Auf der Suche nach der "richtigen" Tastatur für mich

Sliderraider

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
619
Slaintè Community,

nach 7 Jahren Laptop möchte ich mir zu Weihnachten endlich wieder einen Desktop PC gönnen. Das Gerät wird etwa gleichermaßen für Libre Office sowie fürs Zocken verwendet (Planetside 2).

Mein derzeitiger Laptop hat eine Tastaturbeleuchtung, welche wirklich toll ist, da sie weiß und damit sehr neutral ist. Ich hab mir jetzt schon viele Tastaturen angesehen, aber die meisten haben entweder eine wirklich hässliche Beleuchtung oder das Layout sagt mir nicht zu, oder sie sind viel zu teuer für meinen Bedarf.

Was ich von der Tastatur erwarte:

  • Enter-Taste über zwei Reihen hinweg. Das ist ein absolutes Must-Have!
  • Farbe eher schwarz, ist aber kein Muss. Bitte keine farblichen Markierungen (wie das Orange bei der Logitech 710) und auch keine eingefärbten WASD-Tasten.
  • Angenehmes Tippen ohne die ganze Wohnung zu beschallen (weswegen ich mir unsicher bin ob ich überhaupt eine mechanische nehmen sollte...)
  • Keinen Widerstand beim drücken, aber auch nicht zu leichtgängig. (Wenn doch mechanisch dann bitte cherry black)
  • Ich bin mir nicht sicher ob ich Hintergrundbeleuchtung brauche. Ich zocke zwar oft bei wenig Licht, aber es ist kein KO-Kriterium. Wenn dann nur weiße Beleuchtung.
  • Lautstärkeregelung an der Tastatur ist pflicht! Eine Start/Stopp Taste wäre auch nicht verkehrt.
  • Preislich bis 100€, alles darüber ist es mir eigentlich nicht wert.

Danke schonmal für die Hilfe. :)


Edit:

Derzeit habe ich die Roccat Ryos MK im Visier. Allerdings sind die Meinungen zu Roccat Produkten doch sehr gespalten und mit 100€ liegt sie schon direkt auf meinem Limit, weswegen ich noch nach günstigeren Alternativen suche.

Die Logitech G710 gefällt mir eigentlich auch sehr gut, allerdings ist die Farbwahl der Tastatur überhaupt nicht mein Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wobei ich bei den Anforderungen ehr auf MX-Brown Schalter setzen würde.

z.B. Logitech G710+ http://geizhals.at/de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-a849421.html bzw. https://www.computerbase.de/2013-03/test-logitech-g710-plus/.

Die Black Schalter sind gut zum zocken, aber schlecht zum tippen. Und bei dieser Tastatur sind sie nochmal extra gedämmt.

Leider ist auch hier die Enter-Taste zu klein...
Zu den schwarzen Schaltern tendiere ich eher, da ich befürchte, dass die Braunen zu laut sind durch den Widerstand.

gschulde schrieb:
dann würde ich von einer mechanischen eher absehen.

Denke ich auch. Welche nicht-mechanischen würdet ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider schrieb:
Leider ist auch hier die Enter-Taste zu klein...
Zu den schwarzen Schaltern tendiere ich eher, da ich befürchte, dass die Braunen zu laut sind durch den Widerstand.
Les mal den Beitrag über deinem, es ist in 99% der Fälle das US Layout auf den Bildern, wo die schmale Enter Taste vorhanden ist.
Wenn du DE Layout bestellst, dann bekommst du auch die normal große ISO Enter Taste.

*Geb mal bei Google Bilder: "ANSI Layout" und "ISO Layout" ein, dann verstehst du was ich meine. ANSI = US, ISO = EU (unter anderem auch DE)

*Zu der Tastatur: Da du weniger Widerstand willst, ist MX-Black die falsche Wahl. Die brauchen schon Umgewöhnung, um damit gut Tippen zu können, da sie viel Kraft brauchen. Da würde ich eher auf MX-Red tendieren. Ich selbst hatte auch anfangs immer MX-Black und bin seit 2 Monaten auf MX-Red gewechselt, was viel angenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild vom deutschen Layout der Logitech G710+.

Natürlich mit "großer" Enter-Taste.
 
Danke für die Aufklärung. :)

Leider ist bei der G710 diese bescheuerte Einfärbung. Wenn es diese Tastatur in "nur schwarz" geben würde, dann wäre sie eine sehr gute Wahl.
 
Wenn du auf schlicht stehst, kannst du auch mal einen Blick auf das MX-Board 3.0 von Cherry werfen. Damit schreib ich auf der Arbeit und ist echt eine sehr gute und günstige Mecha, die auch zum Zocken geeignet ist und flachere Tasten hat, als die üblichen Mechas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gehen wir mal davon aus, ich erhöhe mein Budget auf 150€. Würde es dann mehr Auswahl geben?
Bisher bin ich mit keiner wirklich zufrieden. Die Logitech G110 kommt noch am ehesten in Frage, ist aber leider nur noch bei wenigen Händlern und Ebay gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Hier ist ein Bild vom deutschen Layout der Logitech G710+.

Natürlich mit "großer" Enter-Taste.

Das ist kein deutsches Layout :)
Das Z ist unten links. Aber dennoch sieht man die große Enter Taste ;)

Scheint nen UK Layout zu sein, auf der 7 ist das £-Zeichen
 
Ok, ich denke es wird die Corsair K70 mit MX-Red werden.
Ist zwar teuer, aber erfüllt meine Anforderungen.
Das einzige was noch von meiner Freundin abgesegnet werden muss ist ihre Lautstärke. ;)

Vielen Dank für die Hilfen!
 
Ich weiß nicht ob Du die Logitech G15/510 Tastaturen kennst von der Lautstärke her. Die MX Red sind auf keinen Fall lauter. Eher sogar leiser.
 
Zurück
Oben