Auf Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden.

Ritti93

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich kann seit heute Morgen nicht mehr auf meine Daten-Festplatte zugreifen.
Windows funktioniert ganz normal da dieses auf einer seperaten SSD läuft.
Auf meiner Datenfestplatte, welche eine alte HDD ist, waren sämtliche Fotos und Videos und ein paar Programme gespeichert.
Ich bräuchte diese Daten unbedingt wieder und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Gestern Abend hat mein PC schon ungewöhnlich lange gebraucht um herunterzufahren und heute morgen dann der Schock.
Die Festplatte ist aus dem Explorer verschwunden und sämtliche auf ihr installierte Programme funktionieren nicht mehr.
In der Datenträgerverwaltung wird die Platte noch angezeigt, sie ist allerdings nicht zugeordnet.
Wenn ich sie initialisieren will kommt die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)".
Ich habe dann ein bisschen im Internet recherchiert und mithilfe des Programms Easeus Partition Master versucht die Platte zu überprüfen und zu reparieren. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich noch gelesen dass man mit CrystalDiskInfo die Werte der Platte auslesen kann.
Ich schicke die Werte im Anhang mit, denn ich kenne mich damit leider nicht aus.
Ich hoffe jemand kann mir helfen wieder an die Daten auf der Platte zu kommen.
Wenn die Festplatte dabei selbst unbrauchbar wird ist das egal, ich brauche nur die Daten ;)
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Mfg
Ritti

Anhänge

• Festplatte Werte.png
    Festplatte Werte.png
    70 KB · Aufrufe: 225
Ritti93 schrieb:
Ich hoffe jemand kann mir helfen wieder an die Daten auf der Platte zu kommen.
Neue Platte kaufen, deine Daten aus deinem Backup wiederherstellen.
Die Platte davor LW H sieht auch nicht besonders gut aus, prüfe die auch mal mit CrystalDiskInfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AB´solut SiD und Ulrich_Lars
HDD abklemmen und zu einer Datenrettungsfirma schicken...das Lehrgeld bezahlt man gerne wenn man die wichtigen Dateien wieder haben will. Und für die Zukunft...BackUp BackUp BackUp...am besten eins Zuhause, eins bei Freunden und eins das immer aktuell ist und dann alle 2 Wochen durchrotieren.

Laut den Smartwerten kannste Software zum Datenretten vergessen, macht alles nur schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat und Ulrich_Lars
Bei den Werten nur noch Datenretter wie z.B. Ontrack. Jede Minute in der die Platte läuft, macht eine Datenrettung schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, S_aus_B, JumpingCat und 2 andere
Ponderosa schrieb:
Neue Platte kaufen, deine Daten aus deinem Backup wiederherstellen.
Die Platte davor LW H sieht auch nicht besonders gut aus, prüfe die auch mal mit CrystalDiskInfo.
Welches Backup meinst du? Ich habe leider selbst keines gemacht.. ;/
Ich schicke noch die Werte von Laufwerk H mit, denke da sollte alles passen, da diese noch nicht wirklich alt ist ?!

Anhänge

• Laufwerk H.png
    Laufwerk H.png
    81,2 KB · Aufrufe: 132
Ritti93 schrieb:
Wenn die Festplatte dabei selbst unbrauchbar wird ist das egal, ich brauche nur die Daten
Die Daten waren vorher schon nicht wichtig, sonst hättest du mindestens eine Sicherung.
Aber ok, wenn dir die Wiederherstellung der Daten am Herzen liegt hast du folgende Optionen:

Einschicken des Datenträgers zu einem professionellen Dienstleister, wobei hier duchaus ein vierstelliger Betrag entstehen kann, ohne Garantie auf vollständige Wiederherstellung.

Oder selber versuchen, ohne Garantie auf Erfolg, aber mit der Option noch weiteren Schaden auf den Datenträger zu verursachen.

Wenn du völlig unbedarft bist, wende dich an einen professionellen Dienstleister.
Wenn du dir zutraust ein Image zu erstellen, kannst du zuerst versuchen mit ddrescue unter Linux ein bitgenaues Abbild des Datenträgers zu erstellen und aus diesem Image heraus eine Rekonstruktion der Daten versuchen. Wird nicht einfach, die Erfolgsquote hängt mit dem Schadensbild des Datenträgers zusammen.
Es besteht allerdings die Gefahr dass der Datenträger während der Aktion weiteren Schaden nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AB´solut SiD, -=:Cpt.Nemo:=- und 3 andere
Ritti93 schrieb:
Ich habe leider selbst keines gemacht.. ;/
Wie @FCK_PTN Schreibt waren die Daten dann nicht wichtig.

Bei Ontrack kostet eine Analyse alleine schon 297,50€

Ontrack kostenanalyse.png

Danke @TorenAltair hatte nicht bemerkt, dass dies nur für Raidsysteme gilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
@Ponderosa Das betrifft nur spezielle Fälle wie RAID usw.
für normale Festplatten: "Nach Erhalt des Geräts führt Ontrack eine kostenlose umfassende Erst-Evaluierung durch, um den Zustand des Geräts zu bestimmen und um zu beurteilen, ob das Gerät ein für diesen Service geeignet ist. Wird während dieser kostenlosen Evaluierung festgestellt, dass das Gerät nicht für den Dienst in Frage kommt, fällt keine Gebühr an und wir senden Ihnen Ihr Gerät zurück."

Zu den Werten nochmal: bei den bereits toten Sektoren wird die Festplatte 5-10x soviel an sterbenden Sektoren haben nach meiner Erfahrung, was eben eine "Zuhause"-Rettung fast aussichtslos macht.

Nachtrag: Disclaimer: ich arbeite nicht bei Kroll Ontrack, ich war nur regelmäßig "Kunde". Es gibt auch andere seriöse Datenrettungsfirmen. Eine Datenrettung für 100 Euro ist nicht seriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Alles klar, also einschicken werde ich es dann definitiv nicht, das ist mir dann doch zu teuer.
Ich werde dann selbst versuchen noch iwie an die Daten zu kommen..
Wenn dann alles weg sein sollte wäre es zwar schade aber ich werds wohl überleben ;/
Wenn jemand noch Tipps hat was man da alles verssuchen kann gerne her damit!

Mit entweder einer Klonstation oder einem Programm wie DDRescue ein sektorbasiertes Image erstellen und dieses dann mounten und mit Tools wie R-Studio und Co versuchen Daten zu retten.
Du brauchst natürlich dafür den doppelten freien Speicherplatz wie die Platte groß ist.

Und unabhängig davon: Backup, wie Du nun mehrfach lesen konntest, anlegen und pflegen. Billiger als jede Datenrettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritti93
Ritti93 schrieb:
Wenn jemand noch Tipps hat was man da alles verssuchen kann gerne her damit!

0. Gucken ob bei der Festplatte TLER konfigurierbar ist.
1. Image mit ddrescue. Dabei die SMART-Werte / Transferrate der Festplatten beobachten. Image idealweise auf ein Dateisystem was selbst komprimiert um etwas Platz zu sparen. Wenn die Festplatte zickt, Strom ziehen und ddrescue fortsetzen.
2. Auf einer Kopie vom Image mit photorec / testdisk versuchen Daten zu retten. Vielleicht auch binwalk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und Ritti93
Mach es wie @JumpingCat vorschlägt, idealerweise das Image auf eine ausreichend große 2TB SSD kopieren, denn Photorec dauert ein paar Stunden. Es kann natürlich nicht nur Fotos retten, sondern man kann auch die Dateitypen in den Optionen angeben, welche gerettet werden könnnen.

Ich drücke die Daumen :) Wenn z.B. nur Teile des Dateisystems oder die Partitionstabellen zerschossen sind, hast Du damit gute Chancen. Bei mechanischen Defekten, z.B an den Leseköpfen, hat man damit aber keine Chance. Da bleibt nur das Datenrettungslabor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritti93
+1 für photorec. am besten gezielt nur nach dem Dateityp suchen lassen den du unbedingt wieder haben willst. Eine sehr einfache Alternative ist EaseUS Data Recovery Wizard, das findet auch alles aber kostet Geld wenn man alles wiederherstellen will.

und bitte keinesfalls schreibenden Zugriff auf die Platte versuchen (Datenträgerprüfung etc) denn das macht alles noch schlimmer

ddrescue, photorec, testdisk und co. geht aber alles nur unter Linux oder?^^
Ich vermute mal ich hole mir so ein Live Linux System dass ich vom USB Stick starten kann..
Gibts da Empfehlungen? Gibt ja zig verschiedene..

Zurück
Oben