Auf was mus man beim Board kauf achten?

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

da ich mir im Januar einen neuen Rechner zusammenbauen will, bin ich nun auf der suche nach einem Passenden Mainboard. Beim RAM, Graka und CPU bin ich mir schon ziemlich sicher. Nur beim Board weiß ich nicht auf was ich genau achten muss beim kauf.

CPU soll ein Q9450 werden, Graka ne 8800GT und RAM habe ich schon den Corsair CM2X1024-6400C4DHX.

Auf was muss ich den jetzt genau achten beim Kauf eines Mainboards? Hersteller? z.B. bei Asus habe ich fast 70 Mainboards für den Sockel 775 gefunden, da steigt doch keiner mehr durch.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben.

Gruß
Eichsfelder

Grundsätzlich gilt Markenmobo, besser kein nForce Chipsatz, eins das die neuen CPUs unterstützt, alle mit P35 und ein paar mit X38:D

hoffi13 schrieb:
Grundsätzlich gilt Markenmobo, besser kein nForce Chipsatz,

Erläutere die rießigen Nachteile doch bitte mal mit eigenen Worten.
So schlecht sind die gar nicht...

Ansonsten musst du halt schauen was du willst, z. B. ne RAID-Funktion, vllt W-LAN, Firewire, wieviele von welchen Steckplätzen, eSATA, evtl DDR3-Unterstützung (fände ich nicht wichtig), onBoard-Grafik, micro(ATX) usw.

Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst, welches Anwendungsgebiet, SLI ja oder nein.....

So schlecht sind sie auch nicht, hat sich vllt ein bisschen Brutal angehört, ic meine nur, dass sie nicht sogut zum takten sind;)

Nicht so gut zum Übertakten
Als Heizung geeignet und hoher Stromverbrauch
Nicht kompatibel zu kommenden CPUs. Außer der teure 800er Chipsatz
Leichte Probleme mit QuadCores

Und was bringen sie?
SLI, na supi :rolleyes:

Hi,
ich dachte max. 150€. Kommt auf den Preis des Q9450 an :(.
Übertakten wollte ich eigentlich nicht, da ich der Meinung bin das die neue CPU genug Dampf haben sollte. SLI kommt auch nicht in frage, da ich nur gelegenheits Spieler bin. Was mir eigentlich wichtig ist, ist Stabilität, genug SATA (min 5), ein eSATA wäre auch ganz nett.
Was ich eigentlich nicht brauche (denke ich zumindest :)) sind DDR3, SLI und unnötige Kosten ;).
Gruß
Eichsfelder

Die Schwarzen sind besser als die Blauen und Orangen. Außer bei den Serverboards. Die sollten grün sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein tip

geh auf www.alterante.de --> mainboards --> sockel 775 ---> sortiere nach chipsatz dann schau dir mal die P35 boards an

dort siehste dann welche extras das board haben sollte
bestellen würd ich aber woanders wegen den kosten, zb. mix-computer.de

@ #8:
omg
was isn das fürne schlaue aussage?

Dir reicht jedes Standardboard mit P35 -> ABit IP35.

defenetiv empfehlen kann ich das ip35 und ip35 pro von abit, tolle boards ohne wirkliche nachteile

ZooLxp schrieb:
defenetiv empfehlen kann ich das ip35 und ip35 pro von abit, tolle boards ohne wirkliche nachteile

Du hast mein Interesse am IP35Pro geweckt :D.
Wie ich in deiner Sig. sehe hast du das IP35Pro, vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten. Das Board hat ja satte 6 Lüfteranschlüsse, welche von denen kann man über das Board regeln, und geht das mit einer Software?

Mi inglisch is not very good :freak:. Im ernst, ich kann nicht wirklich gut Englisch, deshalb steige ich durch die Gebrauchsanweisung nicht durch :).

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ALLE per Board und Software regelbar =)
der CPU-Lüfter (PWM) von 30-100% in 5% Schritten, alle anderen von 6-12V in 0,5V Schritten.
uGuru sieht so aus.

Der Nachteil ist der drop und die nur über PCI angebundenen LANports, der drop ist aber nicht besonders stark und das mit den LANports stört nur wenn du mindestens einen auf 1Gbit lafuen hast und z.B. noch eine PCI TV-Karte hast und parallel Filme schaust.
Im Normalfall ist das überhaupt kein Thema.

Anhänge

• uguru.JPG
    uguru.JPG
    47 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mich jetzt mal mit euren Ratschlägen etwas schlau gemacht, und ich denke das diese Boards in meine engere Auswahl kommen.

Asus
  • P5KC 94,94€
Gigabyte
  • P35 - DS3 82,50€
  • P35 - DS3R 91,00€
  • P35 - DS4 129,64€
Abit
  • IP35PRO 122,76€

Der X38 ist ja noch recht teuer, und das einzige Board was für mich eventuell in Frage kommen würde, wäre das Gigabyte X38 - DS5 mit 162,67€.

Was haltet ihr von meiner Auswahl, gibt es Pro & Contra zu diesen Boards?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidung nochmal ein bisschen unter die Arme greift.

@pampelmuse

Das hört sich ja gut an, sowas könnte ich gut gebrauchen. Dann bräuchte ich nicht noch ne extra Lüftersteuerung kaufen.

Vom P5KC halte ich nix, die DDR3 Slots bringen dir gar nichts und es hat nur 3 Phasen.
Da lieber das P5K Pro/P5K-E.

Gigabyte eher nicht.

Das IP35 Pro ist gut, aber brauchst du es auch?
Ein normales IP35 sollte es auch tun oder?

Und da wären noch die MSI P35 Neo2 F(I)Rs

X38 ist unnötig.

Für 120€ empfehlen ich dir das ASUS P5K-E
für 80-90€ MSI/IP35

E: Es gibt einen 'Ändern'-Button... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben