Auf dem Laufenden bleiben

Rulrul

Lieutenant
Hallo Community

Ich hab mich seid einer gefühlten ewigkeit nichtmehr mit aktuellen geschehnissen im PC sektor befassen können.
Nun habe ich grade diesen Artikel hier gelesen und bin neugierig geworden. https://www.computerbase.de/news/storage/ssd-preise-fallen-immer-weiter.36112/
Ich habe einen ASUS X73S mit einer 500GB 5200U HDD.
Ich würde nur mal so aus reiner neugier wissen, welche SSD ich bei mir am besten reinsetzen könnte, um den Laptop zu beschleunigen.
Dabei denke ich an schnelles booten, laden, etc. SSD stereotypisch halt.
In welcher geschwindigkeit würde mein rechner z.B. mit der im Artikel genannten Samsung SSD 830 hochfahren? Unter den Schreib-Lesegeschwindigkeiten von 520 zu 320 MB/s kann ich mir nichts konkretes vorstellen.

Wie gesagt, ist nur so aus interesse und kein konkreter kauf gedanke. Will nur mein wissen etwas auffrischen.

P.S. wurde neulich fertiggemacht, weil ich versucht habe bei einem Aktuellen HDD problem mit Master und Slave vorschlägen auszuhelfen^^

Da spielen mehr Faktoren eine Rolle.
Schätzungsweise würde das OS etwa doppelt so schnell booten.

Ähm ja, das liegt an deinen System und installierter Software.

Das Spektrum sollte von ~5 Sekunden (Linux) bis zu mehr als 1 Minute gehen.

hochfahren inkl bios post so im mittel bei 30 sek würd ich sagen. desktop mit schnellem quadcore geht dann so in 20 sek.

aber es is ja nicht nur das, sondern die ladezeiten der programme und alles was du sonst so machst. firefox usw alles wird flüssiger und schneller. du kannst 10 programme nahezu gleichzeitig aus deiner win 7 taskleiste starten und alle sind innerhalb von 5 sekunden offen.

das ist es was ne ssd wirklich ausmacht. nich die ganzen leseraten usw. der zugriff isses!

also ich möcht nich mehr ohne leben müssen^^

Anscheinend ist in meinem Schleppi eine Seagate Momentus 5400.6 ST9500325AS 500GB verbaut und der Laptop selber sollte dieser hier sein (hab den grad nicht in der naehe um genau nachzusehen):
http://www.mein-pc.eu/Profil/Asus-X73S-/31195

Sehe ich das jetzt richtig, das eine so schnelle platte sich garnicht in meinem Laptop austoben kann?

Das Notebook ist schon recht flott und dürfte selbst SATA 6Gb/s beherrschen, auch wenn mal wieder nirgens der Chipsatz angegeben ist (wie fast immer bei Notebooks). Die CPU kann Samsung da schon gut fordern und ein guter Kauf, zumindest wenn das Booten nicht die einzige I/O Intensive Tätigkeit des Rechners ist.

kann ich aus deiner aussage entnehmen, dass bei einer entsprechenden anschaffung auf den Chipsatz zu achten ist?
Mir faellt grad auf, das in meinem "nur" 4GB Ram sind und nicht 8 wie beim verlinkten laptop.
Wo und was müsste denn im Everest bericht zu lesen sein, dass ich weiss, das diese SSD passt?
im namen der HDD ist ja am ende eine 6 (Seagate Momentus 5400.6) dadurch komm ich auf die annahme, dass die platte in die S-ATA 600 reihe einzuordnen ist, was auch dann auf die SSD genau zutreffen würde.
Vermute ich da richtig oder bin ich voll dran vorbei?

Pasa91 schrieb:
kann ich aus deiner aussage entnehmen, dass bei einer entsprechenden anschaffung auf den Chipsatz zu achten ist?
Den billigen Einsteigerchipsätzen wie dem H61 enthält Intel die SATA 6Gb/s Schnittstelle vor. Ob und wenn ja auf welche Notebookchipsätze das auch zutrifft, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen, aber letztlich machen SATA 6Gb/s oder SATA 3Gb/s in der Praxis kaum 10% Unterschied aus, weil eben nur wenige Zugriffe so lang sind, dass die volle seq. Geschwindigkeit überhaupt erreicht wird.

Pasa91 schrieb:
im namen der HDD ist ja am ende eine 6 (Seagate Momentus 5400.6) dadurch komm ich auf die annahme, dass die platte in die S-ATA 600 reihe einzuordnen ist, was auch dann auf die SSD genau zutreffen würde.
Vermute ich da richtig oder bin ich voll dran vorbei?
Da ist der Wunsch klar der Vater des Gedankens. Die .6 am Ende dürfe sich auf die 6. Generation der Momentus beziehen, dann üblicherweise nummeriert Seagate die Generationen in der Modellbezeichnug so durch.

Alternate 2
Zurück
Oben