Seite Umstellung Telekom -> o2 häufig DSL-Resync

h00bi schrieb:
Hats was geändert?

nein, tatsächlich nicht. ich werds morgen zurückdrehen.

xxMuahdibxx schrieb:
ganz zu schweigen das nur noch 199 mbit ankommen statt den 250 ... also auch die Datenrate nicht eingehalten wird also nachgebessert werden sollte.

das war schon immer so, aufgrund der Leitungslänge gibt's nicht mehr. (Auch nicht bei der Telekom, da warens so rund 200mbit/s immer, bei maximaler Performance)

Was mich etwas wundert ist, dass das Spektrum so große Unterschiede für die Min- und Maxwerte anzeigt (wobei ich das sonst auch nie so im Detail anschaue):

1771305754726.png

oder ist das normal? Gerade die Zacken nach unten

Deine Fehlerwerte sind ja wunderbar. Wenn es zu Resyncs kommt muss das ein massiver Störer sein oder eben Wackelkontakt. Mit ner wackeligen Leitung wärste besser bei der Telekom geblieben, die haben weniger Probleme damit Techniker zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
ich_heisse_Shag schrieb:
Spektrum so große Unterschiede für die Min- und Maxwerte anzeigt
Die sind (noch) nicht groß ;)
Doof ist, dass die Fritzbox die Grafik bei jedem Resync resettet. Dabei wäre der Zeitpunkt genau vor einem Resync sogar der interessanteste.

Hier zum Vergleich mal meins, VDSL250, Sync seit 62 Tagen, völlig unauffällig.
Zacken hab ich auch, aber weniger und nicht so tief runter wie bei dir.
1771314591644.png

Der größte Unterschied ist die fette Lücke bei dir am Anfang.
Ist das mit max. Störsicherheit oder nach der Rückstellung auf normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
h00bi schrieb:
Der größte Unterschied ist die fette Lücke bei dir am Anfang.
Das ist DPBO und damit normal. DPBO wird für jede Hauptkabelanbindung individuell konfiguriert und unterscheidet sich daher eigentlich immer.

Ansonsten sieht das Spektrum nun nicht so super aus. Ich kann aber zumindest damit nichts zu einer eventuellen Fehlerursache sagen.

Helge01 schrieb:
Ich habe damals auch keinen Techniker bemerkt. Solange dieser keinen Zugang zu deiner Wohnung benötigt bekommst du ihn gar nicht mit.
Sowas passiert schlicht und ergreifend nicht. Wenn man jemanden auf ein schlechteres Adernpaar umschalten möchte, dann benötigt man mindestens Zugang zum APL und das bekommt mindestens derjenige im Haus mit, der die Tür öffnet. Selbst wenn man es selber nicht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und Web-Schecki
ich_heisse_Shag schrieb:
oder ist das normal? Gerade die Zacken nach unten
Sieht für mich schon etwas nach Powerline Störer aus.
Mehrfamilienhaus und neue Leute eingezogen?
WLAN mal geschaut ob irgendwo was typisches (Devolo, TP Link) zu sehen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, eifelman85 und rezzler
Doppelhaushälfte, keine typischen WLANs sichtbar. Die direkten Nachbarn haben nur eine Fritzbox und einen Repeater, kein Powerline.

Interessanterweise sind die 24h seit dem Eröffnen des Tickets bei o2 bald um und es gab keinen einzigen Resync mehr. Mit den selben Einstellungen, die zuvor tagelang problematisch waren.

Und dabei gibts schon einige Zacken:
1771403202851.png

1771403244794.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Kleines Update: habe die Störsicherheit wieder runter geschraubt und gleich ging's wieder los mit den abbrüchen. So habe ich jetzt 205/46 statt 225/46. Damit kann ich leben.

Übrigens habe ich ums Haus herum mal nach wlans geschnüffelt und habe tatsächlich ein Fritz! Powerline entdeckt :(

ich_heisse_Shag schrieb:
Übrigens habe ich ums Haus herum mal nach wlans geschnüffelt und habe tatsächlich ein Fritz! Powerline entdeckt :(
Wenn du den Nachbarn kennst, dann such doch einfach mal das Gespräch.
Sein eigener DSL-Anschluss (sofern vorhanden) wird ja ggf. auch beeinflusst und er weiß es gar nicht.

• Gefällt mir
Noch ein kleines Update: Nachdem die Verbindung nun 6 Tage stabil lief mit maixmaler Störsicherheit, hier nochmal das Spektrum:

1772802328053.png

Es gibt einfach teils heftige Störungen, die wohl dafür sorgen, dass bei wenig Störsicherheit / Marge der Sync nicht mehr gehalten werden kann.

Das Gespräch mit den Nachbarn werde ich bei Gelegenheit suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, eifelman85 und blastinMot
Das Problem ist noch nicht behoben, und der "ausgezeichnete" o2 Support ist eine Katastrophe. Nicht nur, dass man bei jedem Anruf 10 Minuten mit dem KI-Bot rumeiern muss, bis man endlich mal einen Menschen an der Strippe hat, man bekommt auch jedes mal einen Link auf die 08/15 Support-Seite von o2 per sms und per Mail. Ob man will oder nicht, hier nimm. Die armen Supportmitarbeiter:innen müssen einem jedes mal noch vorschlagen, einen Mobilfunktarif bei o2 mit abzuschließen.

Inhaltlich hab ich aber neue Erkenntnisse. An manchen - nicht allen - Tagen tritt am Nachmittag eine Störquelle auf, die schlussendlich zum resync führt.

Wochenansicht:
Screenshot From 2026-04-01 17-30-03.png

Screenshot From 2026-04-01 17-30-30.png

Tagesansicht (von heute):
Screenshot From 2026-04-01 21-34-49.png
Screenshot From 2026-04-01 21-34-55.png

Das macht mir einerseits Hoffnung, dass es kein Powerline ist (das würde dauerhaft stören, nehme ich an?), andererseits scheint es aber ein externes Ereignis zu sein, auf das ich vermutlich keinen Einfluss habe.

Ich habe mir inzwischen auch eine Fritzbox 7530 gekauft (und im Einsatz), um auszuschließen, dass es an der 7590 liegt...

Außerdem habe ich das Kabel von der Wanddose bis zur Fritzbox ausgetauscht. Hilft alles nichts.

Falls jemand das Fehlerbild kennt und vielleicht etwas dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar. O2 hat mir letzte Woche Donnerstag und heute einen Techniker versprochen. Es kam beides mal keiner, warum weiß keiner, ob irgendwann einer kommt weiß keiner. Der Laden ist die reinste Katastrophe. Und dann noch jedes mal die Selbstbeweihräucherung, dass man mich mit dem "exzellenten" Serviceteam verbinden würde... :freak:

Zwecks Support empfehle ich die Telekom immer als Provider, da war ich immer Top zufrieden mit dem Support. Das alles kostet aber durchaus etwas mehr als bei O2 wenn ich die Preise vergleiche.

Ich würde da weiter etwas Druck machen und hoffen das der Techniker vorbeikommt.

Bringt ja nichts, ein Problem was durch besseren Support nur vielleicht gelöst werden kann, gegen ein Problem einzutauschen, was garantiert vorhanden ist und nie beseitigt wird.

@DLMttH
Irgend ein Tod muss man sterben, und ob sich das Problem so schnell löst was wir aktuell haben ist auch fraglich. Die ganze Misere läuft jetzt ja auch schon rund 6 Wochen. Vlt auch ein Problem was nie beseitigt wird?

Und es sollte auch einfach funktionieren, statt ein paar hundert Euro im Jahr mehr zu kosten, damit im Falle einer Störung gleich ein Mensch ans Telefon geht, der auch nur fragt, ob das Anliegen den Mobilfunktarif betrifft, über den man gerade anruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
ich_heisse_Shag schrieb:
Das macht mir einerseits Hoffnung, dass es kein Powerline ist (das würde dauerhaft stören, nehme ich an?), andererseits scheint es aber ein externes Ereignis zu sein, auf das ich vermutlich keinen Einfluss habe.
Powerline stört stärker wenn auch wirklich Daten übertragen werden - würde also passen wenn der Nachbar also z.B. nur alle 3 Tage den PC anmacht zum Mails checken/surfen/streamen.

Wenn es zyklisch immer zur selben Zeit ist kann das z.b. ein laufendes Backup eher sein... Da fallen mehr Daten an als bei einem Mailabruf.

Kann aber auch andere externe Ursachen haben wie Störende Funkverbindungen.

@dx1 Service kostet halt... Und wenn der Service auch noch mit Vertragsschluss was verdient... Ist doch auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben