Auf Rocky Linux migrieren im Unternehmen

JohannesN

Cadet 3rd Year
Ich könnte eine Migration von aktuell Windows Servern mit Oracle Datenbanken auf Rocky Linux mit PostgreSQL übernehmen.

Hat schon mal jemand ähnliches durchgezogen? Ich möchte bei meinen "Windows-Kollegen" am liebsten sofort für Akzeptanz sorgen. Wie wäre es z.B. möglich, analog zu RDP unter Windows, sich auf die GUI von Rocky in einer VM zu verbinden?

Wäre auch für sonstige Tipps und Ideen dankbar.

Akzeptanz gibt es nur, wenn auch alle nötigen Punkte abgedeckt werden können.

Im Geschäftsfeld sollte man RHEL nehmen, denn was passiert wenn es ein Problem gibt?
Richtig, du fängst bei der Community an zu betteln, weil etwas kritisches nicht läuft.

Bezüglich Fernzugang gibt es das Programm xrdp.
Installieren, Dienst starten und schon kann man via Remotedesktopverbindung auf das System zugreifen.
Wobei Server ohne GUI, auch Headless genannt, laufen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesN
Warum genau möchtest du das denn tun? Was stört dich/euch an Windows und Oracle? PostgreSQL gibt es grundsätzlich auch unter Windows, dann hast du deine Windows Kollegen sicher auf deiner Seite.

Masamune2 schrieb:
Warum genau möchtest du das denn tun?
Es wird immer schwerer Windows mit irgendeiner Form von Datenschutz rechtlich zu vereinen. Der Einsatz bei Behörden wo persönliche Daten verarbeitet werden und in der Verteidigung mit eingestuftem Material ist eigentlich nicht zulässig. Und mit dem neuen Servicevertrag muss man schon komplett schmerzbefreit sein, um Windows selbst privat zu benutzen.

Was ist an einem Windows Server denn Datenschutztechnisch schwierig?

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und tRITON
Oracle ist teuer. Oracle Datenbanken patchen unter Windows ist eine absolute Katastrophe. Die Lizenzpolitik von Oracle ist eine Katastrophe.

Wir haben hier viele Applikationen. Ich würde mit Rocky für die nicht kritischen anfangen wollen. Für die kritischen Applikationen dann später RHEL bzw. Oracle Linux wenn Migration auf PostgreSQL nicht möglich ist.

Ok du willst also eigentlich nur Oracle los werden, was ich verstehen kann. Dann mach doch einfach PostgeSQL auf Windows.

Ob es unbedingt RHEL sein muss, sei mal dahin gestellt, die helfen dir auch nicht, wenn du ein Problem mit deinem Postgre SQL Server hast. Da kann es auch ein SUSE Enterprise sein oder ein Ubuntu mit Pro Support.

Support im Enterprise Bereich für Postgre SQL
https://www.postgresql.org/support/professional_support/europe/

Wichtiger wäre hier die Supportkette zu wissen, sprich die Anwendung die auf die Datenbank zugreift zu kennen. Wird Postgre SQL von der Anwendung unterstützt? Wenn ja, gibt es Einschränkungen und wie sieht der Aufwand dafür aus, für den erhalt der Supportkette.
Dazu reden wir hier von einem Oracle RAC Umgebung oder von einzelnen Oracle DB mit der kleinsten Lizenz.
Weitere Fragen TB an Daten oder noch im GB Bereich?
Hier mal eine Beschreibung wie so eine Migration aussehen könnte, so etwas ist immer sehr individuell. Dies soll auch nur als Beispiel dienen.

https://hackernoon.com/how-to-migrate-from-oracle-to-postgresql

Noch eine Anmerkung, Linux Server haben nur in Ausnahmefällen eine GUI installiert.
Zugriffe finden per SSH statt.
Falls doch eine GUI installiert wird und da gibt es diverse zur Auswahl. Kann XRDP ein nützlicher Helfer sein.
Ich sehe einfach zu viele offene Fragen in deinem Projekt für eine erfolgreiche Migration.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JohannesN
Ev würde Cockpit (Weboberfläche) zur Steuerung des Servers reichen. Das ist eine GUI, die sich per SSH verbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl und JohannesN
JohannesN schrieb:
Ich könnte eine Migration von aktuell Windows Servern mit Oracle Datenbanken auf Rocky Linux mit PostgreSQL übernehmen.
Sollst du oder willst du?

JohannesN schrieb:
Ich möchte bei meinen "Windows-Kollegen" am liebsten sofort für Akzeptanz sorgen. Wie wäre es z.B. möglich, analog zu RDP unter Windows, sich auf die GUI von Rocky in einer VM zu verbinden?
Es gibt einen RDP-Server für Linux. Nach meiner Erfahrung wird ein Windows-Admin aber auch ein Windows erwarten. Sobald etwas nicht so funktioniert wie unter Windows, wirst du in die Situation kommen, den Umstieg rechtfertigen zu müssen.

Solange die Migration von der Chefebene nicht klar vorgegeben wird mit allen zu erwartenden Konsequenzen und einem brauchbaren Zeitplan, würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf das Glatteis begeben.

JohannesN schrieb:
Für die kritischen Applikationen dann später RHEL bzw. Oracle Linux wenn Migration auf PostgreSQL nicht möglich ist.
Postgre ist nicht Oracle. Hab's selbst erlebt, dass Softwareunternehmen mal eben von Oracle zu Postgre migrierten, ohne auf die Unterschiede einzugehen. Es lief dann unter Postgre, war aber im Grunde genommen intern noch immer die Oracle-Struktur. Bei Postgre solltest du das Datenbank-Design umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesN
Zurück
Oben