Auf R600 warten? Neuer Standard?

Gorthaur666

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin im Begriff mir ein neues System zu kaufen. Dazu habe ich zwei grundlegende Fragen:

1. Sieht es so aus als ob PCI-Express noch für ein Weile der Grafikkartenstandard bleibt?

2. Inwieweit kann ich darauf vertrauen dass auch DX10 Grafikkarten von einem aktuellen Mainboard unterstützt werden?

Ich würde mir im Moment ein einfaches System für ca. 800 Euro kaufen (Mein Plan: Athlon X2 3800+, x1950 Pro, 2 GB DDR2-667, MSI K9N SLI-2F http://www2.hardwareversand.de/7VQ9RhPcezKjYF/3/articledetail.jsp?aid=7281&agid=598) und dann in ein bis zwei Jahren Grafikkarte und Prozessor ersetzen, ohne gleich auch das Mainboard wechseln zu müssen.

Ich hab beim stöbern keine Antwort darauf gefunden, hoffe also dass diese Fragen nicht schon zu oft beantwortet werden mussten.

Im voraus schonmal danke,

Gorthaur

1) Ja. Pci 2.0 ist zwar schon in Arbeit, bis der zwingend ist, werden aber noch ein paar Jahre vergehen. Mal abgesehen davon, hast du ja sowieso keine Alternative.

2) Solange das Mainboard eine vollwertigen PCIe 16x Schnittstelle hat, wird auch jede PCIe-Karte darauf funktonieren.

Also die Karten werden darauf sicherlich noch laufen. Allerdings wird wenn du ein Jahr wartest dein Prozessor wohl limitierend sein. Da du den aber eh mit tauschen möchtest, steht deinem Vorhaben wohl kaum was im Weg. Ich würde vielleicht schon heute ein etwas überdimensioniertes Netzteil kaufen, sonst bei deinem Update wohl sicherlich ein neues her :D
Übertreib aber nicht völlig, sonst ist der Wirkungsgrad nicht der beste ;)

Danke für die schnellen Antworten. Hatte ohnehin vor mit ein BeQuiet 500 Watt Netzteil zu besorgen, so dass ich wie gesagt nur Graka und Prozi umtauschen muss (Sobald DX10 Karten halt erschwinglich werden).

neue Prozessoren die schon im 3 Quartal erscheinen sollen von amd unterstützen den schnelleren HyperTransport 3.0 Speed (bis zu 2,6 GHz) und sind für den Sockel AM2+ geeignet.
ich schetze dass dann auch neue Mainbords rauskommen im 3 Quartal dann kauf dir so eins wenn de noch en bissel zeit hast und du kannst den neuen standart Hyper transport 3.0 und Am2+ benutzen auf die dann alle neuen Prozessoren von Amd aufbauen damit bist du dann auf der sicheren seite und kannst dir in einem oder 2 jahren nen aktuellen CPU kaufen:D nur so en vorschlag alle neuen cpu´s sind allerdings auch für den normalen sockel am2 abwertskompatiebel! laufen aber dann nur mit HT 2,0 GHz

Zuletzt bearbeitet: (hab Hypertransport vor 2,0 GHz vergessen)
So lange würde ich nicht mehr warten, zumal die neue Technik sowieso erstmal sein Budget sprengen wird.
AM2+ wird wahrscheinlich abwärtskompatibel sein, und ich bezweifle stark, dass der neue HT einen Geschwindigkeitsvorteil bringen wird. Man wird aller Voraussicht nach also problemlos die neuen CPUs auf einem AM2-Board zum Laufen bekommen.

Wegen Netzteil:
Nimm lieber gleich das BeQuiet 550W. Das kostet nur ein paar Euro mehr, hat aber vier getrennte 12V-Schienen. Das BeQuiet 500W hat nur zwei 12V-Schienen. Und gerade die 12V-Schienen werden am stärksten belastet.

ein anderer vorschlag wäre gleich ein core2duo system aufzubauen, oder kommt das nicht in frage?

in dem Fall gute idee, selbst neue Prozessoren für AM3 werden wohl noch auf einem AM2 Board laufen aka alles was bis Ende2008 kommt. Graka genauso, PCIe2.0 ist abwärtskompatibel und PCIe1.0 ist noch lange nicht limitierend.

Dann hätte er jetzt schon einen sehr performanten Prozessor, der ihm mit der Grafikkarte nicht unbedingt viel bringt. Ein X2 3800+ würde Geld sparen, gut zur Grafikkarte passen und dann ist da die schon erwähnte Aufwärtskompatibilität zu AM2+ und angeblich selbst noch AM3-Prozessoren. Allerdings sollte es schon DDR2 800 sein.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem Netzteil werd ich machen. Gegen C2D habe ich mich aus preislichen Gründen entschieden (C2D 6300 kostet 50€ mehr als ein X2 3800+). Außerdem hoffe ich dass AMD es gebacken bekommt im nächsten Jahr wieder gescheite neue Prozessoren zu entwickeln. Da AM2 gerade neu ist denk ich, dass mein Mainboard auch noch ne Weile aktuell bleibt.

Zum Speicher hab ich allerdings ne Frage: Ist es nicht so dass bei aktuellen nicht übertakteten Prozessoren der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 nur minimal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Gorthaur666 schrieb:
Gegen C2D habe ich mich aus preislichen Gründen entschieden (C2D 6300 kostet 50€ mehr als ein X2 3800+).

Nicht zu vergessen ist, das du den C2D 6300 auf 2,8Ghz übertakten kannst mit "orginal kühler" versteht sich, damit würdest du den schnellsten amd übertreffen. also was preis/leistung angeht, mach der C2D eine bessere figur, obwohl ich amd fan bin muss ich das zugeben. eine überlegung ist das wert! bei der grafikkarte würde ich warten, vielleicht erscheint ja tatsächlich der gef.8800 gts mit 384 schon am 12.02, für einen guten preis. jetzt eine direct9 karte zu kaufen?, ist schade um das geld, ausser die ist erschwinglich, eine 1950 pro ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier wegen nem guten netzteil: Netzteil Stresstest

der test ist zwar noch nicht fertig, aber das silverstone netzteil hat mit den besten wirkungsgrad. der immerhin über 85 % im durchschnitt liegt. somit kann man es auch fast unhörbar gestalten. warte auch schon auf den test meines seasonic. aber wenn ich vor der entscheidung stehen würd, würde ich zu dem silverstone tendieren - zumindest momentan.

Gorthaur666 schrieb:
Gegen C2D habe ich mich aus preislichen Gründen entschieden (C2D 6300 kostet 50€ mehr als ein X2 3800+).

Ein E6300 kostet sogar 75€ mehr als ein X2 3800+

X2 3800+ für 83€

E6300 für 159€

Für Käufer mit kleinem Budget bietet der X2 zur Zeit wieder ein gutes P/L-Verhältniss.

Bei der Grafikkarte bleib ich erstmal, und werd dann evtl. 2008/2009 umsteigen, wenn DX10 Karten wirklich günstig werden, denn im März werden mal vor allem die Preise für die DX9 Karten fallen, da die 10 wie verrückt gekauft werden (denk ich zumindest).

Kann mir jemand sagen ob ich zu dem System DDR2-800 brauche (bzw ob sich der Leistungsunterschied lohnt)??

Der Leistungsunterschied ist beim Arbeitsspeicher bei AMD größer als bei Intel, aber wenn du nicht übertakten möchtest...
Dann brauchst du auch keinen DDR2 800.

Vielen Dank für die Beratung, ich hab mich jetzt entschieden (Wenn ich sag zu was kommt bestimmt noch n Kommentar :D )

also ich würd bis ca. mitte märz warten, um mir eine graka zu kaufen. das mache ich auch. da kommen dann die neuen dx10 karten von nvidia auf den markt (ca.130€). ati wird seine r600er auch auf den markt schmeißen, aber der wechsel von dx9 auf dx10 ist halt schon eine sache, die nicht alle jahre stattfindet.

mehr dazu findest du in diesem artikel KLICK MICH

Ich hab ma ne Frage... Bei CB steht, ( https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/atis-radeon-x2k-kommt-angeblich-am-8-maerz.18167/ ) dass beim R600 das A12-Stepping angewendet wird; Ferner steht dort, dass erst mit dem ersten Refresh-Chip (R680) das A15-Stepping angewendet werden soll und damit der Takt auf 1 Ghz angehoben werden kann. Ich dachte es sollte beim R600 schon 1 Ghz Takt geben?!?!
Lohnt sich die Wartezeit von nem halben Jahr? (Ich hoffe nein aber ich frag lieber mal^^)

ist immer ne kosten/nutzen sache... an dieser stelle kann man meine klaren aussagen machen, weil einfach keiner weiß, was die karten kosten werden.
wenn geld keine rolle spielt, lohnt es sich immer, ansonsten musst du selber deine grenzen abstecken... aber günstig wird sie sicherlich nicht.

PCIe 2.0 ist voll abwärtskompatibel zu PCIe 1.0 . Es wird nur die Versorgungspannung für PCIe 2.0 über das Mobo verdoppelt und es können Mehr Lanes integriert werden.

Zurück
Oben