Auf Ryzen 7000 warten?

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

ich stelle mir seit Tagen die selbe Frage. Jetzt ein RYZEN 7 5800X3D kaufen oder auf Ryzen 7000 warten.

Gründe für den R7 5800X3D:
• kein neues Mainboard notwendig (aktuell Aorus X470 Gaming 7 Wifi
• keinen neuen RAM kaufen (aktuell 32GB 3000mhz cl16)

Gründe für RYZEN 7000 (R5 7600X oder 7700x)
• höchstwahrscheinlich schneller in Games
• R5 günstiger

Schwerpunkte:
• Gaming (Warzone)
• Streaming (Warzone)
• 1440p auf niedrigsten Grafiksettings

Die Grafikkarte ist auch nicht die neuste, da bin ich mir aber sicher, dass ich warten sollte.

Die jetzige CPU ist ein RYZEN 7 2700x. Ingame FPS ca. 100-120 bestenfalls, erhoffe mir um die 20-30 FPS mehr. (144hz monitor)

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen und Vorschläge. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 7000 wird eben die Leistung überall bringen und nicht nur in ausgewählten Spielen. Da meines Wissens nach WarZone ein gefundenes Fressen für den 5800x3D ist, dürfte das aber keine Rolle spielen.

Spar dir Kosten und Aufwand.

Oder ne völlig abstruse Idee: Warte 4 Wochen. ;)



Wann würde ich warten?
Wenn ich noch ein DDR3 System hätte. Oder wenn Geld keine Rolle spielt und Basteln mir Spaß macht. Oder ich die Hoffnung habe, weiter aufzurüsten - von AM5 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, nitech, JackTheRippchen und 6 andere
Soner28 schrieb:
höchstwahrscheinlich schneller in Games
Das ist gegenüber dem 5800X3D für die Non-VCache-Modelle von Ryzen 7000 noch völlig unklar. Es gibt bisher so gut wie gar keine Informationen zur Gaming-Performance von Zen4. Das "höchstwahrscheinlich" würde ich in ein "womöglich" ändern.

So kompliziert ist das Warten aber doch jetzt auch nicht mehr, die Tests kommen doch in 5 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, der Unzensierte, lynxx83 und 4 andere
Ich würde auch einfach warten. Vor allem wenn es nur um 20 - 30 FPS geht. Du hast ja nun keine Not...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Bereits ein 5700X wird dir eine spürbare Verschiebung des CPU-Limit bescheren und stellte eine günstige und schnelle Option dar, ganz ohne irgendeine andere Komponente anpacken zu müssen.

Bei Erscheinen von Zen 4 kannst du dann immernoch auswerten und überlegen, ob du den kompletten Unterbau wechseln möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima und Soner28
Soner28 schrieb:
ich stelle mir seit Tagen die selbe Frage.
Echt? Dann geh raus. Ist Sommer.

Warte, wenn Du kannst, willst und musst, warte nicht, wenn Du nicht kannst willst und musst. Wer soll Dir denn Substanzielles raten? Niemand kennt die Performance der neuen CPU Generation.

Willst Du Rechenpower, kauf Dir die aktuelle Leistungsspitze. Wenn Du immer auf die nächstfolgende Leistungsspitze warten willst, kaufst Du eben nie und gurkst mit Deiner aktuellen Hardware rum. Dieses Hadern kostet Dich nur Lebenszeit, die Du wunderbar anderswo und mit anderen, sinnvollereren Dingen verbringen könntest.

Ein 5800 super XD irgendwas ist toll, ein Intel auch, die neue Nvidia 4000 Reihe wird auch wieder Spitzenklasse ein und ein Ryzen 7000 ganz sicher auch. Relevant ist nur, was will und- noch viel wichtiger- was kann ich ausgeben.

Eine kluge Strategie wäre sicherlich, das neue Silizium kommen zu lassen und vielleicht das etwas ältere Silizium günstiger als heute zu erwerben. Vorausgesetzt, es kommt nicht wieder irgendeine Krise dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Soner28
Ehrlich, wenn der Hauptanwendungszweck "Games" sind, dann ist es eigentlich vollkommen egal, ob Zen 2, Zen 3, Core i Gen 9, 10, 11 oder 12...
Die liefern alle genug FPS in quasi allen relevanten Auflösungen.

So wie das aktuell aussieht, wird Zen 4 auch erstmal gar nicht so "evolutionär" sein. Die Mehrleistung dürfte in erster Linie durch mehr zugeführte Energie und damit höheren Taktraten zustande kommen. Das dürften ähnliche Gewinne wie bei der 13. Core i Gen werden....
Und wie gesagt. Das ist für Gaming absolut nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
auf die neue Plattform würde ich nicht warten. wenn dann die gpu raus hen mit einer grünen oder roten, je nachdem was da geschmacklich in Frage kommt. damit wirst du wohl auch den größten fps Zuwachs bekommen. der x3d lohnt sich auch nicht wirklich fürs gamen auf 2160p, dafür hat er dann zu wenig Einfluss.
die neuen AMD CPUs können meiner Meinung nach nicht soviel. wirklich neu ist nur das Fertigungsverfahren, alles andere ist spielen an der Stromschraube ala Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Kauf dir die CPU jetzt genieße einfach die mehr Performance.

Selbst wenn ein 7700x noch schneller ist (kommt wohl aufs Game an)fehlt dir die passende gpu dafür. Plattform Wechsel geht immer und zu jeder Zeit. Aber zu Release bezahlst du immer am meisten. (Normalerweise).

Spricht doch auch nix dagegen dein System in 1jahr zuverkaufen, bekommst du immer noch gut Geld für. Auch dein 2700x ist noch ein paar taler wert.

Ich kenn mich mit Streaming nicht aus, aber wäre da ein 5900x nicht besser da mehr Kerne? Oder fällt das bei Warzone nicht ins Gewicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Bist Du eigentlich sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist, die deine FPS limitiert? Weil dann würdest Du eine 450 Euro CPU kaufen und hättest nahezu gar keine Verbesserung.

Wenn ich Du wäre und bereits 100-120fps in meinem Game hätte, würde ich die neuen CPU/GPU Genarationen auf jeden Fall noch abwarten bevor ich kaufe.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
kachiri schrieb:
Ehrlich, wenn der Hauptanwendungszweck "Games" sind, dann ist es eigentlich vollkommen egal, ob Zen 2, Zen 3, Core i Gen 9, 10, 11 oder 12...
Die liefern alle genug FPS in quasi allen relevanten Auflösungen.
Äh nein. Gerade wenn man über 60fps gehen will gehts ohne aktuelle high end CPU schnell in ein bottleneck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
cyberpirate schrieb:
So kurz vor Release würde ich warten. Ich selber setze mir da immer ein Ziel. Zb habe Ich mneinen neuen Gamer PC nach Release vom 12700k direkt gekauft. Also 2 Monate warten und gut ist, wenn Du das kannst. Wenn nicht erübrigt sich die Frage sowieso.
Worauf eigentlich? Hätte er jetzt eine absolut veraltete Plattform, wo er auch für den 5800X3D komplett neu kaufen müsste, würde ich auch sagen: Warte noch die 4-5 Wochen.
Aber bei einer X470-Plattform, muss er nur die CPU kaufen, während bei Zen 4 eben auch noch ein neues Mainboard und neuer RAM fällig wird. Was bei DDR5 ja nicht wirklich billig wird und ein neues solides Board bei einem Sockel bist wahrscheinlich auch schnell bei 200 Euro.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Äh nein. Gerade wenn man über 60fps gehen will gehts ohne aktuelle high end CPU schnell in ein bottleneck
Bitte belegen, dass die CPU das Bottleneck ist und nicht die GPU.
 
Soner28 schrieb:
Die jetzige CPU ist ein RYZEN 7 2700x. Ingame FPS ca. 100-120 bestenfalls, erhoffe mir um die 20-30 FPS mehr. (144hz monitor)
siehe hier
Nihil Baxxter schrieb:
Bist Du eigentlich sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist, die deine FPS limitiert? Weil dann würdest Du eine 450 Euro CPU kaufen und hättest nahezu gar keine Verbesserung.
Eine neue CPU wird die max FPS bzw die average FPS, die man sich so anzeigen lassen kann, kaum bis gar nicht anheben. Die sind praktisch nur durch die GPU limitiert.

was aber nicht heißt:
kachiri schrieb:
Ehrlich, wenn der Hauptanwendungszweck "Games" sind, dann ist es eigentlich vollkommen egal, ob Zen 2, Zen 3, Core i Gen 9, 10, 11 oder 12...
Die liefern alle genug FPS in quasi allen relevanten Auflösungen.
Diese Aussage ist nämlich völliger Quatsch. Die CPU ist für die min FPS bzw die Frametimes verantwortlich.
Ich bin vom 3700X auf den 5800X3D gesprungen. Der Sprung war tatsächlich gewaltig. Die min Frames sind massiv angestiegen und selbst Spiele die eigentlich nur im GPU Limit liegen sind spürbar flüssiger, weil die FPS gar nicht mehr einbrechen.

Nixdorf schrieb:
Das ist gegenüber dem 5800X3D für die Non-VCache-Modelle von Ryzen 7000 noch völlig unklar. Es gibt bisher so gut wie gar keine Informationen zur Gaming-Performance von Zen4. Das "höchstwahrscheinlich" würde ich in ein "womöglich" ändern.
Man kann schon davon ausgehen, dass die 7000er mit DDR5 auf dem Niveau des 5800X3D bzw des 12700K liegen, vielleicht marginal drüber.

Allerdings mußt du überlegen, dass die Kosten aufgrund des neuen Boards und Speicher, den Sprung teuer und im Vergleich zum 5800X3D unverhältnismäßig machen. Der 5800X3D ist trotz des hohen Preises für jeden der in der AM4 Welt lebt ideal, weil man eben die Plattform behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Nihil Baxxter schrieb:
Bist Du eigentlich sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist, die deine FPS limitiert? Weil dann würdest Du eine 450 Euro CPU kaufen und hättest nahezu gar keine Verbesserung.

Wenn ich Du wäre und bereits 100-120fps in meinem Game hätte, würde ich die neuen CPU/GPU Genarationen auf jeden Fall noch abwarten bevor ich kaufe.

Grüße

Das ist halt meistens der Fall.
Das Problem dabei ist, dass der normale PC-Gamer/User die prozentuelle Steigerung der Performance gegenüber dem Vorgänger mitbekommt und automatisch annimmt, dass er diesen Mehrwert direkt in den Spielen zu spüren bekommt, was eigentlich nie der Fall ist, da die Grafikkarte in 95% der Fälle der Flachenhals ist.

Deswegen siehst du ja auch einen Haufen Gamer/User,(auch hier auf dem Board) die eine 3090/6900XT mit Zen2 oder Intel 9-11 Gen. laufen lassen und sich keine Sorgen bzgl. eines CPU-Bottlenecks machen müssen.
Und ich rede nicht einmal ausschließlich über 1440p oder 4K.

edit :
Ich habe hier Systeme auf dem Tisch gehabt, unteranderem mit einem i7 4790K und einer 3080, welches die GPU nur um ein Prozentpunkte limitiert hat auf 3440x1440. (kommt natürlich auch immer auf das Spiel an / ob CPU/GPU intensiv).
Nur mal als extremes Beispiel, um den Unterschied besser erläutern zu können.

edit II : abzgl. PCIE4/PCIE3 Unterschied versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der R5 7600 signifikant schneller sein wird als der 5800X3D, ganz besonders dann nicht, wenn die ungenannte, schon ältere Grafikkarte kein Modell aus dem oberen Regal ist.
Und dann muss man DDR5 nehmen, da versinkt dann schnell mal ein Hunni an Mehrkosten und man hat immer noch keine wirkliche Mehrleistung im Gaming (wenn man denn von Alder Lake auf Raphael schliessen darf).
 
Soner28 schrieb:
Die jetzige CPU ist ein RYZEN 7 2700x. Ingame FPS ca. 100-120 bestenfalls, erhoffe mir um die 20-30 FPS mehr.
Otsy schrieb:
Bereits ein 5700X wird dir eine spürbare Verschiebung des CPU-Limit bescheren
richtig, auch ein 5700X liefert im aktuellen CB-ranking bei games im schnitt (ohne Valorant) 44% mehr leistung als der 2700X (5800X -> 52%). würde deine wunsch-fps also erreichen, vorausgesetzt die graka spielt mit.

wenn über die CPU gestreamt werden soll wären die zusätzlichen kerne/threads des 5900X aber sicher nicht verkehrt.

andererseits ist es, wie schon mehrfach angesprochen, auch echt kein drama die paar wochen bis zu den tests von Zen4 abzuwarten. nen Zen3 kann man dann ja immer noch kaufen.

nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Zurück
Oben