Auf vielfachen Wunsch - Ehrfahrungsbericht Sapphire X800 XT PE

Raberduck

Captain
Hallo FB User,

weil einige User einen Erfahrungsbericht haben möchten, wollte ich es hier mitmachen.
Leider ist meine Zeit sehr knapp und ich möchte auch meinen Rechner (noch) nicht NEU formatieren oder auch die Treiber herunterschmeißen.
Teste ich mein System (Sockel 939 FX53 der Rest in der Signatur, wer Interesse hat) nur mit den Cat. 4.7.

Die Karte

Sapphire Radeon X800 XT PE

Optisch ist die X800 XT PE von den bisher X800 Pro Grafikkarte nur durch den Aufdruck auf den Samsung Speicherbausteinen zu unterscheiden.
Gut das PCB ist auch ein bisschen anders Blau, es soll aber auch Rote PCB geben.
Durch den höheren Takt werden die GDDR3 Speicherchips zwar ein Stück heißer als die der Radeon X800 Pro, die Speichermodule werden nicht extra gekühlt da hatte ich bei der X800 Pro schon mal Probleme.
Das schöne ist das der 1. PCI-Slot frei bleibt. Ich würde den 1. PCI-Slot immer frei lassen, um so den Grafikkartenlüfter möglichst viel Frischluft zu geben. Da mein Tower eh schon gedämmt ist war das für mich sowieso im Plan mit drin.
Die Temperatur liegt im Durchschnitt bei 50 Grad (bei diesem Wetter) bei Overdrive liegt die Temp auch mal bei 52 Grad, wo ich schon sage Overdrive, diese Karte hat auch Overdrive.
Es kamen sehr viele Fragen wie laut ist die Karte, da kann ich nur sagen Sie ist nicht laut, gut Sie ist ein bisschen lauter al die HIS X800 Pro ICQ. Im Durchschnitt kann ich sagen die Karte ist kaum Hörbar.
Jetzt kommen wir mal zu den Anschlüssen DVI-Anschluß, VGA-Anschluss, TV-Out (S-VHS) und VIDEO-IN (der Stecker neben dem Stromanschluss (gelb) erlaubt den gehäuseinternen Anschluss eines Video-In-Kabels, da könnte der 1. PCI Slot genutzt werden.

Technische Daten

Chiptakt 520 MHz

Speichertakt 1120 MHz

Speicher 256 MB

Pixel-Pipelines 16

TUs pro Pipe 1

Speicher-Interface 256 bit

AGP-Modus 4x/8x

DirectX 9.0 (keine DirectX-10-Unterstützung)

Pixel-Shader 2.0

Vertex-Shader 2.0

Ausstattung

• Tomb Raider The Angel of Darkness
• Treiber-CD (Catalyst 4.6)
• CyperLink PowerDVD 5
• Redline Tweak-Programm
• Handbuch „Erste Schritte“
• Cinch- und S-Video-Kabel
• S-Video/Composite-Adapter
• DVI- auf VGA-Adapter
• Stromkabel

Die Leistung

Das ist ein Thema wo ich sag ein Link sagt mehr als 1000 Worte nur kann ich nicht verlinken da Futuremark & Co. ein Riegel vor gemacht hat das man nur 5 oder sogar nur noch 3 mal verlinken kann danach muss man die Registier Datei in Windows löschen oder Format ….

Da ich bald wieder mal Formatieren werde müsst ihr euch solange Gedulden bis meine Arbeit auf dem Rechner erledigt ist.
Ich könnte auch Screenshots Posten aber das finde ich nicht als Beweis die bekomme ich über all im Netzt oder mein Bildbearbeitungsprogramm kann es auch Faken usw.
Ich hoffe dass wir es mit den Screenshots vom Tisch haben sobald ich mich bei Futuremark &Co. Verlinkt hab werde ich mich sofort melden.

Ich möchte euch Natürlich keine Werte vorenthalten ich habe nur 2 Werte das muss fürs erste reichen. Sicherlich sind die Werte noch ohne Probs mit einer Neuformatierung oder auch ohne das laufen von Progz im Hintergrund zu Toppen!

3DMark01 SE 26254 ohne OC.
3DMark03 12622 ohne OC.

Ich hoffe für euch dass die Kaum- Verfügbarkeit bald ein Ende hat und dass ihr auch in den Genuss kommt von solch einer Karte zu profitieren.
Ich möchte mich bei euch bedanken dass ihr so Tapfer wart und alles gelesen habt.

Raberduck

Danke für den Bericht ;)

Tomb Raider?
sollte da nicht Splinter Cell 2 und Prince of Persia dabei sein?
egal :cool_alt:
Hauptsache ich krieg die Karte bald :D

Soll ja nächste Woche lieferbar sein :rolleyes:
Wenn sie zu Doom 3 immer noch nicht da ist werd ich langsam sauer :(

C:);)Ler Bericht. Sehr interessant und nett zum lesen.

Wenn es klaptt werde ich gucken mir einen X800 Pro zu holen. Aber ein
1800+@2600+ wird so eine Karte bestimmt ausbremsen, oder? Dann soch
lieber eine Sapphire 9800Pro für 219€?

V.G.
Moonstrucker

fein fein fein

schöner bericht und wollmer tauschen?

aber noch ein paar Wünsche kannst du mal noch Aquamark Testen?
wie weit man die karte übertaktn kann

und wie lange es dauert bis die Post mir die Karte geschickt hat (von dir) *g*

Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht,
bei mir im Karton waren allerdings auch Prince of Persia und Splinter Cell PT.

Eine Anmerkung noch:

Für diese Karte (wie auch für die 6800Ultra) ist eine 3Ghz CPU (bzw. dementsprechender
AMD) Pflicht, da sonst extrem viel Leistung verschenkt wird!
Leute mit einem 2400+ oder dergleichen dürfen sich nicht von den hohen Benchmarks im Netz täuschen lassen, denn selbst bei meinem 3200+ wird die Karte stark ausgebremst.
CPU und Grafikkarte müssen immer halbwegs zusammen passen, sonst läuft das System nur am Limit der schwächeren Komponente.

Trotzdem habe ich einen großen Leistungssprung von der FX bemerkt...

Wirklich guter bericht, jetzt fehlr nur noch einer von der 6800.

cu ced2

ich hab jetzt schon wie ihr vielleicht wisst meine x800pro, hab 5mal 3DMARK03 gemacht und dann WIN neu installierst weil man das angeblich nach dem einbau einer Graka machen sollen, aber an Geschwindigkeit sprich mehr Punkte bei 3DMARK03 hats nicht gebracht, also wenn ich meine x800xt pe bekomm mach ich mir nicht die mühe und installier win xp neu, kann man sich eigentlich sparen sofern alles funzt. Vorraussetzung ist das man den Treiber schön deinstalliert und die Registry säubert, mit Winoptimzer habs ich gemacht.

Ihr habt teilweise X800 Pro's in euren PC und tauscht diese gegen eine X800 XT-PE? Die Pros werden dann gewinnbringend verscherbelt, oder wie? :D

Ich habe mir für meine PowerColor X800 Pro @ XT-PE noch den neuen VGA Silencer bestellt - und Doom 3 kann kommen... :D

Also, eins vorab, schöner Bericht.:daumen:

Das SPPT nicht als Software dabei ist, ist tragisch, aber nicht verwunderlich, da Raberduck anscheinend einen der ersten X800XT-PE sein eigen nennt. Ich würde mich gar nicht wundern, wenn die Karte sich sehr gut OCen ließe. Das muss man aber im Nachhinein anschauen. Die Werte sind sehr gut, da nicht mal übertaktet wurde. Mit übertaktetem System sind wohl einies mehr drin.

Ich möchte mal sagen, dass Raberduck unübertaktet mehr Punkte bekommt, als ich mit 550/600.;)

Ansonsten scheint deine Karte eine Vivo zu sein.:( Kann man nichts gegen machen, also Egal.

Die Temperaturwerte sind imho in Ordnung, da dein System gedämmt ist. Wenn du dir den VGA-Silencer zulägst, sollten die Temperaturen drastisch nach unten gehen.

Im großen und ganzen hat Raberduck genau diesselbe Karte, wie ich.:evillol:

Naja, ausser, dass seine Video-In hat.:rolleyes:

Es fehlen noch die Werte beim Übertakten. Dann bin ich, und sicherlich auch andere, sehr glücklich.;)

Gruß Body

das versteh ich irgendwie nicht, wieso sich die leute ne pro kaufen und dann auf ne xtpe gehen...:rolleyes:

ne pro kann man freischalten auf ne xtpe

ja, schon, aber hat die x800pro nicht schon genug leistung :daumen:

aber dein bericht ist toll geworden ;)

Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht. Wünsche Dir noch viel und langen Spass mit Deiner X800XT PE. :D

ich weiss net wie aber raberduck hat immer die teile die keiner irrgendwo zu dem zeitpunkt findet. ich glaube der mann hat ein geheimniss :p

aber aufjedenfal n1 bericht. irrgend kriegt man lust sich so ne karte zu zu legen aber der verstand jo mach das aber das konto verneint das wehemend :D

BodyLove schrieb:
Also, eins vorab, schöner Bericht.:daumen:
Ich möchte mal sagen, dass Raberduck unübertaktet mehr Punkte bekommt, als ich mit 550/600.;)

Raberduck hat auch einen FX53... ;)
Netter Bericht, kann man sich sehr schön dran orientieren...
Eins aber noch, ich denk die XT PE soll mit 550/600 takten, deine aber "nur" mit 520/560, was dann wiederum "nur" eine XT nonPE wäre... Kannst du mir das vll noch erklären...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40 KB · Aufrufe: 723
Zurück
Oben