Auf DualCore umgestiegen und alles putt ...

styletunte

Lt. Commander
Hi!

Ich bin kürzlich auf DualCore umgestiegen, seid dem begleiten Probleme meinen Alltag!

Ich hatte:

AMD Athlon 64 3500+ Winchester@2650Mhz, 1GB DDR 400 Dualchannel Crucial Ballistix@265Mhz, ECS A939 Nforce4 Board, Sapphire Radeon X1900XT PCIe 512MB SM3.0, Western Digital Raptor WD740GD 74 GB 10000 Upm, SoundBlaster Audigy Player, DL DVD Brenner Samsung WH162, Avance B031 Titan Tower mit 430 Watt Sharkoon SilentStorm Netzteil

habe dann einen 3800X2 eingebaut und plötzlich kommen seltsame (ähnlich zirpen einer Grille) Geräusche aus dem Rechner! Diese sind deutlich zu hören, im BIOS, beim kopieren von USB Speichermedien und wenn ich ein Spiel starte.

Im Windows schmierte der ganze Rechner ab, wenn ich von meiner kleinen USB Platte was kopieren wollte, ich konnte aber noch normal im BIOS takten , und bemerkte auch sonst kaum eine Änderung am System, es leif stabil bei 2600Mhz (primestabil) nur eben das Problem mit der USB Platte war störend

3 Wochen später hab ich einen 4800X2 eingesetzt, danach wurde kein FSB über 218Mhz mehr vom BIOS/Board übernommen, ich konnte nurnoch im Windows übertakten und das mit der USB Platte ist auch geblieben.

Meine Idee war ein zu schwaches Netzteil, klemmte alles unwichtige ab, tauschte sogar das NT gegen ein 550Watt (noname), baute Graka aus, aber die Probleme blieben.

Dann kam BIOS Update (support für X2 Prozi und weiteres), half aber auch nicht.
Ich habe auch extreme CPU VCore Schwankungen, und beim übertakten wird er unersichtlich schnell instabil, ohne Bluescreen oder vergleichbar startet der Rechner dann immer neu oder geht einfach aus.

Hat von euch vieleicht jemand ähnliches erlebt oder eine Ahnung?

Ist es das Board? Netzteil, beides?

ja und nein, hab altes noch drauf aber auch einmal neu, hat allerdings garnichts genützt

ÖHm wie was jetzt ?

Hast du alles formatiert und neu draufgezogen oder hast nur Win mit Repair drübergebügelt ?

Überprüfe einmal die Kondensatoren auf dem Board; die starken Schwankungen des VCore weisen eher auf eine instabile Spannungsversorgung denn auf ein Installationsproblem von Windows hin.

Falls zur Hand, einmal mit einem Ersatzboard testen.

Liebe Grüsse,
Winterday

Im unübertakteten Zustand läuft aber alles problemlos?

mFg tAk

Klingt als wenn die Kondensatoren Quietschen :)

Übertakten sagt ja schon alles, denke du hast da was putt getaktet. Da du richtiger weise das NT schon getausch hast > Mein Tip: Board im Eimer.

im unübertakteten Zustand läuft es auch nicht problemlos!!! :mad:

ich hab noch das alte Win drauf aber auch einmal neu installiert, allerdings sind die Geräusche (Zierpen) aus dem rechner auf alle Fälle Hardware bedingt

der Rechner läuft ja noch, ich kann spielen, benchen und und und, aber die VCore schwankt sehr, ich kann nicht sonderlich weit takten, Speichermedien am USB bringen den Rechner zum Absturz

und ich kann keinen FSB über 218 im BIOS übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auf ein defektes Netzteil, oder es ist zu schwach für nen dual-Core? Hast du alle nötigen ATX Netzteil-Kabel auf dem Motherboard eingesteckt? Auch den 4pol P2 Stecker? Würde zumindest die starke Spannungs-Schwankung hervorrufen.

ja, klar, habe sogar 24Pol ATX drauf, hat sich aber nichts geändet

aber jetzt kommt der Oberhammer, habe grad ein K8NF9 von gigabyte verbaut und was soll ich sagen, das hat genau die selben Macken??

ist das ne Nvidia Macke, vieleicht der Chipsatz, oder is die Bauart des normalen Nforce4 nicht für Dualcore ausgelegt?

ich weiß es nich, auf jedenfall bin ich verärgert und verwirrt

Dann liegts eindeutig an deinem Netzteil. Laß es tauschen.

Läuft es denn wie es soll, wenn du den A64 3500+ verwendest? Würde sonst auch auf das Board oder NT tippen.

gruß
herby

Bei zwei verschiedenen Boards mit den gleichen Fehlern kann es schon fast nicht mehr allein am Motherboard liegen. event. ist die CPU defekt, Memtest86+ verwenden und den Arbeitsspeicher prüfen. Ansonsten wie gesagt das Netzteil. Die Grafikkarte kannst du auch mal in einem anderen Rechner testen lassen.

Also die Graka hatte ich schon ausgebaut und mit einer PCI getestet, aber genützt hats nichts!

Beim Test mit dem Gigabyte Board hab ich bereits ein anderes Netzteil verwendet!

Es kann eigentlich nur noch der Chipsatz sein!

Hat denn hier jemand einen normalen Nforce4 mit einem 4800X2 oder überhaupt DualCore AMD?

Das würde mich mal interressieren!

Das mit dem 3500er hab ich noch nicht versucht, ist mein Auftrag für morgen!

Hi

Habe auch ne nforce 4 board aber sli und nen 4800+ aber auch solche ähnlichen probs kann auch nicht höher als 215 takten egal mit welchen timmings mit mehreren verschiedenen speichern hmm werde auch mal das board tauschen ist schon über nen halbes jahr im overclockbetrieb und hat schon viel mitgemacht !!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit deinem alten Prozessor (der 3500+?) geht aber alles stabil?
Vielleicht hast du auch eine fehlerhafte CPU bekommen, ich meine den X2. Eventuell mußt du mehr Vcore geben, als es dein alter 3500+ gebraucht hat, um ihn stabil zu bekommen.

Ich hab jetzt wieder alles zurück gebaut, heisst, 3500er auf A939, und was soll ich sagen, alles läuft super

Fazit: Nforce4 Platinen erster Revisionen (bevor es DualCore gab) kommen offenbar nicht mit den Stromfressern klar.

Die restliche Hardware ist geblieben. Auch das NT! Nur bin ich jetzt wieder zu DER MARKE schlechthin gewechselt, EPOX. Hat mich nie enttäuscht und auch diesmal nicht! Wer schonmal ein Epox Board in der Hand hatte oder einen solchen Karton öffnen durfte, wird lange noch davon berichten.
Als Beispiel: Das 9NPA+ Ultra auf das ich jetzt gewechselt bin hat sogar Reset und Power Schalter auf der Platine, Diagnose LED und und und.

Mein 4800er hat aber leider einen derartigen Stromhunger beim übertakten, das mir die CPU einfach zuviel wert ist, als das ich sie in eine Herdplatte verwandle!

Einigermaßen akzeptabel läuft sie aber bei 2700Mhz und 1,5Volt über normal mit Lukü!

100,000 Punkte im Aquamark sind damit kein Problem.

@Sossentunte

das kann ich nicht bestätigen. Hab ein Asus A8N-SLI (nforce4) der ersten Revision (Kaufdatum 13.03.05) und einen X2 4600er manchester verbaut. Läuft alles bestens @ 2,8 GHz / 1,4 Volt vcore. :)

Naja ein ECS A939 Nforce4 Board kann sich auch wirklich nicht "gut" heißen :D Kein Wunder, daß du damit Probleme hattest.

sossentunte schrieb:
Hi!

Ich bin kürzlich auf DualCore umgestiegen, seid dem begleiten Probleme meinen Alltag!

Ich hatte:

AMD Athlon 64 3500+ Winchester@2650Mhz, 1GB DDR 400 Dualchannel Crucial Ballistix@265Mhz, ECS A939 Nforce4 Board, Sapphire Radeon X1900XT PCIe 512MB SM3.0, Western Digital Raptor WD740GD 74 GB 10000 Upm, SoundBlaster Audigy Player, DL DVD Brenner Samsung WH162, Avance B031 Titan Tower mit 430 Watt Sharkoon SilentStorm Netzteil

habe dann einen 3800X2 eingebaut und plötzlich kommen seltsame (ähnlich zirpen einer Grille) Geräusche aus dem Rechner! Diese sind deutlich zu hören, im BIOS, beim kopieren von USB Speichermedien und wenn ich ein Spiel starte.

Im Windows schmierte der ganze Rechner ab, wenn ich von meiner kleinen USB Platte was kopieren wollte, ich konnte aber noch normal im BIOS takten , und bemerkte auch sonst kaum eine Änderung am System, es leif stabil bei 2600Mhz (primestabil) nur eben das Problem mit der USB Platte war störend

3 Wochen später hab ich einen 4800X2 eingesetzt, danach wurde kein FSB über 218Mhz mehr vom BIOS/Board übernommen, ich konnte nurnoch im Windows übertakten und das mit der USB Platte ist auch geblieben.

Meine Idee war ein zu schwaches Netzteil, klemmte alles unwichtige ab, tauschte sogar das NT gegen ein 550Watt (noname), baute Graka aus, aber die Probleme blieben.

Dann kam BIOS Update (support für X2 Prozi und weiteres), half aber auch nicht.
Ich habe auch extreme CPU VCore Schwankungen, und beim übertakten wird er unersichtlich schnell instabil, ohne Bluescreen oder vergleichbar startet der Rechner dann immer neu oder geht einfach aus.

Hat von euch vieleicht jemand ähnliches erlebt oder eine Ahnung?

Ist es das Board? Netzteil, beides?

du kannst ja einfach nicht mal so eben schnell eine X2 CPU rein packen und dann läuft es,
bei vielen MBs sollte man ein Bios Update zu erst durch führen , weil das alte Bios das nicht so unterstützt, mal beim Hersteller schlau machen, außerdem mußte die alten CPU Treiber komplett.deinstalleren und die X2 dafür und nach dem einbau der CPU zu erst im Bios alles korekt einstellen.
und windows neu intalleren.

viel mehr an strom verbrauht eine X2 nun auch nicht, so dass das NT auf einmal überlastet ist,
das kann es nicht sein (!)

eine X2 läuft nicht mit jedem Borad,
da muß auch zu erst kucken, ob das borad überhaupt eine X2 überhaupt
unterstüzt das Bios und Co?
(Hersteller CPU kompatibeltäts liste)

um einen schnellen funktion test zu machen,
ohne windows installtion

empfehle ich: Linux Knopix von CD booten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben