Auf Distanz zu Thunderbird. Kann Outlook oder EM-client eine hoffentlich andauernde Rettung sein?

forfuture

Lieutenant
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Zum Geschehen: Thunderbird will plötzlich willkürlich mal so, mal so eine Passwortabfrage beim Lesen/Senden von Emails auf fast all meinen vielen Emailkonten bei Thunderbird eingerichtet.
4J. nutze ich Thunderbird auf demselben PC problemlos jedoch mit nur einem Emailkonto. Die letzten 4 Monate hatte ich 4 weitere Emailkonten dazuinstalliert, weiterhin alles fein. Nun Umzug auf einen anderen PC (nach Anleitung Thunderbird Profil zuvor alles kopiert/später eingefügt), den ersten Tag läuft alles ok, am zweiten Tag ständige Accontpasswortabfragen, selbst zum Lesen von emails. Meine Googlesuche ergab, dass dieser Fehler beim Umziehen vorkommt, Lösungsversuche im Eingemachten von Thunderbird überfordern mich total, dass ich mich von Thunderbird verabschieden will.

Über 10J hatte ich zuvor schon mal Outlookexpress (übersichtlich/stabil) auch bereits Outlook im gekauften MS-Officepaket getestet (dann aber Fehler/keine Lösung) und suche jetzt etwas stabiles. Outlook müßte ich mir erneut kaufen, den neuentdeckten EM-client teste ich gerade, würde nach 30Tagen einmalig EUR 48,- kosten, macht jedoch nicht den schlechtesten Eindruck (Emailkonten wären dann unbegrenzt). Hat jemand Erfahrung mit dem EM-client https://de.emclient.com/, der optisch auch dezent anpassbar ist?
So paar Spamfilter wären klasse (Thunderbird war da echt super „lernend“) und auch so paar andere gewohnte Sortierungen wären angenehm zu haben.
 
Thunderbird konnte man noch nie ordentlich komplett von einem auf den anderen Rechner umziehen, einfach die 4 Postfächer neu einrichten, paar Einstellungen machen, und synchronisieren lassen (geht natürlich nur bei IMAP).
Außerhalb davon ist das aber ein echt guter EMail-Client, den ich Outlook jederzeit vorziehe.
 
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Zwisch schrieb:
Thunderbird konnte man noch nie ordentlich komplett von einem auf den anderen Rechner umziehen

Bei keinem Mailclienten kann man so leicht umziehen, wie beim Thunderbird. Man muss da einfach nur den Profilordner kopieren dem neuen TB per Profilmanager den Pfad des Ordners geben. Das wars.

Ich benutze meine TB Installation mit derzeit 7 Mailkonten seit über 15 Jahren mit einigen Rechnerumzügen. Wo soll das Problem herkommen? Profil ist Profil. Und der TB speichert alles von sich in den Profilordner.
 
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Ich nutzte wie BlubbsDE auch Thunderbird bzw. die Vorläufer schon immer, und hatte hier, mit 4 E-Mail-Konten, ebenso zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme mit dem Umziehen. Wenn man alles korrekt einstellt, geht das immer total problemlos. Und glaub mir, Outlook ist in manchen Dingen wesentlich komplizierter als TB.
 
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BlubbsDE schrieb:
Wo soll das Problem herkommen? Profil ist Profil. Und der TB speichert alles von sich in den Profilordner.
Der Umzug hat ja auch gut funktioniert, nur die unnützen Passwortabfragen sind plötzlich sehr lästig.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und glaub mir, Outlook ist in manchen Dingen wesentlich komplizierter als TB.
Das befürchte ich auch ein wenig. :(
 
Plötzliche und wiederholte Passwortabfragen können aber auch am EMailhoster liegen, beruhigt sich dann aber normal zügig wieder, wenn die ihre technischen Probleme im Griff haben.

Wenn das natürlich jetzt wochenlang durchgehend so ist, wird es eher nicht dran liegen.
 
Es ist unterschiedlich, email-Provider sind verschiedene. Auf dem PC zuvor kam es zuletzt jedoch auch vor, dass gesendete emails nicht gespeichert werden konnten, was ein anderes Thema ist, mich aber bereits mehr auf Distanz zu TB bringt. Es sollte irgendwie "hausfrauenfreundlich" sein. ;)
 
Zwisch schrieb:
Thunderbird konnte man noch nie ordentlich komplett von einem auf den anderen Rechner umziehen
Was??? 😳
Es gibt keinen anderen Mailclient, bei dem das so einfach und unkompliziert ist…

Ich habe das auch hin und wieder mal, dass ich bei einem meiner Konten ein Passwort erneut eingeben muss.
In der Vergangenheit war aber immer! der Mailhoster schuld.
 
Zwisch schrieb:
Thunderbird konnte man noch nie ordentlich komplett von einem auf den anderen Rechner umziehen,
Schon x mal ohne jegliche Probleme innerhalb von wenigen Minuten gemacht.
autopilot schrieb:
Ich habe das auch hin und wieder mal, dass ich bei einem meiner Konten ein Passwort erneut eingeben muss.
In der Vergangenheit war aber immer! der Mailhoster schuld.
Das ist auch das einzige Szenario, bei dem ich das mal erlebt habe. Z.B. letztens, als diverse Google-Services Schluckauf bzw. einen Ausfall hatten... Outlook fand ich schon immer einfach nur anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Jetzt hat sich dieser EM-client wieder resetet, also einen vorhin verschobenen
/ gelöschten Speicherordner erneut am falschen Ort reinstalliert. Ein NOGO.
Am besten wohl mit "GEEK" spurenfrei deinstallieren und mit TB alles neu aufsetzen. :confused_alt:
 
Nimm den portablen TB, wenn mal wieder n Umzug ansteht einfach den kompletten Ordner mitnehmen.
Mache ich seit Jahren so.
 
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Ich habe TB auf mehreren Rechnern mit bis zu 12 Konten problemlos aktiv, auch ein erweitern auf einen weiteren Rechner, eine Neuinstallation oder Umziehen ist völlig simpel. Zuvor habe ich jahrelang OE
benutzt, Outlook selber ist deutlich fehleranfälliger und problematischer, selbst den Großteil meiner
Kunden habe ich zum Umsteigen bewegen können. D.h., die bei Dir aufgetretenen Fehler werden wohl
eine andere Ursache haben. Wichtig: Vor dem Umziehen immer die Versionen aktualisieren, werden die Versionsunterschiede zu groß. kann es Probleme geben!
 
danke für dein feedback,@Questionmark
Vor dem Umzug hatte ich TB auf die neuste Nr........ aktualisiert, wurde nach Neustart auch nachprüfbar „angezeigt“.
Nach dem Umzug, zuerst das neue TB installiert, sah im Details bereits ganz anders aus, so dass ein update nur eine Fiktion war. Insofern bin ich doch etwas reservierter mit „plug&play“ Lösungen, selbst bei TB. ;)
 
forfuture schrieb:
Nach dem Umzug, zuerst das neue TB installiert, sah im Details bereits ganz anders aus

Ganz normal. TB speichert alles im Profilordner. Installierst Du ihn neu und bindest vor dem ersten Neustart nicht Dein altes Profil ein, dann siehst Du den neuen TB in dem neuen Standard Design. Logisch oder? Bindest Du vor dem ersten Neustart Dein Profil ein, dann sieht er so aus, wie auch zuvor.
 
Freue mich natürlich, dass TB grundsätzlich gut ankommt bei euch allen.
Nun werde ich es mit allen 5 Konten erstmal auch weiterlaufen lassen und vielleicht heilt es sich ja noch von selbst.
Immerhin hat die Häufigkeit der geforderten manuellen PW-Abfrage bereits nachgelassen. Kam heute früh nur noch bei einem Konto vor. Seit eben geht es wieder bestens ohne alles. Hatte gestern natürlich alle PW bei TB überprüft, insofern dürfte es gar kein meckern von TB geben. Aber Software ist eben Software.
Zu meiner Vervollständigung „update nur eine Fiktion“, verlief meine Vorgeschichte noch etwas detaillierter. In den 4J hatte sich TB immer geupdated. Vor rd. 4 Monaten richtete ich erstmalig weitere Konten auf TB ein und lief perfekt (Programm auf „C“, Datenfile auf „D“, wie man es eben machen sollte). Irgendwann tauschte ich die HD aus und das Laufwerk war neu dann „F“ und passte den Dateipfad bei TB einfach an. Alles supi.

Dann mal wieder W10 Image zurückgeschrieben, stimmte der Dateipfad bei TB nicht mehr, nur konnte ich diesen manuell plötzlich nicht mehr anpassen (die Funktion war eingefroren). Habe dann auf das neuste TB „78.10....“ upgegraded und diese neue Nr war auch nachlesbar bei TB, POP3 usw. war aber alles noch bei Einstellungen vorfindbar (zumal ich da noch POP3 nutzte). Dann kurzen (GEEK) Clean-Löschprozess gemacht, kein TB-Profil gespeichert, nix, komplett neuinstalliert (emails habe ich sowieso doppelt extern). Das neueinstallierte TB „78.10....“ sah leicht anders aus, hatte aber nix mehr mit POP3 z.B. gegenüber dem update ebenso „78.10....“ (war egal, weil ich sowieso zu IMAP/SMTP wechseln wollte).
Genau das meinte ich mit „update nur eine Fiktion“, weil die TB Nr „78.10....“ kein echter neuster Indikator war.
Einen Schaden habe ich ja nicht, es ist nur ein Komfortverlust, wenn es nicht 1A läuft, ich zeitaufwendig Alternativen checken muß und und und............
 
@forfuture Partitionen für alles sind "out". Seit dem man SSDs nutzten kann, gehört sowas alles auf c:\ und SSDs erhalten nur noch "eine" Partition.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Bindest Du vor dem ersten Neustart Dein Profil ein, dann sieht er so aus, wie auch zuvor.
Ok, das würde mir eher weniger gefallen. Auch ist der Profil-Manager nicht gerade offensichtlich erreichbar. Hab bisher immer neu eingerichtet, letztens hat es mir aber auch ein massives Problem beschert. Da ich teilweise ein etwas komplexes Konten-Geflecht fahre, hat mich der Einrichtungsassistent tatsächlich im Irrglauben darüber gelassen, dass ich meine Konten bzw. deren Ausgangsserver richtig eingerichtet hätte. Faktisch habe ich wohl über Wochen mit einem falschen E-Mail-Server Teile meiner E-Mails versandt. Dabei ist mir dann auch leidig aufgefallen, dass einer meiner sehr günstigen Anbieter (goneo.de) echt keinerlei Spoofing Schutz integriert hat. Aber gut, eine Story für einen anderen Tag. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine C: SSD ist nicht partitioniert und meine HD-Laufwerke auch nicht, schon lange lange lange nicht mehr.
 
forfuture schrieb:
Meine C: SSD ist nicht partitioniert und meine HD-Laufwerke auch nicht, schon lange lange lange nicht mehr.
Liest sich hier irgendwie anders, E-Mails etc. immer auf ne SSD würde ich sagen. HDDs gehören nur noch in einen Server.
forfuture schrieb:
(Programm auf „C“, Datenfile auf „D“, wie man es eben machen sollte). Irgendwann tauschte ich die HD aus und das Laufwerk war neu dann „F“ und passte den Dateipfad bei TB einfach an. Alles supi.
 
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