Auf Externe Festplatte zugreifen

Skyline629

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
505
Hey Leute,

ist es möglich auf meiner Externen 4TB Intenso Festplatte von mehreren Geräten drauf zuzugreifen?

Also die Festplatte hat ein USB Kabel mit 3.0 ..Gibt es Steck-Verbindungen von wo ich dann ohne umzustöpseln auch von einen anderen Rechner drauf zuzugreifen kann? Ist das bis zu 3Rechner möglich?

Auch gleichzeitig?z.B. wenn ich etwas Aufnehme mit einene Receiver nebenbei Musik vom Rechner abspielen lasse?

Gruß Sky
 
Du gibst die Platte an einem Rechner frei und die anderen können über das Netzwerk drauf zugreifen ...
... ich nehme mit meinem Receiver auf eine per USB 3.0 Platte an meinen Rechner angeschlossene Platte auf.
 
Per Netzwerk ginge das. Du steckst die HDD an deinen (Windows-) Rechner und gibst sie im Netzwerk frei. Einfach auf der HDD oder einem Ordner auf dieser Rechtsklicken, Freigeben für... Bestimmte Personen... Im Dropdown "Jeder" Hinzufügen... Knopf "Freigabe" klicken.

PS: Du solltest die Freigabe dann schon auf dem Rechner in der Netzwerkumgebung sehen.
 
solltest du eine nicht zu alte Fritzbox zuhause haben, steck sie da dran und kannst übers netzwerk drauf zugreifen.
 
Wäre halt wichtig zu wissen, wie schnell diese Verbindung sein muss. Wenn jemand ne Menge Daten bewegt, merkt man schnell das die FritzBox kein Geschwindigkeits-Wunder in puncto NAS ist.

Die Freigabe per Windows, wenns schnell gehen muss, halte ich für eine adäquate Lösung.
 
Also die Festplatte soll nur laufen wenn ein Gerät diese auch benötigt z.B. Reseiver

Möchte auch nicht immer einen Rechner an haben nur weil ich mit meinen Receiver was aufnehme.. :D

Die Verbindung muss keine große Datenrate schaffen nur für was normales wie Filme aufnehmen, schauen etc..

Die Fritz-Box steht in einen ganzen anderen Raum..Ich benutze dLan für meine Rechner

& Die Festplatte hat nur USB 3.0 kein LAN
 
Geht das auch irgendwie ohne FritzBox?

So ein USB Y Stecker oder ein 3er Y-Stecker?
 
Nein, das geht nicht. Ein USB Gerät kann an einem Gerät genutzt werden. Und auch nur an einem.
 
Nein, mit dem was Du hast, nein.

Und alle anderen Möglichkeiten liefen auch über die FritzBox. Das ist das Gerät, was mit jedem anderen jederzeit verbunden ist. Und da hast Du zwei Möglichkeiten. Das USB Gehäuse weiter verwenden und sie an dem USB Port der FritzBox hängen oder auf ein LAN Gehäuse wechseln. Ist aber im Grunde das gleiche, ist nur schneller im Transfer gegenüber der USB Variante.

Und wenn Du die HDD auch an einem Receiver / TV nutzen willst, dann geht das auch nur ausschließlich dort. Auf eine Netzwerkfestplatte oder auf eine Festplatte angeschlossen an einem Rechner und dann via Windows Freigabe sie freigeben, darauf kann kein TV / Receiver aufnehmen.
 
Wie soll das den mit den Reseiver gehen? Der weiß doch gar nicht mehr wo er aufnehmen soll & und die Festplatte soll ja auch nicht ununterbrochen laufen
 
Wie ich schrieb, wenn auch der Receiver auf die HDD aufnehmen soll, dann muss sie direkt an den Receiver angeschlossen werden. Anders nimmt er nicht auf sie auf.
 
Davon mal ab, dass das mit USB nicht ohne umstecken geht. Da ständig nach einerm 3er/Y/USB-Verteiler gefragt wird, wie stehen denn die Geräte zueinander? Ich meine, Receiver, Rechner, Router. Wie lang soll denn der USB-Kram werden? Möchtest du USB-Kabel in der Wohnung, dem Haus verlegen?

Edit:
BlubbsDE schrieb:
Auf eine Netzwerkfestplatte oder auf eine Festplatte angeschlossen an einem Rechner und dann via Windows Freigabe sie freigeben, darauf kann kein TV / Receiver aufnehmen.
umax1980 in Beitrag Nummer 2 kann das. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass TV/Receiver da sehr, sehr eigen sein können und sich meist quer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wenn zwei Geräte gleichzeitig auf eine Platte zugreifen sollen, dann verwendet man eben ein NAS, wobei die Abkürzung nur für Network Attached Storage steht und nicht unbedingt über die Geräte realisiert werden muss, die man gewöhnlich auch als NAS bezeichnet. Dafür reicht es auch die Platten an den USB Port eines Routers anzuschliessen, wenn der sowas kann (wobei die Performance meist unterirdisch ist) oder eben in Windows eine Freigabe im Netzwerk einzurichten, dass sind dann auch NAS.
 
Die Geräte stehen ziemlich nah nebeneinander.. Receiver und Laptop fast direkt also das wäre kein Problem und gleichzeitig drauf zugreifen muss nicht sein..Nur das ständige umstecken nervt gewaltig
 
Wie gesagt, umstecken ist nicht zu umgehen.

Wenn du die Platte sauber freigegeben hast, ist das mit einer Aufnahme über Netzwerk kein Problem. Ich habe eine Dreambox und da habe ich Pfade eingetragen und nehme über das Netzwerk auf.
 
Möchte allerdings nicht das die Platte ununterbrochen läuft
 
Dann nimm die Platte, Bau sie aus dem externen Gehäuse aus, und kaufe dir ein NAS.

Damit kannst du das realisieren.
 
Zurück
Oben