Auf was beim Kauf von Gigabyte Board achten?

MichaelH.

Banned
Ich habe mir 2009 für meinen Bürorechner ein Gigabyte P35 DQ6 Board gekauft.

Das war zwar sehr teuer, dafür habe ich aber auch 6 Jahre Garantie bekommen.

Damals gabs Unterschiede bei den Kondensatoren, soviel ich noch weis.

"All Solid Captures" oder so ähnlich hieß es damals bei den hochpreisigeren Baords.

Wie ist das mit der aktuellen Generation?

Was muss ich kaufen, damit ich ein möglichst langlebiges Baord bekomme?

Ab welcher "Ausbaustufe" sind nur die hochwertigen Bauteile verbaut?

spielt heut alles keine Rolle mehr
alle gängigen Hersteller haben "all solid capacitors" bei allen Modellen, ob 35 oder 235€
Primärempfehlungen sind überall P/L starke Komponenten, die Zeiten in denen man 150€ fürn hochwertiges gutes Mainboard hinlegen musste sind definitiv vorbei

Die Empfehlungen kannste in den FAQ finden https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

also zB http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

Hä? Musst nur auf den Sockel achten und auf die Anschlüsse und Funktionen die du brauchst...
Mach dir keine Gedanken...

Ich würde sogar so weit gehn dass man nicht mal auf Anschlüsse und Funktionen achten muss
so gut wie alle Standard-Boards haben alles was man braucht, PCIe x16, 2 RAM-Bänke, 4 SATA slots, USB (ok nicht immer 3.0 ;) ),...
auf der sicheren Seite ist man halt immer bei den Empfehlungen von hier oder zB den Top10 auf gh

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
spielt heut alles keine Rolle mehr
alle gängigen Hersteller haben "all solid capacitors" bei allen Modellen, ob 35 oder 235€
Primärempfehlungen sind überall P/L starke Komponenten, die Zeiten in denen man 150€ fürn hochwertiges gutes Mainboard hinlegen musste sind definitiv vorbei

Die Empfehlungen kannste in den FAQ finden https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

also zB http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

Das sieht sehr seriös aus aber warum ist ein Nachrüst CF/SLI schlecht? Das stimmt zwar teilweise der technische Fortschritt ist schnell aber man muß als Käufer auch nicht alles mitmachen? Man kann auch zum Beispiel die Software entsprechend schlechter einstellen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Du kannst es Dir anschauen und die Qualität der Kühlkörper begutachten. Davon abgesehen wirst Du keine großen Unterschiede als Laie erkennen. Da hier keiner Ahnung zu haben scheint, ob es Unterschied gibt, wirst Du hier im Board auch keine serösen Aussagen finden, warum teure Boards besser sind (falls dem so sein sollte).

Also achte erstrangig auf die Ausstattung und das Layout. Letzteres bedeutet vor allem, dass Du Dir klar machst, wo welche Bauteile hinkommen sollen und wie die Kabel verlaufen. Manche Board-Layouts ergeben mehr Sinn mit bestimmten Kühlern usw. bzw. bei manchen Layouts bekommst Du Probleme mit speziellen Kühlkörpern.

Ausstattung, Layout... primär.
Qualität kann wohl niemand, der sich in der Branche nicht besonders gut auskennt oder die Boards zerlegt und die Materialien auseinandernimmt, seriös beurteilen.

Ich hatte schon versch. Boards von Asrock, Asus und Gigabyte in der Hand und fand das Asrock qualitativ am schlechtesten verarbeitet. Asus und Gigabyte waren beide sehr gut, für mich als Nicht-Experte. Das Asrock war zugegebenermaßen ein bisschen günstiger (80€, Asus und GB waren eher im 120€-Bereich).
Ich würd wohl wieder Gigabyte kaufen und auch wieder round about 100-150€ investieren für das Herzstück des PCs. Ich würd aber auch keinen als Noob bezeichnen, der Asrock für 80€ kauft und evtl. genau das gleiche Ergebnis erhält...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Asus Mainboard hatte ich schon diverse Ram-Probleme. Asrock und Biostar waren hingegen gut. Die teueren Mainboard lohnen sich eigentlich eher für Enthusiasten, Overclocker, Bastler und wenn du CF/Sli machen willst. Außerdem haben die auch meisstens mehr Sata Anschlüsse. Da kann man noch ein paar Euro sparen. TPM ist vielleicht auch erwähnenswert und Post-LED und Taster auf dem Mainboard sind auch ein Qualitätsunterschied. Wegen den Spannungswandler würde ich mir da tatsächlich nicht soviele Gedanken machen. Notfalls kann man da ja mit einer aktiven Kühlung nachhelfen. Ich habe aber gelesen diese Wandler sind für Temperaturen bis zu 150°C ausgelegt und eine TDP bis zu 300W. Im Bios wird das aber wegen vdroop und llc softwareseitig limitiert.

Zurück
Oben