Auf was beim Kauf von Rollläden achten damit diese smart gesteuert werden können?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

auf was sollte man beim Kauf neuer elektrischer Rollläden achten, damit man diese problemlos intelligent / smart steuern kann z.B. über Tageslicht Routinen usw.

Die Rollläden werden nachträglich bei der Terrasse und einer zweiten Hausseite als Außenrollläden angebracht.
 
Nachrüstlösungen gibt es ja wie Sand am Meer. Ich finde jedoch, dass man lieber direkt ein bidirektionales System wie zB von Somfy (IO) nehmen sollte, da man nur dann ordentliche und zuverlässige Rückmeldungen über zB die aktuelle Position erhält. Das ist dann immer noch in Systeme wie zB Home Assistant einbindbar.
Wenn die Rückmeldung jedoch nicht wichtig ist, oder der Preis eine entscheidende Rolle spielt, muss man im Prinzip auf nichts besonderes achten und kann das ganze auch über gängige Systeme wie Rademacher, Homematic oÄ umsetzen.
 
Naja, halt auf das achten was Dir dabei wichtig ist...

Somfy ist gängig in dem Bereich. die haben ihr eigens System welches dann auch in HomeKit usw. integriert werden kann. Komplett Funk, heißt iO. Alles schön teuer, man braucht deren SmartHome Zentrale dazu (Tahoma Switch, alleine die ca. 200€))

Alternativ halt komplett ohne Funkmotoren, alle Motoren mit Kabel und dann eine dementsprechende Smarte Lösung selbst dazu bauen und damit steuern (Shelly, Rademacher, usw...)

Ich würde Dir einen Gang zum Fachhandel empfehlen, einfach nur mal anhören, evtl. ist da ja was dabei, falls nicht kann man immer noch selber basteln.

Bei mir hier läuft das alte Somfy RTS seit 13 Jahren, Smart gemacht mit einer TostCorp box, MQTT und HA. Apple Home als Frontend, alles lokal. Roto Dachfenster Rollos habe ich auch über Somy Ansteuerungen mit RTS eingebunden. Muss man halt etwas basteln wollen...

Es gibt da wirkliche sehr viele verschiedene Möglichkeiten...
 
Naja es gibt Systeme, in denen ist die Steuerung direkt in den Motoren mit drin. Dann wiederum gibt es Systeme, die einen Actor (Relais) haben welches man ansteuert. Dieses Relais steuert dann wiederum den Stromfluss zum Motor.

Wie Knighty bereits gesagt hat ist die Zustandsmeldung bei den Nachrüstlösungen (Relais) schwieriger umzusetzen. Wir haben Warema WMS im Einsatz und da muss man halt die Zeit messen, wie lange der Rolladen brauch um runter bzw. hoch zu fahren. Das richtet man dann einmalig ein und dann hat man seinen Zustand dann. Besagten Zustand kann man dann auch über Homeassistant auslesen. Die Waremas arbeiten soweit ganz gut, haben aber ein proprietäres Funk System. Im Nachhinein wäre mir WLAN jedoch lieber gewesen. Aber alles in allem läuft es sehr stabil und das ist die Hauptsache.
 
man kann eigentlich jeden günstige Rohrmotor smart machen
für fast alle großen Smatzhome Systeme gibt es passende Aktoren
 
Normal legt man für die Rollomotoren ja nen 5 Adriges Kabel. Dann kannst einsetzen was Du willst.

Haben hier überall Somfy Motoren drin und als Steuerung habe ich die ChinaDinger von Amazon.
Currysmarter oder so heißen die nun, vorher Currydouble.

Eins war mal defekt - Händler angeschrieben - neues bekommen.

Ansonsten funktionieren die Dinger wie ne 1, sind per Alexa zu steuern, stellen sich selber auf Sonnenauf/untergang ein usw. Kann nicht meckern.
 
Ich habe in meinem Haus einfache Rohrmotoren eingesetzt und die Schalter smart gemacht. Habe dafür Bosch UP Aktoren genommen.
Funktioniert bisher tadellos.
 
Ich rüste meine bereits vorhandenen Motoren einfach mit dem homematic ip Set nach. Einfacher Einbau und die Konfiguration ist auch easy. Hub bereits vorhanden, da mehr aus dem öko System hier werkelt
 
Am besten einfache elektrische Rollläden kaufen und dann nach belieben ansteuern. So kommt man später bei einem Defekt oder Wechsel einfach zu einer neuen Steuerung.
Ein Bekannter hat Rollläden die nur über eine Fernbedienung steuerbar sind und die Anbindung zu KNX musste daher eine Bastellösung werden.
 
Nur eben wie gesagt: keine Rückmeldung heißt dann eben auch keine Rückmeldung. Alle laufzeitbasierten Geschichten sind nur so lange einigermaßen korrekt, solange sich die Laufzeiten nicht verändern. Läuft ein Antrieb gar nicht oder klemmt er ein bisschen und braucht deshalb länger als am Anfang, stimmt keine einzige Stellung mehr. Oder du denkst es ist alles zu, dabei ist noch was komplett offen. Das Risiko hat man dann eben.
Velux zB setzt übrigens auch auf IO, dementsprechend können Dachfenster und deren evtl Verdunkelungen bei Somfy auch integriert werden. Ich hab ne alte TaHoma Premium hier stehen und die ebenfalls in HA integriert. Allerdings sind hier ausschließlich Raffstore verbaut und bei denen ist die Rückmeldung noch wichtiger wegen der Lamellenausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Porter84
Bosch (und sicher auch HMip, da das gleiche System) kalibrieren die Rollläden am Anfang. Das Abschalten geschieht (vermutlich) über den Stromanstieg im Aktor wenn der Rolladen blockiert.
Über Home-Assistant kann man da problemlos beliebige Positionen anfahren.
 
Danke für die Ausführungen und Empfehlungen.

Ich denke ich werde den Weg gehen einen Standard Rollladen zu holen und diesen z.B. über einen Shelly smart zu machen. Mit den Shelly Switchen habe ich bereits an vielen Stellen im Haus gute Erfahrungen gemacht für andere Anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
SaxnPaule schrieb:
Das Abschalten geschieht (vermutlich) über den Stromanstieg im Aktor wenn der Rolladen blockiert.
Das abschalten erfolgt immer über die Endlagen des Motors
 
Wenn er diese bekanntmacht und der Aktor sie verarbeiten kann. Die meisten Nachrüstlösungen machen das über Strommessung, was bei klemmenden Rollläden interessant werden kann.
 
Man kann nicht "jeden Rollladenmotor smart machen". Dumme, mechanische Motoren mit einem smarten Relais ansteuern, macht die Motoren noch lange nicht smart. Statt echter Positionsrückmeldung, als Beispiel, läuft das zeitgesteuert ab - ohne echte Rückmeldung, ob, wie schnell und wo sich der Rollladen bewegt.
Abhilfe, wenn es wirklich "smart" sein soll schaffen nur bi-direktionale System UND steuerbare Motoren -> DC bzw. BLDC. Die gängigen AC-Induktionsmotoren sind in 99% der Fälle dumme Heizungen, bei denen sich was dreht.

PS: Die AC Motoren verbrauchen bei jeder Bewegung in etwa den gleichen Strom. In den Endlagen trennen eingebaute Relais in den Motoren, es fließt kein Strom mehr. Das erkennen die "smarten" Schalter, wie z.B. Bosch Licht-und Rollladensteuerung. Einige Antriebe haben auch Anschlag- und Hinderniserkennungen und reagieren entsprechend. Um das aber mitzukriegen braucht es eine Rückmeldung ans System. Siehe oben "bi-direktional".
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter84 schrieb:
Dumme, mechanische Motoren mit einem smarten Relais ansteuern, macht die Motoren noch lange nicht smart. Statt echter Positionsrückmeldung, als Beispiel, läuft das zeitgesteuert ab - ohne echte Rückmeldung, ob, wie schnell und wo sich der Rollladen bewegt.
Das ist ja, gelinde gesagt, quatsch. Homematic macht genau nach dem Prinzip Rollos smart und das funktioniert sehr gut. Läuft bei mir seit jahren störungsfrei.

Ich rate eher von "smarten" Rollos ab oder von welchen mit Funk Motor, weil man dann auf ein System festgelegt ist.

An einen dummen Motor kann man jedes System dran hängen.
 
Das ist kein quatsch, das System gaukelt dir was vor - die einen Systeme halt überzeugender als andere.
Und dass die Systeme teils gut und störungsfrei laufen habe ich nie bestritten.
Funktioniert mit gewissen Einschränkungen "gut genug" für die meisten Nutzer, ohne Frage. Es sind im Prinzip aber nur ferngesteuerte Schalter, da darf man sich von den Werbeversprechen nicht blenden lassen.
Wenn im (!) Motor Sensoren (Position, Drehzahl, Strom, Temperatur...) hängen - und nur dann - ist eine echt Rückmeldung möglich. Alles andere in mehr oder minder Interpretation des Systems auf Basis von voreingestellten Erfahrungswerten.

In einem Punkt gebe ich dir aber recht: Die wirklichen intelligenten Motoren (meist mit Funk), sind selten universell einbindbar, man legt sich meistens auf ein System fest.

Es bestand ja die Hoffnung, dass sich das erst mit Zigbee 3.0 und nun mit Matter verbessert, aber danach sieht es gerade wieder nicht aus, da doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Knighty
Ich weiß sehr gut wie das System funktioniert und wo dessen limits sind.

Aber auch deine "intelligenten" Systeme arbeiten nicht anders. Da ist auch kein Wegmesssystem verbaut. Die erraten die Position auch nur.
 
Das ist so nicht richtig - eigentlich sogar schlichtweg falsch.
Die erwähnten (BL)DC Motoren haben inkrementelle Geber direkt am Motor und zählen die realen Motorumdrehungen - auch die pro Zeiteinheit, also Drehzahl. Außerdem wird über die Elektronik der Strom und die Wicklungstemperatur gemessen. Der Motor selbst gibt die Informationen über eine digitale Schnittstelle weiter.
Zugegeben, das sind die wenigsten Antriebe. Dafür bekommt man aber auch eine Lastunabhängige Drehzahlregelung und andere Features. Das kann keiner der AC Motoren auf dem Markt.
Für die die meisten Nutzer nice-to-have., aber kein Kaufargument. Auch, weil die wenigen Antriebe recht teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben