x 1440 so in etwa wie zwei 27“ neben einander.

loaded schrieb:
Und arbeite viel mit Webseiten und eclipse.
Da ist Arbeitsspeicher wichtig.
...
32 mb ram

Wenn du bisher mit 32MB RAM ausgekommen bist, scheinen deine Ansprüche an den Arbeitsspeicher ja nicht allzu hoch zu sein 🤭.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, eXenZ und optixx
loaded schrieb:
Der Monitor ist 4k

wie 5400 x 1440 so in etwa wie zwei 27“ neben einander.

Das ist nicht 4k...

Wenn dir das alles jetzt zu langsam ist, kaufe jetzt. Verwende aber optimalerweise deine Graka weiter, denn zum arbeiten wird sie kaum bremsen, Eclipse geht auf die CPU und Ram. Webseiten (was sind das, YouTube und Netflix?) brauchen einen starken Server und eine schnelle Leitung.

Wenn du warten kannst/willst, solltest du jetzt nicht jammern. (nichts für ungut)
Warten lohnt nur, wenn in Kürze was neues kommt. Und AlderLake wird nicht im September kommen, sondern erst vorgestellt. Im Handel erscheinen könnten sie vielleicht sogar erst 2022.

Rückblick:
Ich habe zum Release von DDR4 für 1000 Euro 64GB DDR4 2400 gekauft.
Jetzt bekommt man für die Kohle 256GB 3600er DDR4

Und jetzt überlege man sich wie das zum Release von DDR5 aussieht.
Is nicht schwer. Man wird langsames RAM in kleinen Mengen für viel Geld bekommen.
Das kann man ruhig ein paar Jahre aussitzen, wenn man die Kohle nicht so locker hat, der Leistungsunterschied wird am Anfang unter Erbärmlich firmieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DriveByFM und Ltcrusher
Wofür braucht der PC jetzt lange?

Ich habe einen Xeon 1231 v3 mit zwei Monitoren, ner GTX970 und 16 GB RAM. Der rennt wie am ersten Tag, daher wäre wirklich wichtig zu wissen, wo er aktuell zu langsam ist.

Ich bearbeite Webseiten als Quelltext sehr viele Zeilen und viele Seiten gleichzeitig. Wenn ich dann mal eine sql Datei bearbeite gehts schon und ich muss warten.
wenn ich Zuviel gleichzeitig mache YouTube Video eclipse auf und bearbeite Seiten und bewege dann das YouTube Fenster bleibt es hängen oder geweht sich langsam
Ergänzung ()

Denke es liegt an der Grafik das der Monitor Zuviel Leistung braucht
Ergänzung ()

Nutze linux mint

Kann man ja sehen:
Wenn die HDD-LED die ganze Zeit ackert, dann fehlt das RAM und Windows swappt fröhlich vor sich hin, während das System hängt.
Macht die HDD-LED nix, ist es nicht die RAM-Menge (die Geschwindigkeit schon gar nicht).

loaded schrieb:
Ich bearbeite Webseiten als Quelltext sehr viele Zeilen und viele Seiten gleichzeitig. Wenn ich dann mal eine sql Datei bearbeite gehts schon und ich muss warten.
wenn ich Zuviel gleichzeitig mache YouTube Video eclipse auf und bearbeite Seiten und bewege dann das YouTube Fenster bleibt es hängen oder geweht sich langsam
Ergänzung ()

Denke es liegt an der Grafik das der Monitor Zuviel Leistung braucht
Ergänzung ()

Nutze linux mint
Wie sieht den die Auslastung der CPU und des RAMs aus wenn so ruckelt?

HisN schrieb:
Kann man ja sehen:
Wenn die HDD-LED die ganze Zeit ackert, dann fehlt das RAM und Windows swappt fröhlich vor sich hin, während das System hängt.
Macht die HDD-LED nix, ist es nicht die RAM-Menge (die Geschwindigkeit schon gar nicht).
Ich nutze Linux 😁
Ergänzung ()

als ich noch 16 Mbit drin hatte war der RAM fast immer voll bei 32 Mbit ist es besser geworden aber liegt immer noch bei 50-60 % Auslastung
Ergänzung ()

Mb

Du meinst wohl Gigabyte. Megabit wäre extrem wenig.
16 Mbit wären nur 0,002 GB.

loaded schrieb:
Ich nutze Linux 😁
Ergänzung ()

als ich noch 16 Mbit drin hatte war der RAM fast immer voll bei 32 Mbit ist es besser geworden aber liegt immer noch bei 50-60 % Auslastung
Auch 4 MB dürften als RAM nicht reichen. Kein Wunder, dass es da langsam ist...

Hast du das Problem meist wenn du YouTube dabei aufrufst? Inwelcher Auflösung und welchen Codec?

Zurück
Oben