Auf Intel Core 2 Quad umsteigen

A

alpAsytLer

Gast
Hallo,

ich besitze ein E7300 2x 2,66GHz, den ich locker auf 3,6GHz - 4,0GHz kriege.

Ich möchte mir ein Quad gönnen.

Ich werde is aber nicht jetzt kaufen, sondern erst im Sommer.

Wird es immer noch verkauft, oder wird das schon ausverkauft sein.

PS: Natürlich werde ich kein Q6600 kaufen, sondern ein Quad in 45nm Anfertigung.

Lohnt es sich ein Quad zu kaufen, bzw. lohnt es sich von Duo auf Quad umzusteigen.

Ist die 45nm Anfertigung die Zukunft ?

mFG alp

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch im Sommer noch einen C2Q bekommen.

MfG
Mr_Blonde

Nein, die 45nm Fertigung ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart...
Aber warum fragst du dich heute, was in einem halben Jahr ist?
Und bekommst du heute denn keine älteren CPUs mehr? oO

Aber ob es sich lohnt von einem Duo @ 3.6-4.0 Ghz auf einen Quad umzusteigen ist fraglich
ich denke es wird dir keinen großen Vorteil bringen.

Dann doch lieber eine neue Graka.

ich glaub für Sockel 775 ist bei 45nm Schluss - 32 oder gar boch kleiner werden wohl nu die neuen Atom, I5 und I7 bekommen.
Ich würde erstmal überprüfen ob das Mainboard neben Quadcores auch 45nm noch unterstützt. Manche Mainboards können das einfach nicht.

Ich weiß nicht was an der Fertigung so wichtig ist, so lange die Leistung stimmt ist das doch eigentlich egal abgesehen vom Stromverbrauch aber die paar Watt unterschied machens bei den hohen Hardwarepreisen auch nicht fett die Kosten sind eher zu vernachlässigen, 1 KwH = ca. 20 cent * 100 KwH = 20 Euro, 100 KwH = 100000 Watt, wenn ein 65nm Prozessor da 25 Watt mehr braucht als ein 45nm verursacht das 20 Euro Mehrkosten bei ca. einem halben Jahr Dauerbetrieb , bei 8 Stunden am Tag 1,5 Jahre und in der Zwischenzeit kauft sich ein großteil hier eh schon einen neuen.

Hat die Anfertigung mit der Leistung nicht zu tun ?

würde es ein unterschied geben
zwischen
q6600 @2,4GHz 65nm
irgendein intel quad @ 2,4GHz 45nm

Der 45nm ist theoretisch kühler.

MfG
Mr_Blonde

@alpAsytLer

Behalte deine CPU, ein Tausch ist nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage jetzt so zu diskutieren ist völlig unsinnig, da keiner weiß was in einem halben Jahr ist.

@alpAsytLer
Fertigung hat nichts mit Leistung zu tun, ein 2,4 Ghz 45 nm ist exakt so schnell wie ein 65 nm so lange es die selbe Architektur ist und FSB , Cache usw. gleich sind, lediglich Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Größe/Fertigungskosten unterscheiden sich, diese Werte sind aber für die Leistung egal.

Ein 45nm Core 2 Quad wird je nach Anwendung minimal schneller sein als ein gleichgetaktetes 65nm Pendant, wenn er mehr Cache hat (was aber nicht mal unbedingt der Fall ist^^). Architekturbedingt sind sie allerdings bei gleichem Takt auch gleich auf leistungsmässig. Ausserdem haben 45nm CPUs, sofern ich mich nicht irre, einen ein wenig erweiterten Befehlssatz.
Dabei Frage ich mich aber immer noch, was du dir von einem Umstieg erhoffst.

MfG rubski

Zurück
Oben