"Auf Rechnung zahlen" 14Tägigesrückgaberecht?

• Ersteller Ersteller Diplo
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diplo

Gast
Moin, möchte mir bei Amazon einen neuen TFT holen, und würde gerne auf Rechnung zahlen. Also erst nach 7-10Tagen bezahlen.

Kann ich, sofern ich mit dem TFT nicht zufrieden bin, ihn ganz normal "retouren"? Also ihn zurückschicken noch bevor ich eigentlich "auf Rechnung zahle".

Geht das ?

Danke!

Allerdings müsstest du vermutlich die Rücksendekosten zahlen, siehe 357 II BGB.

Also die Rücksendekosten muss er ab einem Bestellwert von über 40 € nicht tragen. Jedoch die Lieferkosten die anfallen um dir den Tft zukommen zu lassen.

Vielen dank , wisst ihr ob Amazon gleich nen retour Schein mitbeilegt? Hab keinen Drucker und kann somit das Formula zum zurückschicken nicht ausfüllen.

Amazon ist da sehr kulant. Kannst ihn bestellen, eine Woche testen und dann zurückschicken.

(bei mein Amazon einloggen und den Rücksende - Prozess durchführen, am Ende erhälst du hier ein Label für den DHL Rücksendeversand. Ist alles frankiert, damit zur Post und gut ist.)

Zwischenzeitlich zahlen musste ich zumindest nie, hatte diesen Fall auch schonmal.

Klasse , danke bubu. Muss man das Label drucken? Weil wiegesagt, besitze ich keinen Drucker.

Jein, du kannst das Label da ausdrucken dann ist es vor frankiert.
Du kannst es aber auch einfach so mit nem normalem Paketschein von der Post zurück schicken. Dann musst du die Versandkosten halt vorstrecken und Amazon erstattet die zusammen mit dem Kaufpreis. Wenn du zum Zeitpunkt des Zurückschickens noch nicht bezahlt hast, erstatten se halt nur die Versandkosten.

Wenn ich Kleidung oder Schuhe bei Neckermann kaufe, dann immer auf Rechnung.
Man bezahlt erst, wenn man weiß, was man behält und schickt den Rest zurück.

Besser als direkt alles zu zahlen, zurückzuschicken und dann auf deren Rücküberweisung zu warten.

Die Rücksendekosten muss der Käufer in diesem Fall sehr wohl tragen, sofern Amazon nicht aus Kulanzgründen darauf verzichtet. Der springende Punkt ist der Rechnungskauf, die Ware ist noch nicht bezahlt. Und dieser Fall ist gesetzlich so geregelt, dass dann der Käufer unabhängig vom Warenwert für die Rücksendung aufzukommen hat.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie's in der Zeit zwischen Zahlung und Ablauf der Widerrufsfrist aussieht - die Zahlung wird ja noch vor Ablauf der letzteren erfolgen... der einfachste Weg ist, einfach (kostenfrei) beim Amazon-Kundenservice anzurufen. Ich hab mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann bei Amazon seltsamerweise nicht auf Rechnung zahlen. Sogar die inkompenten Mitarbeiter von denen haben keine Idee, warum das so sein könnte.

bluescript schrieb:
Die Rücksendekosten muss der Käufer in diesem Fall sehr wohl tragen, sofern Amazon nicht aus Kulanzgründen darauf verzichtet. Der springende Punkt ist der Rechnungskauf, die Ware ist noch nicht bezahlt. Und dieser Fall ist gesetzlich so geregelt, dass dann der Käufer unabhängig vom Warenwert für die Rücksendung aufzukommen hat.

in den AGB von amazon steht genau das aber nicht drin... das heißt sie verzichten von vorn herein darauf...

Man muss sich erst Bonität "verdienen".
Am Anfang hat man einen Spielraum von ca. 100€.
Amazon hat sogar meinen Monitor nach 29 Tagen (!) zurück genommen, und ja ich habe ihn ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Amazon hat sogar meinen Monitor nach 29 Tagen (!) zurück genommen, und ja ich habe ihn ausprobiert.

das könnte an dem von amazon überall beworbenen und freiwillig eingeräumten 30tägigen rückgaberecht liegen. mit dem 14tägigen widerrufsrecht hat das allerdings nichts zu tun...

@DaDare: das liegt an der freiwilligen Rückgabefrist von 30 Tagen. Ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Artikelgruppen gilt. EDIT: leider zu spät. Daher als Zugabe: für die erweiterte Rückgabefrist gilt dann die Regelung, dass der Kunde die Versandkosten trägt.

@cartridge_case: die AGB hab ich mir jetzt nicht extra durchgelesen :) Der TE soll einfach anrufen, dann wird er schon geholfen.

Das mit den 30Tagen habe ich auch gelsen, aber nur bei Orginal Verpackten Geräten...
Dachte ich hätte glück...

Zurück
Oben