Auf der Suche nach einem neuen Mauspad.

• Ersteller Ersteller Zimon
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zimon

Gast
Ahoi zusammen,

nun bin ich mal auf der Suche nach einem neuen Pad, da mein Roccat Sense eigentlich von Anfang an nicht sonderlich zufriedenstellend war. Da ist das Sharkoon 1337 für 1/4 des Preises wesentlich besser. Seis drum, jetz soll halt wieder ein neues her. Eigentlich würd ich mich ja selber umsehen, aber es gibt mitlerweile so viele Pads, dass ich einfach mal gern Erfahrungen von Euch hören würde.

Normalerweise steh ich eher auf Stoffpads, weil leiser, langlebiger und weniger kalt.
Interessant fand ich bisher:
- Razer Goliathus
- Roccat Taito
- Nova Over Slide
- Nova Master
- QPad CT (large 1,5mm)
- SlickRide

Grundsätzlich bin ich aber auch für andere Pads offen. Bedingung: relativ groß sollte es sein, da ich eher low-sense bin.

Maus zur Zeit: Razer Death-Adder / Logitech G9

So dann lasst mal hören,

MFG der Zim

Zuletzt bearbeitet:
Steelseries QCK+ rockt absolut, was besseres gibts glaube net (subjektiv)

Hab das QcK Heavy und muss sagen: Hut ab, habs jetz ca. 3/4 Jahr und geht immernoch sehr gut ab, schönes Stoffpad!

Wenn du n großes haben willst greif zum QcK+, wie mein vorredner schon sagte

Also ich hab das ganz kleine Razer Goliathus Speed Edition.
Ich hatte ne lange Zeit die Death Adder und jetzt seit kurzem die Lachesis.
Die laufen eig. beide gleichgut drauf.
Wäre hat gut wenn du schreiben würdest was für Anforderungen du an das Pad stellst oder was dir am alten net gefallen hat.

Hab das Razer Goliathus und hatte davor auch das SteelSeries und muss sagen das auf der Razer die Maus besser gleitet

Ich selbst habe das Razer Mantis Control, ist der absolute Hammer! Durch die Poren werden schon kleinste Bewegungen der Maus erkannt und man kann die Maus echt präzise bewegen. WÜrde es jeder Zeit wieder kaufen! :)

also ich bin besitzer eines roccat taito un total zufrieden.

freund von mir hat das roccat sense das is unsrer meinung nach net so knülle.

vorher hatte er die razer exact mat die war besser.

ich hab das steelpad qck und bin mehr als zufrieden, würds immer wieder kaufen

Mantis Control find ich ehrlichgesagt ziehmlich hässlich. Und wenn das Goliathus der Nachfolger ist passt das doch ganz gut, weil das nicht so krass bedruckt ist.

Das QCK und das QCK+ kommen ja sehr oft und scheinen für Begeisterung zu sorgen. Wie ist denn das CT?

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu kriegen aber immer noch das beste pad aller zeiten

Func Surface 1030 optimal für Low sense(bin eher mid sense) geeinget, also ich komm in allen `RTS und FPS shootern gut damit klar, der preis is so ne sache hab meins damals für 30 euro bekommen aber weiss nun nich wie es momanten mim preis aussieht, solltest dir mal anshen das pad is wirklich ne überlegung wert ne

Dasd func sieht irgentwie zu klein aus, gerade für low-sense.
Der CB-Test des Pads ist ja von 2001 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe u.a das Roccat Taito und bin echt zufrieden. Meine Sidewinder gleitet super über das Pad, nur Stoffpads werden halt schnell schmutzig. Aber das kennst du sicher, wenn du gerne solche Pads magst :D. Gegen den Preis darf man auch nichts sagen, das Teil kostet nur 15€ (ist im Vergleich zu manchen Razer-Pads nichts). Wenn du doch eher zu einem festen Pad suchst, könnte ich das Razer eXactMat oder das F-Series F30 R empfehlen. Die "harten" Pads sind natürlich etwas teurer, das Razer Pad kostet um die 30€, das F30 ungefähr genau so.

Ich zocke auf dem Goliathus alpha control. Ist für Lasermäuse besser als das Mantis. (meines Erachtens auch schöner, aber da kann man sich drüber streiten.^^)

Vergleiche zu anderen Pads... Roccat Sense... das magst du ja nicht. Kann ich auch nachvollziehen.^^ Gefällt mir ebenfalls nicht. Irgendwie passen mir da einige Dinge nicht.

Destructor -> Geringerer Reibwiderstand.... sehr viel geringerer! Auch sehr geringe Haftreibung, was ja eigentlich noch wichtiger ist.
Nova Winner (Killer ist größer aber gleich) -> ebenfalls ein gutes Pad. Ich finde es sehr angenehm, also ergonomisch. Die Oberfläche ist auch sehr gut und die Reibung ebenfalls gering, aber einen Tick höher als beim Destructor.
Steelseries I-2 -> benutze ich für die MX Revolution. Zum Arbeiten auch sehr angenehm, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Zocken konnte ich damit nicht so toll, aber das muss nichts heißen. Ist von der Oberfläche her etwas rauer, bzw. "kratziger". Ist eben Glas und sau hart.
Hier ist mir auch aufgefallen, dass die IE3.0 nicht an allen Mausfüßen komplett aufliegt.^^

Tjoa. Ich würde dir das Goliathus ans Herz legen. Ob nun Control oder Speed. Den Unterschied empfinde ich marginal. Es hängt aber auch ein wenig von der Maus ab.
Die Razers gleiten auf dem Pad ein wenig "besser", bzw. mit etwas geringerem Widerstand. Die G9 hingegen etwas sanfter. Ich führe das auf die größeren Teflonfüße zurück.
Ich würde eher zum Control tendieren. Bei manchen Mäusen hatte ich sogar das Gefühl, dass die auf dem Control absurderweise leichtgängiger waren. Ich meine sogar, es wäre die G9. Kann ich aber mal testen, sobald ich zu Hause bin.

Ja, das Goliathus hatte ich ja auch im Auge. Wenn wohl Control, evtl Alpha. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Vor allem scheint das Pad in sachen Preis/Leistung sehr weit vorn zu sein. Wobei mir die Leistung aktuell wichtiger ist als der Preis.
Das I-2 von Steelseries hört sich interessant an, allerdings hab ich da 3 Bedenken/Fragen:
-Wie ist bei dem Glaspad die Betriebslautstärke?
-Wie ist der Abrieb bei dem Pad? eigentlich dürfte sich Glas ja kaum abnutzen oder?
-Ist das Pad nicht zu kalt (wegen Glas..)?

Kann noch jemand was zu den beiden Nova-Pads sagen? Vor allem Betriebsgeräusch? Irgentwie find ich die beiden sehr interessant...

Naja. Also schlecht ist das Glaspad nicht. Ich nutze es derzeit sehr gerne, aber du hast Recht. Es ist kalt. Abnutzung... keine Ahnung, aber du darfst da spätestens alle zwei bis drei Tage mal drüberwischen. Man merkt bei der Bewegung sofort und unverblümt Staub oder kleine Krümel, Fluseln oder Ähnliches.

Die Reibung ist gewöhnungsbedürftig und das Pad ist auch nicht gerade billig. Auch nicht flexibel, wenn man mal auf LAN ist (man muss vorsichtig sein^^) und die Ergonomie ist ebenfalls etwas bescheiden wegen der hohen und harten Kante.
Aber sonst muss ich sagen, gefällt mir das Handling ganz gut.

Hatte mal vor, das Overslide zu testen, aber bisher brauchte ich sonst noch nichts als dass es sich lohnen würde, es alleine zu bestellen.

Die Nova Pads der Winner/Killer-Serie gefallen mir sonst sehr gut. Die Gleiteigenschaften sind gut, es ist bequem. Zum langen Arbeiten eigentlich meine Wahl.

Ich glaube, mit Pads wie dem Goliathus bist du gut bedient. Das I-2 ist schon zu experimentell, als dass man daraus mal eben für 30-40€ sein Hauptpad machen sollte.

Die G9 gleitet auf dem Control aus meiner Sicht subjektiv besser. Keine Ahnung, warum.^^

Thema Geräusch...
Das Geräusch vom I-2 muss man schon abkönnen. Die Lautstärke beim Bewegen ist schon sehr hoch.
Beim Nova geht es eigentlich noch, aber richtig leise ist es auch nicht. Gleiches gilt auch für das Destructor.

Hm, eigentlich will ich gar nicht so sehr auf das Goliathus bestehen, aber ich denke, die Control-Variante könnte eins der Pads sein, die dir gefallen würden.

Ja gut, das I-2 ist raus. Allein die Tatsache, dass sich Staub so sehr bemerkbar macht, schreckt mich ab. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.
Ich schwanke also momentan zwischen einem Nova (over slide, master oder killer 2) und dem goliathus control.
Ich bin mir zwar ziehmlich sicher, dass ich mit dem Goliathus zufrieden sein werde, auch dein Urteil trägt dazu bei, aber irgentwie bin ich von den Novas noch nicht ab, die wären mal was "neues" in sachen Form und beschaffenheit... Aber Momentan 60:40 fürs Goliathus.

Dann gehen wir die Sache doch anders an. ;)
Eher mehr oder weniger Reibwiderstand?

Die Novas bieten eher geringen Reibwiderstand, während man beim Goliathus doch eher ein wenig mehr "arbeiten" muss. Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist, liegt bei dir. ;)

Ich denke, ich werde mir auch mal bei Gelegenheit ein kleines Stoff-Pad von Steelseries kaufen, um es mal auszuprobieren. Plastikpads kann ich allgemein nicht viel abgewinnen. Die sind mir meistens einfach zu "glitschig".^^

Gewohnt bin ich vom Sense und vom Sharkoon 1337 vorher eher mehr Reibungswiderstand. Wobei vom Sharkoon weniger als vom Roccat.
Von daher würde das Goliathus eher passen. Wenn ich das Over Slide zb mal anfassen/antesten könnte...

Zurück
Oben