Auf Ryzen 7000 warten?

Nen Freund ist vom 2700x 100-120 FPS in Warzone, auf 5800x gewechselt, GPU blieb die 2070 oc und ist jetzt bei maximal 160 FPS im GPU Limit (fhd), was auch die Minimum FPS von der CPU in Warzone sind. Für das Ziel 144 FPs (unabhängig von der Auflösung) reicht ein 5800x/5700x locker auch.
Der 5800x3D drückt halt nochmal 40 mehr gegenüber dem non 3D, allein bei den Minimum FPS, hab mit dem 200-300 in Caldera, musst du dir überlegen ob du überhaupt eine passende GPU und Monitor dazu haben wirst, oder ob das nicht brach liegende Leistung und verschwendetes Geld nachher ist. Bei vorhandener AM4 Plattform würde ich die CPU upgraden und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Das würde ich jetzt aussitzen. Wie die Ryzen 7000 ohne 3D-Cache gegen den 5800X3D bei Spielen aussehen ist noch völlig unklar. In 5 Wochen sind wir alle schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Die Preis / Leistung fürs zocken mit einem 5600(x) oder 5700x lässt sich bei einem vorhandenen am4 System nicht übertreffen.

selbst wenn die neue CPU 3x so schnell wie ein 160€ 5600 wäre (was sie nicht ist), würde sich das gegen die nötige Investition niemals lohnen.

am5 CPU, Board, RAM werden zwischen 800 und 1000€ kosten. Dagegen sind die 160€ für den 5600 mit annähernd der doppelten gaming Performance gegenüber dem 2700 quasi geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, w0wka, Pro_Bro und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Dagegen sind die 160€ für den 5600 mit annähernd der doppelten gaming Performance gegenüber dem 2700 quasi geschenkt.
Da hast du recht, aber er streamt auch gleichzeitig das Spiel, von daher wäre hier ein 6kerne eventuell die falsche Entscheidung.
 
Nixdorf schrieb:
Das ist auch bekannt als informiertes Raten.
Nehmen wir mal an, die 7000er wären langsamer als die jetzt erhältlichen 5800X3D und 12700K und damit nochmals langsamer als der 13700k, der dann ja auch demnächst kommt.
Warum sollte man den Ryzen 7000 dann kaufen? Mehr Stromverbrauch, teurer Speicher, neues Board.
Wenn AMD das nicht bietet und auch mehr Strom braucht, wäre er ja eher ein Enttäuschung.
 
Vorab: Ich erwarte auch sehr gute Zuwächse in Spielen. Der Fokus auf Premium-Boards und hohe Speichertakte deutet in diese Richtung. Aber...

SavageSkull schrieb:
wäre er ja eher ein Enttäuschung
Und AMD hat uns ja noch nie enttäuscht. Bulldozer war hat alles platt gewalzt. Intel zittert heute noch beim Gedanken an das 5-GHz-Monster namens FX-9590. Und Vega hat nVidia an den Rand der Pleite gebracht, genau wie es die "Poor Volta"-Kampagne vorher angekündigt hatte.

Sorry, aber im Vorfeld facht jeder Hersteller ordentlich den Hype an. Wichtig is' auf'm Platz!

Ich spekuliere im Vorfeld gerne und viel. Macht ja auch Spaß! Aber es bleibt dabei: Derzeit gibt es speziell zum Thema Gaming noch immer nichts Verwertbares bei Ryzen 7000.

Da muss man dem roten Team tatsächlich Tribut zollen, wie dicht die derzeit halten. Übrigens ist genau dies derzeit das beste Indiz dafür, dass die Zuwächse gut werden. Nicht die wenigen Zahlen, die sie als roten Hering über der Community haben baumeln lassen. Da sollte man meinen, dass sie die jetzt noch aktuellen Vorgänger nicht kannibalisieren wollen, indem sie die guten Zahlen der Next-Gen zu früh raus hauen.

Aber... und das ist ein sehr großes Aber... so richtig gelten diese Regeln für AMD nicht. Sie können derzeit nicht so viel produzieren, wie sie verkaufen können. Wenn sie wollen, werden sie ihre gesamten Wafer-Zuteilungen im Server-Segment los. Das ist momentan kein "Wer kauft nur unseren Kram?", das ist ein "Wir müssen die Produktion strategisch aufteilen, damit wir einzelne Märkte nicht verprellen". AMD ist inzwischen in einer Position, in der die Gaming-Krone viel weniger relevant als noch vor einigen Jahren für den Erfolg des Konzerns ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Danke an jeden/jede für die ganzen Vorschläge. Viele fragten, ob die Grafikkarte ein Bottleneck sei. Ich besitze eine 2070 Super. Ein Grafikkarten Upgrade werde ich zu 100% machen, da warte ich noch auf die neuen von AMD und NVIDIA. Viele haben auch geschrieben, dass der RAM von AM5 auch deutlich teuerer sein sollte. Ich weiß jedoch nicht, ob es einen großen Leistungsunterschied gibt (von der Preis/Leistung her). Falls ich in den nächsten Tagen- Wochen vor Release einen guten Deal erwischen sollte, überlege ich mir doch den 5800X3D zu kaufen. Wenn nicht, warte ich erstmals auf die Benchmarks. Ich wäre für weitere Vorschläge offen, danke nochmals für die ganzen Nachrichten. LG
 
SavageSkull schrieb:
...
Warum sollte man den Ryzen 7000 dann kaufen? Mehr Stromverbrauch, teurer Speicher, neues Board.
Wenn AMD das nicht bietet und auch mehr Strom braucht, wäre er ja eher ein Enttäuschung.
Kann man denn erahnen, wie lange es noch Zen 3 CPUs und APUs neu zu kaufen geben wird?
Könnte es sein, dass AMD nach Vorstellung der Zen 4 Prozessoren die Produktion der entprechenden Zen 3 Modelle einstellt und dann womöglich die Gebrauchtpreise von Zen 3 nach oben gehen?
 
Ich würde den 5700x, 5800x, 5900x oder 5800x3d in Betracht ziehen. Ryzen 7000 wird schneller sein, aber wohl so groß soll der Schritt "angeblich" nicht sein.

Ob es sich lohnt Mainboard, CPU und RAM zu wechseln, denke das Geld kann man sich erstmal schenken, hab ein 5900x mit einen 280 hz Full HD Monitor,
 
Wenn das Hauptaugenmerk bei Warzone liegt würde ich auf einen guten Deal für einen 5800x warten(200-250) gegebenfalls gebraucht und noch ein Upgrade bei Am4 mitnehmen. Weiteres Geld ist in einer neuen Gpu besser angelegt wobei mit einer 2070 auch hier nicht unbedingt Not besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
SavageSkull schrieb:
Warum sollte man den Ryzen 7000 dann kaufen? Mehr Stromverbrauch, teurer Speicher, neues Board.
Ganz genau. Warum denn, wenn all diese Punkte Hemmnisse sind?
  • Neues Board: Der Wechsel auf AM5 bringt natürlich auch neue Techniken wie PCIe 5.0 oder USB4. Solange man die nicht braucht, ist der Wechsel hier tatsächlich ein Kostenfaktor, den man gegenüber einem CPU-Upgrade auf AM4 abwägen muss.
  • Teurer Speicher: Das ist das Henne-Ei-Problem: Solange nur wenige DDR5 kaufen, bleibt der teuer. Das Problem löst sich von ganz alleine, wenn man nicht zwanghaft direkt zum Launch die neue Plattform will. Ein paar Monate später wird es bei DDR5 auch "normale" Preise geben.
  • Mehr Stromverbrauch: Zum einen ist das gar nicht raus. Das IOD in 6nm könnte durchaus für deutlich geringeren Verbrauch im Idle sorgen. Zum anderen gibt es den Eco-Mode oder andere Möglichkeiten, das PPT zu begrenzen. Dann kann ein System mit Ryzen 7000 durchaus weniger verbrauchen als eins mit Ryzen 5000.
Für alle, bei denen die Kosten ein Thema sind, gibt es die einfache Lösung, sich die Situation in einem halben Jahr nochmal anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28 und Dominion
Die Frage, die Du Dir stellen solltest ist: BRAUCHST Du jetzt eine AM5 Platform, oder willst Du sie nur?

Ist Dein momentane System so schlecht, daß Du umsteigen musst?
denkst Du, das der Zugewinn eines R 7000 so eklatant sein wird, daß ein gutes AM4 System nun schlagartig obsolet wird?
dann warte auf die neue Generation.

ich würde es in dem fall nicht.
Allenfalls aus dem Grund, um mir einen AM4 Prozessor zu kaufen, da AM4 hardware möglicherweise etwas günstiger wird, sobald AM5 offiziell erhältlich ist.

Ansonsten halte ich auf AM5 warten so sinnvoll, wie auf NVIDIAs 4000er Serie zu warten, wenn Du jetzt eine neue Graka benötigst.
Verfügbarkeit wird ein Problem sein, Preis wird ein Problem sein und Kosten/Nutzen erst mal fragwürdig.

Außerdem werden Kinderkrankheiten sicher auch ein Thema thema werden.
Also worauf warten und wofür?
Weil es in der Signatur gut aussieht?

Jetzt auf AM5 warten macht nur dann Sinn, wenn die momentane Hardware hoffnungslos veraltet ist und ein neues Board unumgänglich ist.

Das sehe ich bei Dir aber nicht.
kauf dir dann lieber erst mal den 5800x oder eine neue Graka.

bis die veralten wird AM5 sicher auch ausgereift und besser verfügbar sein.
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Kann man denn erahnen, wie lange es noch Zen 3 CPUs und APUs neu zu kaufen geben wird?
Du kannst heute noch teilweise Zen 1 Prozessoren neu kaufen, wenn Du wolltest.
Zen 3 wird es daher sicherlich auch noch ein paar Jahre lang geben.
Es wird sicher nicht jeder von heute auf morgen auf AM5 umsteigen.
Aber das AM4 CPU nicht mehr ewig weiterproduziert werden sollte klar sein
Man wird irgendwann etwas suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Zurück
Oben