Seite Umstellung Telekom -> o2 häufig DSL-Resync

h00bi schrieb:
Hats was geändert?

nein, tatsächlich nicht. ich werds morgen zurückdrehen.

xxMuahdibxx schrieb:
ganz zu schweigen das nur noch 199 mbit ankommen statt den 250 ... also auch die Datenrate nicht eingehalten wird also nachgebessert werden sollte.

das war schon immer so, aufgrund der Leitungslänge gibt's nicht mehr. (Auch nicht bei der Telekom, da warens so rund 200mbit/s immer, bei maximaler Performance)

Was mich etwas wundert ist, dass das Spektrum so große Unterschiede für die Min- und Maxwerte anzeigt (wobei ich das sonst auch nie so im Detail anschaue):

1771305754726.png

oder ist das normal? Gerade die Zacken nach unten

Deine Fehlerwerte sind ja wunderbar. Wenn es zu Resyncs kommt muss das ein massiver Störer sein oder eben Wackelkontakt. Mit ner wackeligen Leitung wärste besser bei der Telekom geblieben, die haben weniger Probleme damit Techniker zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
ich_heisse_Shag schrieb:
Spektrum so große Unterschiede für die Min- und Maxwerte anzeigt
Die sind (noch) nicht groß ;)
Doof ist, dass die Fritzbox die Grafik bei jedem Resync resettet. Dabei wäre der Zeitpunkt genau vor einem Resync sogar der interessanteste.

Hier zum Vergleich mal meins, VDSL250, Sync seit 62 Tagen, völlig unauffällig.
Zacken hab ich auch, aber weniger und nicht so tief runter wie bei dir.
1771314591644.png

Der größte Unterschied ist die fette Lücke bei dir am Anfang.
Ist das mit max. Störsicherheit oder nach der Rückstellung auf normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
h00bi schrieb:
Der größte Unterschied ist die fette Lücke bei dir am Anfang.
Das ist DPBO und damit normal. DPBO wird für jede Hauptkabelanbindung individuell konfiguriert und unterscheidet sich daher eigentlich immer.

Ansonsten sieht das Spektrum nun nicht so super aus. Ich kann aber zumindest damit nichts zu einer eventuellen Fehlerursache sagen.

Helge01 schrieb:
Ich habe damals auch keinen Techniker bemerkt. Solange dieser keinen Zugang zu deiner Wohnung benötigt bekommst du ihn gar nicht mit.
Sowas passiert schlicht und ergreifend nicht. Wenn man jemanden auf ein schlechteres Adernpaar umschalten möchte, dann benötigt man mindestens Zugang zum APL und das bekommt mindestens derjenige im Haus mit, der die Tür öffnet. Selbst wenn man es selber nicht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und Web-Schecki
ich_heisse_Shag schrieb:
oder ist das normal? Gerade die Zacken nach unten
Sieht für mich schon etwas nach Powerline Störer aus.
Mehrfamilienhaus und neue Leute eingezogen?
WLAN mal geschaut ob irgendwo was typisches (Devolo, TP Link) zu sehen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, eifelman85 und rezzler
Doppelhaushälfte, keine typischen WLANs sichtbar. Die direkten Nachbarn haben nur eine Fritzbox und einen Repeater, kein Powerline.

Interessanterweise sind die 24h seit dem Eröffnen des Tickets bei o2 bald um und es gab keinen einzigen Resync mehr. Mit den selben Einstellungen, die zuvor tagelang problematisch waren.

Und dabei gibts schon einige Zacken:
1771403202851.png

1771403244794.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben