Auf der Suche nach einem Gaming Monitor

Juergeeen89

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hey Forum,

Ich hab mir vor kurzem einen neuen pc zusammengestellt.
Asus ROG Strix B450-F Gaming
Ryzen 5 2600
RTX 2060
16 GB Arbeitsspeicher

Zuzeit hab ich noch einen älteren 24" 60Hz Monitor von Samsung, den ich dann als zweit Bildschirm nehmen würde.
Ich Spiele größtenteils Esport title und Ego-Shooter, hin und wieder auch mal AAA Title.

Nun bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit 144Hz bis 300 Euro.

https://www.mindfactory.de/product_...rz-1920x1080-1xDisplayPort-2xHDM_1273078.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-1920x1080-1xDisplayPort-2xHD_1282123.html

Diese 2 hab ich mal gefunden. Beide aber nur FHD. Lohnt sich FHD noch? Oder dann doch lieber nen WQHD?

Muss es Curved sein? Keine Ahnung, hatte ich noch nie und würde es gerne mal aus probieren. Wäre aber auch von einem normalen nicht abgeneigt.
27" sollte er schon sein.

Gruß und schon mal Danke für eure Hilfe
 
FHD auf 27 ist nun wirklich sehr grenzwertig wie ich finde. Da würde ich schon eine höhere Auflösung bevorzugen.
Curved ist eher eien Geschmacksfrage.
 
Die RTX 2060 verfügt "nur" über 6 Gbyte Speicher. Bei Esport Titles ala CS:GO, Dota 2, LOL etc. sollte das nicht ins gewicht fallen, aber bei AAA Titeln KÖNNTE der Speicher die 2060 schon bei WQHD limiteren....

greetz
hroessler
 
Juergeeen89 schrieb:
Lohnt sich FHD noch? Oder dann doch lieber nen WQHD?
Hängt ganz von deinen persönlichen Bedürfnissen/Erwartungen ab. Möchtest du maximale Details mit hohen Framerates oder einfach nur maximale FPS, dann ist FHD wohl immer noch erste Wahl. Magst du gerne eine höhere Auflösung, vielleicht auch für Anwendungen außerhalb von Gaming, und bist bereit, dafür ein paar Details und/oder FPS zu opfern? Dann ist WQHD auch eine feine Sache.

Bei deinem System bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist ein Ryzen 5 2600 nicht die Maximum-FPS-CPU, andererseits die 2060 auch nicht die ganz große WQHD-GPU (insbesondere die 6GB VRAM sind nicht grad üppig). Da du 27" oder mehr anstrebst, würde ich aber schon WQHD empfehlen, viele Leute finden FHD auf solchen Diagonalen nicht mehr adäquat. Aber wie gesagt, kommt auch sehr auf deine Ansprüche an.
 
Was kann man denn zu den 2 Monitoren sagen die ich verlinkt habe? Auf die Höchste Grafikeinstellung kommt es mir nicht unbedingt an. Ich hab davon halt auch nicht wirklich ahnung. Ist die Kombination 27" FHD so schlimm?
 
@stevefrogs Eine höhere Auflösung belastet primär die GPU. Die CPU ist da eher zweitrangig.

@Juergeeen89 Geh doch mal in eine Media Markt, Saturn oder in einen ähnlichen Elektroschuppen. Dort kannst dir das besitmmt mal anschauen. Für mich geht FHD auf 27" gar net. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

greetz
hroessler
 
Die Pixeldichte wird halt geringer, bedeutet die Pixel sind größer.
Um also den Eindruck einer vernünftigen Pixeldichte zu bekommen müsstest du bei 27" @ 1080p entsprechend höheren Abstand halten.
 
27" und FHD kann man für max FPS noch nehmen, solange man noch kein WQHD oder UHD und den Vergleich hat.
Ab 28" würde ich dann aber auf jeden Fall WQHD empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben