Auf externe Festplatte Windows XP installieren?

BigO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit eine externe Festplatte besorgt.
Jetzt kam ich auf die Idee meinen alten PC einfach mit dieser externen Festplatte zu betreiben.

Sprich einfach Windows drauf und wenn ich den alten Rechner benutzen will, einfach die Platte anschließen und schon läuft er.

Jetzt kommt jedoch bei der Windows Installation, an der Stelle wo man die Partitionen einteilen kann, eine Meldung die besagt:

Das Startprogramm des Computers kann nicht auf die Festplatte, die die gewählte Partition oder den freien Speicherplatz enthält, zugreifen. Windows XP kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden.

Daher die Frage ist es überhaupt möglich diese Platte mit Windows XP zu installieren?
Oder scheitert es eher an der Platte/dem Rechner?oder doch eher am Betriebssystem?
Wenn es am System liegt, welches andere Betriebssystem kann das evt Linux?

Auch wenn jetzt viele bestimmt denken, dass es einfacher wäre eine extra interne Platte zu kaufen, macht es für mich wenig Sinn, da die externe alle Dateien hat die ich im Notfall auf dem alten brauchen könnte.

Denn der alte Rechner soll auch nicht viel machen nur als Medien PC dienen womit Musik gehört werden kann und anderes.Aber ohne einen Bildschirm anschließen zu müssen.
heißt: mein jetziger Rechner steuert den anderen übers Internet was Musik und anderes angeht, während der andere in einem anderem Raum an lediglich nur die Stereoanlage angeschlossen ist.
Zur Festplatte:
Samsung HD502HJ
Zum PC:
Verbaut ist ein AMD Athlon XP 2600+
Bios version ist K7S8X Bios P1.90
sollte noch etwas benötigt werden, suche ichs natürlich noch raus!

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Gruß
BigO

Windows auf eine externe USB HDD geht nicht.
Auf normalem Weg. :lol: Das Tool kannte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben