win 10 auf 11 umsteigen

Vorhin im BIOS nachgeguckt, an der gleichen Stelle wie das Bild da oben. War bereits alles auf „Legacy only“ und an der zweiten Stelle auch „UEFI and Legacy OPROM“ eingestellt.

BIOS-Update ist erfolgreich. Man sieht im BIOS die Bezeichnung „5602 x64“. Ich muss ja noch die RAM-Timings im BIOS eingeben, das werde ich aber nach dem Win11 Update machen. Im BIOS ist wieder 2133 MHz voreingestellt, obwohl 3200 MHz RAM im PC sind.

edit: Ich mache morgen weiter, beginnend mit dem GPT Thema.

KnolleJupp schrieb:
- Den Datenträger, auf dem Windows 10 installiert ist, auf GPT ändern:
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
- Dann startet der Rechner neu in die sogenante PE-Umgebung (Preinstallation Environment)
und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
-
Dann eingeben
mbr2gpt /validate
Wenn da keine Fehler angezeigt werden bzw. dort als letztes "Validation completed successfully" steht, eingeben
mbr2gpt /convert
Da muss bzw. sollte dann am Ende stehen: "Conversion completed successfully".
In einem YT-Video ist das Ganze bei der Eingabeforderung ein wenig anders.
Dort wurden mehrere Befehle und in dieser Reihenfolge eingeben:

C:\windows\system32\diskpart

DISKPART > list disk

DISKPART > exit

C:\windows\system32>mbr2gpt /disk:0 /validate

C:\windows\system32>mbr2gpt /disk:0 /convert

C:\windows\system32>exit

Ich habe zwei SSD Festplatten. Ich nehme mal an dass ich auch die /disk:0 sowie /convert eingeben muss?!

edit: in einem anderen YT-Video sieht das ganze wieder anders aus.
Befehl wie:
C:\windows\system32>mbr2gpt /validate /allowFullOS

/allowFullOS braucht man nur, wenn man mbr2gpt aus dem laufenden Betriebssystem heraus aufruft, was nicht empfehlenswert ist, weil
dann auch zwangsläufig eine weitere, neue Systempartition angelegt wird, weil die bestehende gerade vom laufenden Betriebssystem genutzt wird.
Geht man über die PE-Umgebung - so wie von mir beschrieben - ist das nicht nötig und die bestehende wird übernommen.

Diskpart zu nutzen, ist auch nicht zwingend nötig. Wenn du kein Laufwerk angibst, wird automatisch der Systemdatenträger verwendet.
Willst du ganz, ganz sicher gehen, klemme die zweite SSD einfach solange ab...

Du kannst, wenn du möchtest, vorher auch mit Diskpart nachschauen, welche Nummer das Systemlaufwerk hat.
Bei mir z.B. wäre das Laufwerk 2, nicht 0. Dann kommt noch hinzu /disk:<Nummer des Systemlaufwerks>
Aber - wie gesagt - es wird automatisch das Systemlaufwerk genommen.
Die Option wird nur gebraucht, wenn du ein anderes als das Systemlaufwerk konvertieren willst.

Ich meine, ich habe dir eine ausführliche Anleitung geschrieben. Es ist unnötig noch 10 weitere Anleitungen anzuschauen,
solange keine Probleme während des Vorgangs auftreten. Wenn du dich nicht traust, lässt du es halt... dann geht eben kein Windows 11.

PS: Youtube-Videos sind die mit weitem Abstand schlechteste Informationsquelle für so was!
Hier schreiben die Leute nicht für Klicks, Likes und Abos...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Umstellung mbr2gpt noch nicht gemacht weil ich seit Donnerstag (?) nicht am PC war. Aber ich habe heute ein Strommessgerät direkt an der Steckdose angeschlossen.
Der Verbrauch im Idle und Streams gucken (Twitch, Youtube usw) auf Full HD Vollbild sind um die 5w weniger als mit der älteren BIOS Version.
Aber ohne Energiespar-Optimierungen im BIOS und XMP ist noch nicht aktiviert im aktuellsten BIOS (dies wird wohl um 5-10w erhöhen).

edit: Spiele auch um die 5w weniger. Spiele im Moment mit den 2133 Mhz Ram und sehe keinen Unterschied mit dem FPS-Cap.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben