Auf was beim Kauf von Rollläden achten damit diese smart gesteuert werden können?

Eben, vollkommener Overkill für ein normales EFH. Das ist was für gewerbliche Objekte
 
Wie ich bereits sagte ist das bei Raffstoren elementar, da hier nicht nur Öffnungsposition sondern auch Lamellenneigung rückgemeldet werden und auch nur so zuverlässig anfahrbar sind. Ob der Rollladen nach 3 Wochen wegen Laufzeitfehlern statt bei 53cm eben bei 55cm stehenbleibt mag dem ein oder anderen egal sein, wenn die Lamellen aber plötzlich statt auf 45° auf 80° stehen und es dunkel im Raum wird nervt das.
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Jalousien zu steuern ist ein Graus mit Homematic. Kann gehen, muss aber nicht.
 
Porter84 schrieb:
Dumme, mechanische Motoren mit einem smarten Relais ansteuern, macht die Motoren noch lange nicht smart. Statt echter Positionsrückmeldung,
Porter84 schrieb:
Die erwähnten (BL)DC Motoren haben inkrementelle Geber direkt am Motor und zählen die realen Motorumdrehungen - auch die pro Zeiteinheit, also Drehzahl. Außerdem wird über die Elektronik der Strom und die Wicklungstemperatur gemessen. Der Motor selbst gibt die Informationen über eine digitale Schnittstelle weiter.
Dumm den Motor auszuwerten ist keine echte Positionsrückmeldung und macht die Rollläden nicht smart weil die Fehleroffenbarung fehlt wenn es ein Problem bei den Lamellen (z.B. eine herunterhängende Lamelle) gibt. Damit erreicht man nie SIL 4 und man bekommt dadurch einen Sonnenbrand wenn man nicht merkt, dass etwas nicht passt.[/ironie]

Bei den meisten sollen die Rollläden ungefähr so stehen wie gewünscht und da ist eine Abweichung nicht tragisch.
 
Ich denke mal, dass dein Punkt ist, dass selbst wenn der Motor alles richtig macht, es noch lange nicht heißt, dass der Rollladen auch fährt. Du hast keine Rückmeldung an der Anwendung (Rollladen), sondern nur am Antrieb. Richtig.
Aber: Das ist immer noch mehr als mit den ferngesteuerten Schaltern um die es hier ging.

Nur mal als theoretisches Szenario, wenn du auf Sicherheitstechnik ansprichst:
Du bist im Urlaub und der Rollladen soll runter fahren - z.B. durch Fernzugriff der App. Bei Systemen ohne echte Rückmeldung hat vielleicht das smarte Relais geschaltet, aber ob der Motor wirklich gefahren oder ist auf halbem Wegen stehengeblieben ist, weißt du nicht. Das System sagt dir, dass alles gut ist.
 
Zurück
Oben