Auf der Suche nach einem Gaming PC

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Qualität der Bauteile, sowie der sehr geringen Lautstärke. Die Grafikkarte ist die leiseste auf dem Markt. Der RAM ist nicht irgendein ram, sonder für das Geld der beste, auch was das übertakten angeht. Der airflow in dem Gehäuse ist sehr gut. Usw.

Ram:
die Ballisitix sind wirklich eine der besten, haben Micron E-Die chips verbaut,
was sehr stabil sind, die 3200mhz mit Ryzen defintiv schaffen und bei bedarf sich auf 3600,, 3733 oder auf 3800 übertakten lassen.
(meine laufen mit 3800mhz, was eine Steigerung ca 20% bei Messergebnissen beim Ram brachte bei mir, musst aber nicht übertakten)
andere Ramhersteller mischen gern billige und teure chips.. gerade die Aegis sind scheinbar ne kleine Lotterie was man bekommt und bei den Aegis sind " meist Hynix AFR oder MFR Speicherchips verbaut."

Mit den Aegis gibt es einige problemberichte im forum im Bezug auf ryzen

da du es gern "etwas" leuchtend möchtest..
kannst den Ram auch mit RGB für 21€ mehr anfragen bei den Händlern:
https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de
siehe video..

Board:
für nur 30€ weniger kauft man eigentlich kein "alten" B450er Board mehr.... lieber B550 der neuesten generation
vor allem nicht wenn du das Budget mit 1800€ angibst (und da bei meiner Liste immer noch weit drunter liegst)

Unterschiede Mainboard:
ARGB = damit kannst zb die beleuchtung des Gehäuses durch den PC steuern)

das B450 Board vorne von Herminator hat kein USB-C, kein ARGB (falls erwünscht, alte Generation)
das B550 Aorus Elite hat kein USB-C
das B550 Tomahawk Max hat USB-C und ARGB
das B550 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI - hat wlan , usb.c und ARGB

ob du das brauchst musst du entscheiden ;)
meine empfehlung wäre das MSI B550 Tomahawk Max

und das von mir empfohlene Gehäuse be quiet 500DX hat wie gesagt nicht nur guten Airflow (was bessere Kühlung und somit leiseren Drehzalbetrieb bedeutet),
es hat auch schöne Innenbeleuchtung

hier siehst wie es mit dem RGB Ram aussehen könnte:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Ich verstehe die Einwände, mein Vorschlag war eben stark auf Preis/Leistung getrimmt.

Der 3200er AEGIS Ram zb. ist nicht schlecht, habe ich schon unzählige male mit Ryzen CPUs verbaut und war immer zufrieden, sofern du nicht deinen RAM übertakten möchtest (wovon ich nicht ausging) kannst du den bedenkenlos nehmen. Gerade beim Fertig-PC musst du dir keine Sorgen wg. Problemen machen, hast ja 2 Jahre Garantie.
Der FPS gewinn in Spielen ist hier ohnehin minimal.

Ein B550 Board könnte man sich noch überlegen. Sofern du nicht an dem PC im nachhinein basteln möchtest, kannst du dir den Aufpreis aber auch sparen, bringt dir ja keine zusätzlichen FPS. Lieber ein gut ausgestattetes B450er Board, als ein schwach ausgestattetes B550er für mehr Geld.
Selbst das günstig angebotene MSI B450 sollte für deine Ansprüche genügen. Ob man USB C und ARGB braucht muss jeder selbst wissen, ich habe beides im PC und beides noch nie benutzt. Dennoch tun 30€ fürs bessere Board auch nicht weh. Kannste schon nehmen.

Die Frage ist hald immer was du noch vorhast mit dem Teil, wenn du um jeden FPS und jede Sekunde Ladezeit kämpfen möchtest, die nächsten Jahre auf und umrüsten möchtest und deine Komponenten so weit wie möglich übertakten möchtest machen hochwertigere Komponenten auf jeden fall sinn. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei jemanden der einen Fertig-PC kauft bin ich davon allerdings nicht ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du schon recht, ich kenn mich mit aufrüsten, oc usw. eh nicht gut aus dann lass ich das lieber. Ein paar fps mehr oder weniger machen es dann auch nicht aus, Hauptsache für den Preis macht alles Sinn und funktioniert wie es soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
Richtig oder den 3200er AEGIS, beim komplett PC mit 2 Jahren Garantie sehe ich da keine Probleme. Wenn der RAM die 2 Jahre fehlerfrei läuft, dann tut er das danach auch noch. Wie fesagt ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem AEGIS bei Ryzen CPUs
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
3200 ist auch schon im prinzip OC nur wird da ein vom Hersteller hinterlegtes OC Profil geladen,
ohne OC und xmp Profil läuft der Ram auf 2133

nimm den Rat an und kauf die Ballistix

kannst hier mal nachlesen, was sinnvoll wäre für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-aegis-3000-keiner-will-sie.1900236/
Rickmer bringts in dem Thread gut auf den Punkt:
"Für jemand der nur günstig RAM haben will der funktioniert ist der G.Skill Aegis gut genug.
Aber wer hier nachfragt hat oftmals auch etwas mehr Ambition und den Willen, etwas Aufwand in RAM-OC zu stecken. Da lohnt sich der Aufpreis für RAM-Module, die sich von den XMP-Werten an sich nicht wirklich unterscheiden."

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja witzig.
Mieses Board, miese Rams, und anscheinend nur Standart-Kühler.
Dafür ist dann der Preis nicht mehr okay.
Dann sollen die mal belegen wie mies der ARctic-Freezer ist. Der Haut den Boxed-Kühler sowas von weg!

Edit: muss korrigieren, preis ist schon okay. Der rest meiner Aussagen bleibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist so schwierig zu erkennen was gut und was schlecht ist, wenn man sich nicht so gut damit auskennt...😂 Aber Eure Komponenten find ich super, hab die mir auch alle einzeln angeguckt und mit meinem begrenzten Wissen hört sich das alles gut an.

Wie gesagt ich würde das Teil von Dubaro so bestellen (Gehäuse nach Wahl versteht sich)

Konfiguration:
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster o.ä.
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
MSI B450-A PRO MAX
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB Gainward RTX2070Super Phoenix
500W be quiet! PurePower 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe
1.433,40 €

n.thm schrieb:
die meinten auch der Arctic freezer ist Zitat „mies“
wahrscheinlich miese Gewinnspanne :freak:
der Freezer 34 esports ist gut geeignet und bestes P/L Verhältnis..
hab ihn selber und viele andere im Forum auch.
Ein Kühler muss die cpu auch nicht unter 30°C kühlen, wichtig ist dass die CPU unter 85°C bleibt und das schaffen fast alle.. egal ob der 30€ freezer 34 oder oder der Noctua für 80€
wer teurer kauft, schmeisst Geld weg

Herminator01 schrieb:
Wie gesagt ich würde das Teil von Dubaro so bestellen (Gehäuse nach Wahl versteht sich)

ja das hört sich gut an.Ich hab Dubaro auch gefragt, ob sie die Ballistix Ram einbauen können. Den kann ich bei denen nicht direkt auswählen ( ist es eig der/die/das RAM?😂)
Und soll ich das MSI B450 auf ein MSI B550 Tomahawk ändern? Glaub das hab ich Schonmal gefragt aber will da lieber sicher gehen ;)

Du kannst bei der Konfiguration einfach aufs B550 Tomahawk ändern, kannst dir die Email sparen. (Den) RAM würd ich nicht ändern, sofern du nicht übertaktest bringt dir das nichts.

Okay alles klar, aber mit dem Pc kann ich dann auch nein Musikprogramm benutzen oder fehlt dafür noch was? Und ich hab ein paar Komponenten mit RGB, wie erkenn ich, ob ich die alle zusammen einstellen kann oder ob ich dafür ein eigenes Tool brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben