Auf die SSD umziehen

A

<Anonymous>

Gast
Hallo,

Ich habe ein riesen Problem. Heute habe ich mein neues Notebook http://geizhals.at/a582726.html und die SSD http://geizhals.at/a534137.html. Ich habe es gleich eingeschalten und Windoof 7 Home Premium (vorinstalliert) eingerichtet. Nun möchte ich aber (es passt nur eine Festplatte rein) mit allen Daten auf die SSD umziehen.

Und wie geht das ?

Vielen Dank im Voraus !
<Anonymous>

Zuletzt bearbeitet:
na über ein externes Medium du Scherzkeks.
ausserdem musst du ein leerzeichen hinten den links setzen sonst werden die nicht richtig angezeigt

Hm, da würde ich persönlich folgendermaßen vorgehen (nicht getestet....eh klar):
- mittels Festplattenverwaltungsprogramm (Norton Ghost etc.) eine Bootdisc machen
- mittes des Festplattenprogramms ein Images der aktuellen Platte auf ein externes Medium (vorzugsweise eine externe Platte)
- Platten umbauen
- von der Bootdisc oder Stick oder was es auch immer ist, booten
- Image von der externen Platte auf die neu eingebautet ziehen

Ob das so einfach mit einer SSD geht, weiß ich nicht, aber ist doch schon mal ein Ansatz.

ich glaub es geht nicht ums system sondern einfach nur um die daten

du kannst auch per lan verkabeln und die daten rüberziehen, oder die alte festplatte ausbauen, dir nen sata oder ide (ja nachdem was die alte platte für nen anschluss hat) auf usb adapter holen und das ganz über usb laufen lassen ;)

Am einfachsten, sichersten und besten ist:

-Platte wechseln -> Widnows neuinstallieren.

Oder willst du das aus bestimmten Gründen nicht?

Sorry, aber ist natürlich nicht gerade der klügste Weg Windows nicht direkt auf der SSD zu installieren. Wieso hast du denn das BS erst auf die herkömmliche Notebookplatte installiert, wenn du es sowieso auf der SSD haben wolltest?

Ich würde dir empfehlen, nicht zuletzt da es kein großer Aufwand ist, das System nochmal platt zu machen und dann direkt die SSD als BS Platte zunutzen.

Ansonsten müsste dein Vorhaben auch mit Acronis True Image zu bewerkstelligen sein.

kuddlmuddl schrieb:
"Wechsel zur SSD die 100.te" - Aktion! :D
Suchfunktion benutzt? Google?

Was konstruktives zum Thema geleistet? Nein.

die Computer Bild 4/2011 kaufen.
ist ein Bericht mit passen Programm drin(mit jedem Schritt)
Habe es so gemacht und es ging alles

Dickmann68

OK, soory, war wohl ne blöde Frage. Also, das OS war vorinstalliert.
Ich habe jetzt mit den Win 7 Boardmitteln ein Image der Festplatte erstellt. Das dauert noch ein bißchen.
Und wie erstellt man mit Win 7 Boardmitteln eine bootfähige CD/Stick ?

@Dickmann68: Scheißßßßße (sorry), ich habe die Ausgabe ! Aber noch nicht gelesen !
Ich werde es dann mal mit der Anleitung versuchen und melde mich dann wieder.

SOOOOOOOOORY !

Zuletzt bearbeitet:
@Träumer
Im Gegensatz zu dir? Ja auf jeden Fall!

Denn die Leute mit Erfahrung und nützlichen Links werden diese sicher nicht zum 100x hier posten wenn dies schon 100x getan wurde. Suchen würde daher mehr bringen als hier schon wieder auf ne extra angefertigte Anleitung zu hoffen, obwohl es das schon zigmal im Internet zu finden gibt. Das hätte man aus meinem Beitrag rauslesen können. Deiner bringt tatsächlich garnichts ;)

OT:
Vermutlich ist bei deinem Laptop nur eine "Recovery-Version" dabei und kein "Von 0 auf installieren" Windows 7. Dh die erste Frage die man klären müsste ist:
Erkennt deine recovery-Version, dass sie auf eine SSD eingespielt wird und passt Win dementsprechend an? (Ich weiß es nicht, aber google bestimmt - hängt auf jeden Fall von Laptop Hersteller ab, weil einige individuelle Restore-Programme mitliefern wie zB Acer)

Und wenn es (wie zu erwarten) nicht erkannt wird:
Wie schon vorgeschlagen - Image der HD sichern und auf die eingebaute SSD einspielen. Anschließend aber nicht vergessen Windows 7 der SSD anzupassen. Das deaktivieren der Defragmentierung ist hier noch das einfachste. Auch hier würde ich Googlen - man muss zB einige Registry-Schlüssel anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
halopole, er hat das system schon auf der ssd drauf

also, ich hab deinen problem text grade noch mal gelesen und hab glaub ich jetzt das problem erkannt, dass du, obwohl du schon die ssd hattest erstmal win auf der standard platte installiert hast und jetzt die ssd benutzen willst xD
mal abgesehen davon, dass das wohl offenbar die falsche reichenfolge war ;) können sich ja nun noch nich so viele daten angesammelt haben, was auch den aufwand einer neuinstallation und neueinrochtung gering hält.
jegliche daten die du schon drauf hast kannst du ja auf nen usb stick ziehen oder auf ne dvd brennen und dann wieder einspielen ;)
also:
1. alles wichtige sichern (usb stick o.ä.)
2. ssd einbauen und win einrichten
3. gesicherte daten zurückspielen

alternativ könnte es funktionieren die ssd per usb adapter anzuschließen und ein programm wie "paragon migrate os to ssd" zu benutzen das dann die arbeit erledigt, ich weiß aber nicht, ob das auch mit per usb angeschlossenen platten zurechtkommt!

So, ich habs geschafft ! AHCI ist im Bios aktiviret und das System bootet jetzt von der SSD.

Aber es gibt noch ein Problem: Das W-Lan lässt sich nicht mehr einschalten, das heißt mit Fn und der W-Lan Taste. An was könnte das liegen ? Und kann man das W-lan auch ohne Knopf einschalten.
Es funktioniert auch alles, außer dieses blöde W-Lan.

PS: Ich hab das vorinstallierte Win 7 auf der zweiten Platte noch drauf und aktiviert. Kann es daran liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben