Auf Deutsch umstellbar?

derGrimm

Banned
Mein Vater hat sein 8.1 kaputt gespielt und ich habe ihm vorgeschlagen neben Win7 doch Win10 zu installieren.

Leider kann er gar kein Englisch und deswegen die Frage ob man Win10 so patchen kann, dass es größtenteils Deutsch ist.

Build 9888 soll ja größtenteils lokalisiert sein, aber ist das aktuelle Build vielleicht schon auf deutsch umstellbar nach der Installation?

Wenn Du ihm bei der Installation helfen mußt, was soll der denn dann mit Windows 10?

Windows 10 ist eine technische Vorschau, die ist für Entwickler und Profis und hat nix auf einem produktiven System eines unbedarften Anwenders zu suchen. Ich würde einfach das Windows 8.1 "wiederauffrischen" in den PC Einstellungen und gut ist.

Und wenn es dann raus ist musst es noch kaufen oder neu installieren ... na prosit.

derGrimm schrieb:

Windows 10 hat nichts auf normalen Systemen zu suchen, es hat nicht nur ein Ablaufdatum, es ist noch eine Technical Preview.
Davon rate ich dringend ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also ich hatte das ja ein paar Tage getestet, an sich funktioniert win 10 schon richtig gut, die Vorschau ist auf jeden Fall normal verwendbar. Das Problem ist aber, das es sich um wie bereits erwähnt eine Vorschau handelt und ich grad nicht sagen kann, wie sicher das Betriebssystem allgemein ist, hat mit Sicherheit noch einige Sicherheitslücken.

Es ist auch glaube ich gar nicht auf Deutsch umstelbar

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht nur die Tatsache, dass es eine Technical Preview ist sollte einem davon anhalten, es auf einem Produktivsystem zu nutzen. Auch solltest Du Deinem Vater gegenüber nicht unerwähnt lassen. So ziemlich alles was Dein Vater an dem Win 10 Rechner machen würde, inklusive der Tastatureingaben, wird nach Microsoft gesendet. Es dient der Verbesserung von Win 10 und ist fester Bestandteil der Technical Preview.

Es handelt sich um eine Technical Preview, eine Vorschau-Version für Unternehmen und Programmierer von Software.

Die ist keinesfalls für den produktiven Einsatz gedacht. Auch nicht im privaten Bereich.

Die Consumer Preview ist für Anfang 2015 angedacht. Und je nach aktuellem Stand, kann man mit mehr oder weniger Einschränkungen diese auch mal testweise im produktiven Einsatz testen.

Und zur Build 9888 ist noch anzumerken, dass diese auch nicht vollständig übersetzt ist.

Auch hat MS sich noch dahingehend geäußert, dass die 9888 mehr Fehler als Build 9879 enthält und die 9888 auch deshalb nie freigegeben wurde.

Alles in allem ist deine Idee/ dein Vorhaben mehr oder weniger zu Ende gedacht.

Installiere deinem Vater wieder Windows 8(.1), da hat er mehr von. Und damit er seinem Spieltrieb gerecht werden kann, erstelle direkt nach der Neuinstallation von Betriebssystem, Programmen/ Anwendungen ein Backup/ Image. So kannst du mit wenig Zeitaufwand im Falle eines Falles alles schnell wiederherstellen.

1. Mein Vater installiert sich sein Windows Betriebssystem grundsätzlich selbst, solange die Installationssprache deutsch ist.
Wieso sollte er auch sonst 2 Betriebssysteme die sich sehr ähnlich sind auf dem Rechner haben, wenn er selbst nicht damit rumspielt? :rolleyes:
(inklusive Tune UP und den ganzen pseudo Beschleunigungs Mist :rolleyes: )

2. Als "Produktivsystem" hat er wie schon geschrieben Windows 7
(Obwohl bei dem Sowieso nichts produktiv ist, weil er mit seiner Treiberinstalliererei und Tunerei seine Betriebssysteme regelmäßig über den Jordan schickt..)

Auf Deutsch:
Das Betriebssystem ist sein Spielplatz und damit er wenigstens nicht ganz einrostet habe ich eine Installation von Windows 10 vorgeschlagen. (Zu Win8.1 musste ich ihn auch überzeugen)

Auch wenn sich meine Frage evtl erledigt hat, da er sein Win8 scheinbar doch noch retten konnte
(so schien es zumindestens gestern abend)
Ist Windows 10 durch Updates nach der Installation wenigstens auf größtenteils auf Deutsch zu bekommen?

AdoK schrieb:
Die ist keinesfalls für den produktiven Einsatz gedacht. Auch nicht im privaten Bereich.

Tja, OEM Lizenzen sind von Microsoft auch nciht für den Retail Markt gedacht ;)
Es kommt 1. anders und 2. als man denkt ;)

Nein. Es ist und bleibt immer noch eine Technical Preview Version. Die ersten offenen Betas (=Consumer Preview) werden vermutlich in unterschiedlichen Sprachen zu bekommen sein.

derGrimm schrieb:
Tja, OEM Lizenzen sind von Microsoft auch nciht für den Retail Markt gedacht ;)
Es kommt 1. anders und 2. als man denkt ;)

Da spricht der Kenner. OEM nennt man im freien Verkauf DSP. Und ein Computerhersteller kann auch eine einzelne Person sein, die sich ihren Rechner selber zusammen bastelt.

OEM und Retail sind gleiche Versionen eines Betriebssystems, aber eben nur unterschiedliche Lizenzmodelle.

Worum es hier geht, das sind unterschiedliche Versionen. Und hier im speziellen um eine frühe Beta eines Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Ist Windows 10 durch Updates nach der Installation wenigstens auf größtenteils auf Deutsch zu bekommen?
Ganz einfach: Nein!

areiland schrieb:
Ganz einfach: Nein!
Danke!

BlubbsDE schrieb:
Da spricht der Kenner. OEM nennt man im freien Verkauf DSP. Und ein Computerhersteller kann auch eine einzelne Person sein, die sich ihren Rechner selber zusammen bastelt.

OEM und Retail sind gleiche Versionen eines Betriebssystems, aber eben nur unterschiedliche Lizenzmodelle.

Worum es hier geht, das sind unterschiedliche Versionen. Und hier im speziellen um eine frühe Beta eines Betriebssystems.

Es war einzig und allein ein Kommentar zu dem "gedacht" :rolleyes:

Was hindert dich daran dir die Build 9888 aus den dunklen Quellen zu besorgen und dir die mal eben in einer VM zu installieren und dir diese mal anzugucken wie fehlerhaft und/ oder unvollständig das ganze ist/ aussieht?

Und nach wie vor bleibe ich bei meiner Aussage, dass du das Vorhaben nicht zu Ende gedacht hast. Ebenso hast du bzw. deiner Vater sich auch keinerlei Gedanken dazu/ darüber gemacht, dass praktisch alles was man in der TP macht auch in irgendeiner Form zwecks Auswertung bei MS landet.

Aber mach ruhig, es ist die deinige bzw. die Entscheidung deines Vaters sich solch eine Version zu installieren. Mehr als dir etliche Male zu schreiben, dass es sich dabei um eine vollkommen unfertige Version = Technical Preview handelt und keinesfalls für den Produktiv-Einsatz (weder im privaten noch unternehmerischen Bereich) gedacht ist, können wir hier nicht machen.

Die Build 9888 würde ich ohnehin nicht installieren wollen. Denn die dürfte, wegen der Gier mancher, inzwischen auch in allerhand verseuchten Versionen unterwegs sein. MS hat die Build 9879 inzwischen so stabilisiert, dass mit der ein weitgehend normaler Betrieb möglich ist. Abstürze oder Ausreisser hab ich mit der bisher keine erlebt, selbst die gefixten Explorer Abstürze traten bei mir nicht auf.

Die Build 9879 ist halt komplett in englisch, aber das dürfte wohl kaum ein Problem darstellen, wenn man sich damit auseinandersetzt.

AdoK schrieb:
Auch hat MS sich noch dahingehend geäußert, dass die 9888 mehr Fehler als Build 9879 enthält und die 9888 auch deshalb nie freigegeben wurde.
Ist wohl eher ein Versuch der Ausrede. Und um dagegenzusetzen, die 9888 ist sehr stabil und läuft ohne Probleme.

Und hier war die 9888 in etlichen Sitzungen mehrfach mit reproduzierbaren Fehlern abgestürzt. Und zu deiner Beruhigung, bei meiner Quelle die mir die Build 9888 zur Verfügung gestellt hat, hatte man die gleichen Feststellungen gemacht.

Kannst du unter Sprache hinzufügen in der Systemstuererung sowas das immer vielleicht ist das auch bei win10 so?

Adok, ich will darauf nicht weiter herumreiten. Soll auch egal sein. Bin nur neugierig ob deine 9888 in engl. oder deutsch ist. Weil ich keine engl. Version installiert hab. Vielleicht ist da ein Unterschied.

Die 9888 war in Deutsch gewesen, die ist aber auch nicht mehr in der VM, weil bereits eine neuere Build verfügbar und die auch stabiler ist. :p

Zurück
Oben