Auf der Suche nach einem hochwertigen Mikrofon für Sprecher Aufnahmen

Ist kompatibel. Da du aber in das procaster von vorne, und nicht von der Seite reinsprichst, bringt der Popschutz dann nichts bzw stört.
Den kann man aber auch abschrauben.
 
Ist das im Podcaster auch wirklich ein vollwertiger Popschutz? Wieso machen das dann nicht alle Mikrofon Hersteller? Ich finde es sieht sogar cool aus mit dem Popschutz, deshalb überlege ich sogar den nur aus Style Gründen zu nutzen :-D
 
natürlich reicht der aus.

Wieso machen das dann nicht alle Mikrofon Hersteller?
Nachen andere auch. GroßmembranKondensatormikrofone haben dies aber üblicherweise aufgrund der Bauart eben nicht.


Schau dir dieses Video von Gronkh an. Oben in der Ecke siehst du das Mikrofon. Wo willst du da noch einen zusätzlichen Popschutz anbringen? Da ist kaum Platz...
https://youtu.be/Hhu2Yn6eQ24?t=3m21s
 
Ich habe noch eine Frage zum Mikrofon.

Wenn ich jetzt Filmen will, wie verbinde ich das genau mit der Kamera? Ich schalte dann den Verstärker dazwischen und führe das ganze in die Kamera? Geht das so problemlos?

Bei Gronkh hört man ständig Pop Geräusche und übersprechen. Liegt das daran das er das Mikrofon zu nah am Mund hat? Hört sich ziemlich mies an.

https://www.youtube.com/watch?v=Hhu2Yn6eQ24&feature=youtu.be&t=8m30s

Der macht es glaube ich richtig:

https://www.youtube.com/watch?v=S35OcGu2ULY
 
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Kamera? Wo willst du denn Filmen?

Liegt das daran das er das Mikrofon zu nah am Mund hat? Hört sich ziemlich mies an.

Naja, also ich finde nicht dass es sich mies anhört. Gronkh spricht aber auch nicht direkt von vorne rein. Der Popschutz ist vorne deutlich dicker als an den Seiten der Kapsel. Dies könnte den Unterschied ausmachen.
 
Drinnen und eventuell draußen. In der Regel stationär. Es geht darum lange Gespräche aufzuzeichnen, ich denke dafür ist das Mikrofon doch gut geeignet oder? Kann ich mit dem von dir vorgeschlagenen Verstärker dann auch eine DSLR wie die Canon EOS 600D verbinden?

Das mit dem Popschutz könnte wirklich sein. Also wirklich nur frontal darauf sprechen, darauf werde ich achten. Fällt halt wirklich stark auf mit den Popgeräuschen, relativ unproffesionell vom Gronkh ;)
 
Das Mikrofon muss für Fremdgeräusche unempfindlich sein. Für den Kameraeinsatz brauchst du ein ordentliches Richtmikrofon. Diese werden dann meist über Phantom gespeist und sind Kondensatoren. Empfindlich genug, aber gerichtet auf die Quelle um andere Geräusche nicht mit aufzunehmen. Mit einem Dynamiker kommst du da nicht weit und höchstens für Reporteraufnahmen. Dann aber auch als Handstück.

Je professioneller es wird, desto eher landest du irgendwann beim ordentlichen Freifeldmixer und einer voller Tasche mit Aufnahemtechnik.

Wie sich das Procaster im Haupteinsatz schlägt, vedeutlicht weit besser dieses Video. Leider ist die Webseite abgeschaltet, sonst könnte man die Rohdaten beider Mikrofone angepasst vergleichen. Außerhalb des Studios soll es sogar regnen. In einer gut isolierten Sprecherkabine würde man davon nichts mitbekommen, aber unter suboptimalen Bedingungen wird bei beiden Mikrofnen nicht jeder unerwünschter Furz mit aufgenommen.
 
Hey,

also in die Kamera kann man ein Mikrofon Kabel als normales Klinken Kabel einführen. Ich habe die EOS 600D. Gibt es auch Audio Interfaces die zusätzlich einen Klinkenanschluss haben? Ich würde mit dem Mikrofon dann auch gerne noch Interviews aufnehmen können.

Würde das hier gehen? http://geizhals.de/focusrite-scarlett-6i6-a944647.html?hloc=at&hloc=de
 
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OP schmeiß Podcaster und Procaster nicht durcheinander :D.
Das Procaster wird via XLR angesprochen und benötigt ein Interface.
Das Podcaster wird via USB angesprochen und benötigt KEIN zusätzliches Interface.

PS: Als Spinne für das Podcaster/Procaster folgende: Rode PSM1
PSS: Für das Procaster wird keine Phantomspeisung benötigt da es sich um ein dynamisches Mikrofon handelt.
 
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Ich wollte eigentlich immer nur das Procaster kaufen. Habe ich mich verschrieben? :-D

Welches Interface kann ich denn nehmen um das ganze dann mit meiner Kamera zu verbinden?
 
Mit einem normal Interface ala Steinberg UR12/UR22 oder Focusrite Scarlett Solo/2i2 wird das nicht gehen.
Spricht was dagegen am PC aufzunehmen und es nachträglich mit dem Videomaterial zu synchronisieren?

Ich schmeiß nochmal eine alternative zum Procaster raus.

vocalwork02sfc.png


Bei dem SM58 kannst du dir die Spinne sparen (es wird keine benötigt).
 
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Mhm, da müsste ich mir erst mal ein paar Tests durchlesen. Das Procaster sah bis jetzt wirklich sehr gut aus!
 
eignet sich aber für deinen Anwendungsfall einfach nicht.
Das Procaster war nur eine Empfehlung wegen deinen Anforderungen laut dem ersten Beitrag:
Jetzt möchte ich ein reines Innenmikrofon das auch nur stationär verwendet wird. Im Prinzip wie das Mikrofon eines Radio Sprechers das dauerhaft am selben Ort ist.

Zum umhertragen ist der nicht geeignet.
 
Ich überlege das halt noch für Interviews zu nehmen, also in dem Sinne kein rumtragen. Nur einmal abbauen und wieder aufbauen und dann stationär verwenden.

Was für ein Audio Interface könnte ich nehmen um das Mikrofon dann mit der Kamera zu verbinden? Es sollte ja ein normaler Mikrofon In Anschluss sein, also per Klinke wie am PC.

Mit der Kamera möchte ich die Videos machen: http://geizhals.de/canon-eos-600d-gehaeuse-5170b017-a613733.html

Später dann mit einer Sony Alpha 7s II.
 
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Zoom H4nSP,

du sparst dir aber einiges wenn du einfach nachträglich Video und Audio synchronisiert.
 
Mhm ok. Also ich spare mir einen teures Interace?

Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht das man das auch so machen könnte. Welches Programm kann man dafür gut nehmen? Adobe Premiere Pro?
 
Ich würde jetzt nicht unbedingt an den 100€ fürs Audiointerface sparen. Erstens bietet selbst ein günstiges Interface mit Sicherheit eine bessere, rauschärmere Verstärkung als als eine Onboard-Soundkarte bzw die Kamera. Zweitens macht es im täglichen Handling durchaus einen Unterschied ob du mal schnell ein physikalisches Poti zur Lautstärkeneinstellung des Mikrofons benutzt oder dich erst durch zig Menüs und Fenster klicken mußt. Drittens kannst du an so einem Interface auch einen Kopfhörer fürs direkte unverzögerte Monitoring anschliessen um dich selbst beim Einsprechen zu hören. Glaub mir das macht einen riesigen Unterschied aus!! Beim Monitoring wäre das günstigere UR22 sogar im Vorteil, weil sich ein zusätzlichers vom PC wiedergegebenes Signal (zb. Hintergrundmusik) stufenlos beimischen läßt. Ob das Focusrite jetzt von den Preamps etwas besser ist, müsste ich nachlesen. Die Qualität sollte aber bei beiden Interfaces ausreichend sein.

Rein technisch ist es möglich das Procaster an die Kamera anzuschliessen. Sowohl mit Interface als auch ohne. Man müsste es über entsprechende Kabel adaptieren und bei Verwendung des Interfaces als Vorverstärker natürlich aufpassen dass man den Ausgangspegel auf keinen Fall zu hoch bzw sehr neidrig einstellt. Ob das ganze praxistauglich ist, ist eine andere Frage ;)

Noch was zu den Videos oben und warum bei Gronk Poplaute zu hören sind: Er hat seine Aufnahme recht stark nachbearbeitet aber leider nicht wirklich gut. Die Poplaute würde man mit einem Lowcut Filter bei 80-100Hz recht zuverlässig entschärfen, das fehlt hier. Und dann hat er das Signal recht heftig und zu unnatürlich kompimiert. Man kann zwar durchaus so stark komprimieren, aber dann sollten vorher die Poplaute rausgefiltert sein weil sie sonst die Kompression beeinflussen, ein Deesser verwendet werden und die Raumakustik in den Mitten etwas klarer sein. Passt schon (bis auf den Lowcut) aber kann man besser machen. Ansonsten: Die 'Nebengeräusche' sind ja absichtlich unterlegt (Gamesound oder was auch immer).
Die andere englische Aufnahme klingt viel natürlicher, Lowcut bei 50-60Hz gesetzt, nur leicht komprimiert, ein Aufnahmeraum mit reflexionsarmer neutraler Akustik und vor allem ein professioneller Sprecher.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen das Procaster für Sprachaufnahmen. Probier es aus, wenn du irgendwann das Mikrofon wechseln willst, die Dinger sind realtiv wertstabil.
 
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Ich denke ich werde dann ein ordentliches Audio Interface nehmen. Klingt gut was du sagst! Danke für die lange Erklärung ;)

Welches Audio Interface kannst du denn ganz konkret empfehlen? Ich würde so bis ca. 200€ gehen. Vielleicht gibt es da ja noch bessere Modelle als das Steinberg UR22?

Im Audio Bereich werde ich noch viel Wissen sammeln müssen :)
 
Schau mal hier bei Thomann durch. Lies dir die Bewertungen von Käufern durch und achte darauf ob angesprochene Kritikpunkte für dich ein KO-Kriterium darstellen. Melde dich bei Thomann an, dann kannst du bei den meisten Produkten unten verlinkte Testberichte öffnen (solche Testberichte liest man aber immer etwas zwischen den Zeilen ;)). Das müsste ich jetzt auch tun, wenn ich abseits der meistverkauften Interfaces eine Empfehlung abgeben müsste...
Neben meinen RMEs (die natürlich eine ganz andere Liga sind), verwende ich unterwegs hin und wieder das Native Instruments Komplete Audio 6. Mit letzterem bin ich zwar soweit happy, es ist mit aktuell 199€ schon am oberen Ende deines Budgets und bietet mehr Ein- und Ausgänge als du benötigst.
Die bisher angesprochenen Interfaces von Focusrite und Steinberg gehören auf jeden Fall zu den Standardempfehlungen in der Preisklasse und ich sehe für deinen Zweck bei beiden eigentlich kein KO-Kriterium. Ein Punkt wäre evtl noch, dass beim UR22 ein einzelnes aufgenommenes Mikrofon nur auf jeweils einem Kanal einer Stereoaufnahme zu hören ist, wenn ein einfaches Programm zur Aufnahme verwendet wird (Eingang 1 fest auf links und Eingang 2 auf rechts). Bei professionellen Programmen spielt das keine Rolle da man hier auch Monospuren aufnehmen kann. Es läßt sich auch noch nachträglich umrechnen. Ich weiß auch nich wie es sich beim direkten Monitoring über Kopfhörer verhält, ob Mikrofon 1 da dann auch nur Links zu hören ist (was für ein Mikrofon unsinnig wäre) oder nicht (das wäre dann bei Streoaufnahmen wieder nocht perfekt). Vielleicht kann hier ein UR22-Besitzer auch nochmal was genaueres dazu sagen. Das Komplete Audio 6 bietet dafür jedenfalls einen Monobutton im Monitorweg. Sollte das bei dir ein Problem sein, gäbe es noch das UR12 . Damit sind dann aber keine Stereoaufnahmen von Stereo-Signalen oder 2 Mikrofonen gleichzeitig möglich, sollte das wiederum (zukünftig) für dich eine Rolle spielen. Keine Ahnung wie das ganze Treiberseitig bei den Focusrite Interfaces gelöst ist, da müsste sich ein Besitzer hier evtl nochmal zu äussern.
 
Ich muss jetzt noch ein gutes Kabel kaufen. Was würdet ihr da empfehlen? Ist es wichtig möglichst kurze Kabel zu verwenden wie bei Displayport und HDMI?

Ich würde ein hochwertiges und gutes Kabel nehmen wollen, nicht billiges.
 
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