Auf Datenträger kann nicht zugegriffen werden

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo zusammen,
nachdem ich meine externe Festplatte von Seagate bei einem Freund am TV angeschlossen hatte (und dieser sie mit angeschaltetem TV am Ende abgestöpselt hatte) bekam ich an meinem PC bei Zugriffsversuch auf die Platte den Fehler: Auf Laufwerk k: kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Ich hatte dann mittels dieses Videos
nochmal die Freigabe verändert und konnte im folgenden meine Daten auf der Platte einsehen und nutzen. Fahrlässiger (weil ja eher ein struktureller Fehler anzunehmen war) beließ ich es dabei, nur um beim nächsten Anschließen der Platte erneut mit der gleichen Meldung begrüßt zu werden. Genannter Workaround funktionierte nicht mehr. Ein Scan über die Windows eigene Methode erkannte Fehler auf der Platte, die auch behoben werden konnten. Nun geht die Platte wieder.

Ich bin aber skeptisch und würde mich gerne absichern. Sollte ich alles backuppen und komplett formatieren? Ist von einem Hardwaredefekt auszugehen?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-29 135643.png
    Screenshot 2023-04-29 135643.png
    41,8 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-04-29 135855.png
    Screenshot 2023-04-29 135855.png
    107 KB · Aufrufe: 113
redjack1000 schrieb:
Wenn Dir die Daten wichtig sind, solltest du über ein Backup nachdenken und das unabhängig davon, ob es derzeit Probleme mit dem Datenträger gibt oder nicht.


Gem. dem Screenshot ist die HDD ok.

Cu
redjack

Starshiptitanic schrieb:
Wie? Ist noch kein Backup vorhanden?
Nein es ist kein Backup vorhanden - ich kann nicht alles backuppen und diese Sachen wären im Notfall am ehesten zu verschmerzen. Meine Frage wäre einfach nur: gewinne ich nochmal etwas, wenn ich formatiere oder kann ich die Platte so weiter nutzen.
 
Wenn ein Backup für nicht erforderlich gehalten wird ist die Fragestellung obsolet. Du gewinnst nichts und Du verlierst nichts.
 
Kannst du einen Screenshot der ganzen Datenträgerverwaltung zeigen. Bitte
 
omavoss schrieb:
Wenn ein Backup für nicht erforderlich gehalten wird ist die Fragestellung obsolet. Du gewinnst nichts und Du verlierst nichts.
Dann hast du meine Frage immer noch nicht verstanden. Diese war/ist, ob davon auszugehen ist, dass das (definitiv) vorhandene Problem (welches chkdsk gefunden hatte) durch die Reparatur behoben sein müsste, oder ob ich (diesbezüglich) auf Nummer sicher gehen und neu formatieren sollte, da möglicherweise noch weitere Fehler in der (Datei)-Struktur o.Ä. zu erwarten sind (die eben mit einer Formatierung ausgemerzt werden würden).
 
Auch Du hast meine Antwort offenbar missverstanden.
Wenn die Daten nicht wichtig sind, führst Du chkdsk aus und verlierst nichts.
 
Zurück
Oben