Core 2 Quad oder Duo

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.098
Hi,

Momentan hat der PC meines Vaters meinen uralten Core2Quad Q6700.
In der Familie ist ein Ryzen 5 1600 übrig und ich habe gebrauchten Speicher und Board dazu besorgt.

Da der Q6700 auf einem guten Board (Asus Rampage Formula mit Intel X48) Board steckt und 8GB RAM hat, würde ich das gerne für ein Retro/Linux Testsystem verwenden.
Das Test System besteht schon und hat ein paar Reste (Core2Duo E8400, die in der Arbeit auf den Müll gewandert sind.

Die Frage ist, lieber den Quad Q6700 nehmen, oder den Duo E8400 oder gibts für Zehner irgendein Geheimtipp, was auf das Board passt?
https://www.asus.com/gr/supportonly/Rampage Formula/HelpDesk_CPU
 
Der Q9550 E0 waren hervorragende Übertakter, meiner lief mit Standardspannung bei 4,08 Ghz. Der wird so für etwa zwanzig gehandelt, kaufen würde ich den aber nicht mehr. Es lohnt sich einfach nicht Geld in diese olle Platform zu stecken und seien es nur zwanzig Euro. Nimm den Q6700, guck dass du den bissle übertaktet bekommst und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Olah, nja mit Glück auch günstig die damaligen Top Prozessoren QX9650 oder QX9770, passen lt. CPU Support List alle aufs Board

hatte lange den qx9550 der massiv Takt vertrug, um die 4Ghz warn drin unter nem IFX-14
 
Das lohnt sich doch alles nicht, zumal du bereits einen passablen Quad da hast. Bestell Dir ne Pizza davon, da hast du und ein anderer mehr davon. ;)
 
...würde auch warten, den q6700 nutzen, irgendwann fällt günstig irgendwo ein Officerechner mit qx9xxx in den E-Schrott und ein Zettel ist dafür schnell geschrieben.
 
... schliesse mich @AB´solut SiD, @honky-tonk an; nimm den Q6700. Die alten (LGA-775) Quadcores sind gar nicht so schlecht wenn man zum (fast) Nulltarif noch passable Performance will.
Ich 'schlage' mich noch mit einem Q9550S herum (Betonung auf 'S'); der ist sogar (bedingt) Gaming-tauglich und braucht für seine 4x 3GHz lediglich 65W und ist entsprechend leise. Sollte für Dein Linux-Retro System lockerst reichen.
Ich hatte davor auch einen E8400 und der Unterschied ist immens. Leistung, Abwäme/Lärm...
Wenn Du so einen für 'nen 20er bekommst ... greif zu, falls Du Deine Hardware noch die nächste Zeit behalten willst. Ein besseres P/L-Verhältnis gibt's kaum, Upgrades sind aber kaum mehr drin (und wären wohl auch nicht sinnvoll).
 
53B68722-86BB-4F43-932F-3E143B6202FB.jpeg

623E58B3-DCDD-4F7C-A027-FE6FB3531FAC.jpeg

Hmm lecker.
Das habe ich aus dem alten PC rausgeholt. Morgen kann ich dann den Core2Quad zusammen bauen.
 
Der E8400 im E0 Stepping geht auch gut auf 4.5 GHz und mehr. Mit SSD ist das flott genug für die meisten Officeanwedungen und Retro Games. 4 langsame Kerne sind nicht zwangsläufig schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ah ja die alten Zeiten, ich hatte damals ein E6850 auf 3,8 GHz übertaktet auf einen ASUS X38 board mit den IFX -14 cooler der beste Luftkühler auf dem Markt damals.
 
Über meinem Q9550 auf Gigabyte P45-UD3R thronte der Scythe Orochi aktiv gekühlt. Als ich den damals in meinen PC einbauen wollte und auf dem Schreibtisch zusammenschraubte fragte meine Frau, ob ich das alte Moped in der Garage wieder auf Vordermann bringen würde :D
 
Hi,
Was hast du vor damit? Der Core2Quad Q6700 hat zwar 4 Kerne aber in Games langsam . Der Core2Duo Q8400 /ist sehr gut übertaktbar ca 4500MHz . Also zocken oder arbeiten..
MfG...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich empfehle Dir den Q6700.)
Zurück
Oben