Auf DSL umsteigen!?

homer303

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich besitze momentan ISDN und würde gern DSL haben. Ich müsste einen Rechner, ein Telefon und ein Faxgerät unterbringen. Was könntet ihr mir emfehlen? Wie müsste ich vorgehen? Muss ich den ISDN Anschluss kündigen etc...

Danke im vorraus...

MFG Christian

Mußt den ISDN-Anschluss behalten,wegen dem Faxgerät.
Du mußt nur zusätzlich einen DSL-Anschluss beantragen und fertig.

Es gibt sehr wenige Anbieter die dir einen reinen DSL-Anschluss anbieten können (z.B. Q-DSL) - die anderen Anbieter bieten DSL nur zusätzlich zum normalen Telefonanschluss an - diesen musst du dann allerdings auch haben.

Wenn du bei der deutschen Telekom bist und deinen jetzigen Anschluss nicht wechseln willst würde ich dir entweder T-Online oder andere Anbieter die auf das DSL-Netz der T-Com zurückgreifen empfehlen, u. a. 1&1, Gongster, GMX, usw.

Du würdest dann deinen jetzigen Telefonanschluss behalten (für Telefon und Fax) und nur das Internet über DSL nutzen - natürlich wären dann auch Internetgespräche über Voice-over-IP möglich...

Ich selbst hab normalen T-Com Anschluss mit DSL 2000 - die Vorteile anderer Anbieter können dir bestimmt andere nennen :D

mfg DeadMan

Bei der T-Com(T-Online) kannst du dir DSL für ISDN bestellen und kannst die Eumex300IP dazu ordern,mit der ist es möglich Rechner,Telefone und Faxgeräte zu betreiben.Diese möglichkeit besteht sowohl im Zusammenspiel mit ISDN wie auch analog.3 Bekannte von mir haben dieses Gerät und sind sehr zufrieden.Ich selbst betreibe den Speedport W500V(1Rechner,1 Laptop mit W-Lan und 2 Telefone,wahlweise auch Fax möglich).Ich empfehle dir aber gleich auf DSL2000 umzusteigen,wegen der grösseren Bandbreite.

Gruss und schönes WE

Wenn ich dann Internet Telefonie bestellen würde, dann hätte ich doch 2 Nummern!? (die VoIp Nummer und die vom analogen Anschluss) Da könnte ich doch das Faxgerät über die analoge laufen lassen un telefonieren über Internet???

:rolleyes:

Ja das geht,VoIP ist als Flat zubuchbar.Aber bedenke du musst allen deine neue Rufnummer mitteilen,denn du bist nur noch über diese erreichbar wenn du deine Festnetznummer nur fürs Fax vergibst.

Dachte du hast ISDN - woher kommt dann plötzlich der analoge fürs Fax? Intern von der Telefonanlage oder was?
Wenn du bereits ISDN hast (anscheinend mit einer Rufnummer) dann kannst du doch weiterhin dein normales Telefon und Fax daran laufen lassen - und eine VoIP Rufnummer dann zusätzlich haben - bedenke, dass VoIP auch wirklich nur funktioniert wenn dein Internet geht - wenn DSL mal aus irgendeinem Grund ausfallen sollte wärst du nicht mehr erreichbar und könntest eventuell auch nicht mehr den Notruf erreichen - klingt vielleicht unvorstellbar, kann aber passieren!

Und zusätzliche Kosten würden dadurch glaub ich auch nicht anfallen...

Na ich dachte mir isdn zu kündigen und dann halt den normalen analogen anschluss wieder herzustellen????

Gibts überhaupt noch n Preisvorteil bei analog gegenüber ISDN? Glaube das lohnt sich nicht..

Preisvorteil nur bedingt,aber vom Komfort bestimmt,hast ja zwei Leitungen.Die Frage ist hast du teure ISDN-Telefone wie ich zum Beispiel macht es erstmal keinen Sinn auf Analog zu wechseln,denn die Telefone kannst du dann in die Tonne hauen,sind ja unter analog nicht nutzbar,Meine Überlegungen gehen dahin,erst warten bis das Ding den Geist aufgibt und dann wird auf analog gewechselt.Zur zeit betreibe ich an meinen Speedport schon Analog-Telefone nebenher.

Ich hab mir mal das Arcor All Inclusive Paket angeschaut... mit DSL Flat und ISDN Telefon Flat. Alles komplett mit Grundgebühren ca. 50 € monatlich. Wäre das vielleicht ne Überlegung wert?

War das nicht so das man dann komplett zu Arcor wechseln muss? Kann mich auch irren,aber gross wird der Unterschied zur T-Com etc. auch nicht sein.

Sensus schrieb:
War das nicht so das man dann komplett zu Arcor wechseln muss? Kann mich auch irren,aber gross wird der Unterschied zur T-Com etc. auch nicht sein.

wenn arcor, dann alles. aber 50€ nkl Telefonflat? das ist günstig

vergleich zur Telekom: 30€ ISDN, 16,99€ für DSL anschluß, 9,95€ für Flatrate und das bei nur DSL1000

Für Wenigtelefonierer aber nicht. Bin bei der T-Com und 50 Euro im Monat erreiche ich nie. Ich bezahle 15,95 + 16,99 + 9,95 + 1- 2 Euro für meine Telefonate. Ich wechselte nach der Verfügbarkeit von DSL vom ISDN wieder zurück zum preiswerteren Analoganschluß. Die 50 Euro Anschlußgebühr hat man nach ~7 Monaten durch gesparte Grundgebühren wieder eingespart. Ein Fax kann afaikk ebenso am Splitter betrieben werden.

für die 43€ bekommt man isdn und ne 2000er flat
wenn man halt nciht auf t-online besteht und einen anderen guten anbieter findet
für 5€ mehr ne 6000er

Na wenn du mal schaust ob du Kabeldeutschland nutzen kannst? Brauch keinen Telekomanschluss mehr.Zahle 29,90€ für ne Flat mit 2000er Geschwindigkeit und Telefonanschluss mit 2 Nummern incl. Für 2,99 dazu könnte ich 500 min ins deut.Festnetz telefonieren (oder gleich ne Telefonflat nehmen wenn man es will).Bin sehr zufrieden,war vorher bei Freenet,nie wieder.Der Service wenn man mal Probleme hat,war unter aller S..!Service nur über teure Hotlinenummer und die Hilfe dann Note 6.Sollte man auch bedenken bei der Suche,wenns mal Probleme gibt,wie ist der Anbieter zu erreichen.(Freenet 0900Nummer , Kabel 0180 Nummer ,man merkt es dann) Und,an einen Anbieter zwei Jahre binden,was jetzt viele mit ihren Flats für 0€ werben,würde ich mir auch überlegen.Nur mal so.Unter" Verivox.de "kann man so einiges vergleichen. Gruß André

Zurück
Oben