Auf der Suche nach einem Gaming PC

nicothri

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-Ark
-Civ 6
-Rainbow 6 siege
-GTA
-Generell neue Spiele die rauskommen

-Grafikeinstellungen auf Hoch/Ultra

-1920x1080 als Auflösung

-Fps so hoch wie möglich, mindestens 60 :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze mehr oder weniger Fl Studio 20 (Musikprogramm), wäre schön wenn das auch einigermaßen rund läuft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er könnte etwas leuchten, aber ist auch nicht oberste Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-1 Monitor (AOC) 1920x1080 60Hz
https://www.amazon.de/AOC-I2757FM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008L5OGKQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Acer Predator G3620, aber der ist so alt, dass der nicht mehr viel auf die Reihe bekommt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-bis zu 1800 Euro, weniger schadet nie

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ein paar Wochen kann ich warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gern zusammengebaut von einem Shop

Ich bin generell neu auf dem Gebiet. Bin dabei mich schlau zu machen, aber bei den unmengen an Möglichkeiten wäre ein bisschen Hilfe nicht schlecht. Zum Beispiel weiß ich nicht ob ein i5 Prozessor reicht, oder ob es ein i7 oder höher sein muss, auch bei den ganzen Generationen von Prozessoren blick ich nicht durch. Auch bei RAM bin ich nicht sicher ob es 16 oder 32 Gb sein sollten... Vielen Dank für die Hilfe

Ganz ehrlich? 2020 sollte man sich schon mindestens auf ein 1440p/120hz+ Monitor einschießen. Alles andere ist kein richtiges Upgrade. Anhand dieses Monitors würde ich dann einen PC zusammenstellen. Full HD ist wirklich schon alter Käse.

wie gesagt ich kenne mich da nicht wirklich aus und den Monitor habe ich mit dem alten PC dazu bekommen.

Auch ein brauchbarer Komplett PC ist der hier:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4125#
Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

725236

Meine Konfiguration (ID: 725236)

Konfiguration: ~1630€
Hauptkomponenten

MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Arctic Cooler Freezer 34
ASROCK B550 PRO4
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
8GB KFA RTX2080Super EX
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Herminator01 schrieb:
8GB KFA RTX2080Super EX
eine 2080S hat eigentlich mit Abstand das schlechteste P/L Verhältnis auf dem Markt. Zu mal er Wochen warten kann und dann die neuen GPUs evtl. vorgestellt werden (wann verfügbar ist nochmal eine andere Geschichte) - aber bevor ich die 2080S kaufe, würde ich eher eine 2070S oder 5700XT nehmen. Wenn man zu viel Geld dann eine 2080Ti, wo man dann auch spürbar mehr Leistung bekommt.

Aber das ist auch nur meine Meinung zur 2080S und keine Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Du hast recht, man könnte bei der Konfig auf ne RTX 2070 S downgraden, spart 170€ somit 1460€.

Danke für die Tipps! Welche Internetseiten gibt es denn so wo man die PCs bekommt? Wenn ich selber nach Seiten suche sehen die iwie immer etwas unseriös aus

oder hier mal bei Hardware Rat vorbeischauen, haben sehr gutes P/L Verhältnis und verbauen nur gute Markenware, würde dir diese Konfig für ~1300€ empfehlen, inkl. Windows10 vorinstalliert und würde dir dazu nen 144Hz+ WQHD Monitor mit min. 27" empfehlen und je nach Budget, bis 500€, zwischen TN oder IPS Panel entscheiden, wobei der HP mit IPS Panel auch sehr gut sein soll für das Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
Der HardwareRat PC für 1300€ ist wirklich top! Du merkst schon es geht in Richtung RTX 2070S, R7 3700X, 1TB SSD, 16 oder 32 gb RAM, wenn du mit ordentlichem NT und Mobo inkl win10 unter 1300€ kommst, kannst du zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Alles klar das hilft mir sehr! Denke mal es werden 32 Ram oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
Ja da ist auch guter 3600er Ripjaws verbaut, weitere 16GB sollten net mehr wie ~80-90€ kosten, einfach dann mal per E-Mail anfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
danke! habe grade versucht mir bei Mifcon einen Pc selbst zu konfigurieren, aber davon lass ich lieber die Finger. Bei der ganzen Auwahl an Mainboards usw. bin ich raus...Und es wurde auch iwie sehr schnell sehr teuer.

Wenn du die voll bekommst?
aktuell lohnen sich 32 gb ram nur bedingt

Zur zusammenbau in shops?
Alternate.de ist noch guter aber teuer.
Was gpu angeht warte bis die rtx3000 gen angekündigt wird
Die xsx Preisankündigung kommt bald in 2 Wochen.
Das wird die nächste GPu gen an preisen bestimmen.
Danach wird Sony mit nochn state of play was vorstellen wann allerdings die preisbekanntgabe kommt ist offen.
ich vermute das MS vorlegen wird.

Warum ist das von bedeutung
xsx etwa auf level einer rtx2080s bei 1,9ghz
ps5 etwa auf level rtx2070
dazu mehr vram
Nvidia wird vermutlich mitte oder ende august die neue gpu gen ankündigen mit Vorbestellung für die FE editionen

Aktuell würde ich echt warten, wenn die Konsolen wie vermutet xsx 499-599$ ps5 399-499$ kosten
Sind Preisankündigugen der Fe bei nvidia rtx3070 80 80ti
4/599$ 6/799$ 1299$ drin
Die Leistungsteigerungen sind marginal etwa 20-35% je sku

als System bis dahin
amd r7 3700x
b550 tomahawk alternative asrock b550 steel legend
16/32g ddr4 3600
bq e11 pure power 500w
Dose bsp pure base 600
vpn100 1TB ssm
3 oder 4TB wd purple
optional pioneer bdr 209 edk
Zusammenbau ab 100€
Kühler da Streitet man sich
ideal wäre ein dark rock oder pure rock beide aber turmkühler die nicht montiert ankommen
Die alternative sind top blower bzw boxed
bester top blower wäre Noctua NH-L9x65 SE-AM4 oder den be quiet! Shadow Rock TF 2 beide um die 45€

ich erwarte ab okt einen Abverkauf der 2070s bis 2080ti und eine Preissenkung der rtx2060s auf 300$
Was ab dez sogar bis 249$ gehen wird.
MS bringt auch eine xss Konsole auf Niveau einer rtx2060s für 299$-349$
Diese wird die xbonex ersetzen (xss=~32cu=2176shader~+70%) wann ist offen.
Gut möglich zum release als Sony konter wegen der laufwerklosen ps5 Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei das Kolink net schlecht sein soll, hat aber dafür au nur 3000er Speicher und ne QLC SSD die sich als Datengrab anbieten würde, aber nicht als Systemplatte. Würde daher die 100€ mehr für den 3600er Speicher und die M2.Nvme SSD investieren.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht wei man meinen Beitrag löscht also bearbeite ich ihn einfach so
Ergänzung ()

https://www.mifcom.de/laden/85hb8bny hab mir den konfiguriert, was haltet ihr von dem? (Man muss etwas warten bis sich mein PC da öffnet) @Herminator01

Zuletzt bearbeitet:
man sieht das bei anderen nicht machn Screenshot von der Übersicht

Zurück
Oben