Auf PC Ordner von Nvidia Shield aus zugreifen

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
238
Moin moin,

wie der Titel schon sagt versuche ich von meiner Shield 2019 Pro mit beispielsweise der VLC Player App auf meine Film- und Seriendateien die auf meinem PC liegen zuzugreifen.

Allerdings sehe ich keine Option um genau das zu tun und googeln spuckt mir immer nur aus wie ich vom PC auf die Shield Ordner zugreifen kann um Dateien direkt in den internen Speicher der Shield oder eine daran hängende Festplatte zu übertragen.

Daher meine Frage: Geht das was ich da vorhabe überhaupt irgendwie und wenn ja wie ?

MfG
 
Kommt auf den Player an, den du benutzen möchtest.
Bei Plex zB. installierst du sowohl auf Shield, als auch auf dem PC Software. Aufm PC kannst du dann Plex nach Audio/Video Datein scannen lassen auf die wiederum Plex auf Shield zugreifen kann.

Bei VLC kannst du einfach Freigaben in Windows auf die entsprechenden Ordner erteilen und VLC Shield findet die dann bei Browse unter Local Area Network.
 
Nova eXelon schrieb:
Kommt auf den Player an, den du benutzen möchtest.
Bei Plex zB. installierst du sowohl auf Shield, als auch auf dem PC Software. Aufm PC kannst du dann Plex nach Audio/Video Datein scannen lassen auf die wiederum Plex auf Shield zugreifen kann.

Bei VLC kannst du einfach Freigaben in Windows auf die entsprechenden Ordner erteilen und VLC Shield findet die dann bei Browse unter Local Area Network.
Über Plex hab ich das ganze schonmal gemacht in der Vergangenheit.

Mir gings aber eher um ne direktere Methode möglichst ohne zusätzliche Programme.

Habe Router, PC und die Shield mehr oder weniger direkt nebenaneinder stehen... nehme an über ne USB Direktverbindung zum PC gehts nicht ?

Über Netzwerk wirds je nach Qualität schonmal kritisch.
 
Nein, per USB wird das nichts

Jeder halbwegs aktuelle Router sollte in unmittelbarer Nähe genügend Datenrate liefern, um HD Inhalte zu streamen.

Was spricht gegen Plex?

Sonst siehe Option 1: gib deine Medienordner im netzwerk frei und öffne diese per VLC App auf der Shield
 
Budimon schrieb:
wie der Titel schon sagt versuche ich von meiner Shield 2019 Pro mit beispielsweise der VLC Player App auf meine Film- und Seriendateien die auf meinem PC liegen zuzugreifen.
langfristig lohnt sich trotzdem eine kombination aus Jellyfin (Server am PC) und Kodi z.B. auf der Shield. Macht das alles komfortabler
 
Kodi kann per Samba (Windows-Freigabe) oder NFS auf das NAS zugreifen. Da ich für Filme sowieso Kodi als Frontend auf der Shield nutz, kann ich nicht sagen, ob die Shield das auch ohne Kodi könnte.

Jellyfin hatte ich mal vor einiger Zeit getestet. Allerdings hat mein NAS eine ARM-CPU, auf der Debian läuft. Und Jellyfin ist als Fork vom Emby leider in C# geschrieben. Nach einem Major-Update ließ sich Jellyfin bei mir nicht mehr starten, da ein Bug im .NET verhinderte, dass die Linux-Netzwerkdevices nicht korrekt ermittelt wurden.

Plex ist hingegen in C++ programmiert. Erfüllt bei mir wunderbar den Zweck als Kodi-Backend für Filme, Musik und Fotos. Plex kann man (wie Jellyfin) auch so konfigurieren, dass Kodi die Metadaten der Filme von Plex abgreift, den Film aber dann direkt über die Netzwerkfreigabe (Samba, NFS) abspielt. Muss also nicht per Plex oder DLNA sein.
 
Zurück
Oben