Worauf sollte man beim Kauf achten?

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich habe eine eher allgemeinere Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, worauf man achten sollte, bevor man sich eine neue Grafikkarte anlegt. Reicht es aus zu schauen, ob die gewünschte Grafikkarte mit dem Mainboard kompatibel ist oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Danke schonmal an alle
 
Netzteil und Gehäuse sind auch nicht unwichtig. Außerdem muss man sehen, dass die restliche Hardware angemessen zum Anwendungszweck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
passt sie ins gehäuse, hat das NT (netzteil) genug power, erfüllt sie die ansprüche an lautstärke, leistung, garantie etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Grundsätzlich wichtige Faktoren:

  • Wie hoch ist das Budget, was zur Verfügung steht?
  • Welche Anwendungen und Spiele werden verwendet, und welche Auflösungen und Einstellungen genutzt?
  • Ist im Gehäuse genug Platz für längere Grafikkarten? Nein? Auswahl wird eingeschränkt.
  • Hat das vorhandene Netzteil genug Leistung und die passenden Anschlüsse?

Die Liste lässt sich verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Hi,

Budget ist nicht unwichtig. Gewünschte Leistung ist wichtig. Lautstärke. Leistungsaufnahme. Gehäuse, Platz und Belüftung.

Im Prinzip alles außer die Kompatibilität mit dem Mainboard, die ist nämlich in 99,9% der Fälle gegeben.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Sie muss ins Gehäuse passen und das Netzteil muss ausreichend Leistung haben und die benötigten PCIe Stromstecker mitbringen. Das Mainboard ist da erstmal zweitrangig, da es ja nur ein PCIe x16 Slot bereit stellen muss, am besten ab Version 3.0, die Version 2.0 geht aber auch, was sozusagen eigentlich alle Konsumer Mainboards der letzen 12 Jahre abdeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Denjenige, die helfen sollen, alle Informationen zu geben. Wie etwa das Budget und den Zweck der Anschaffung einer Grafikkarte, sowie die gewünschte Auflösung und die Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto und BuenyYy
Wenn du gebrauchst kaufst würde ich sowas ala EVGA bevorzugen ( only mit Rechnung aber ) denn die machen bei 2t käufern nie probleme und haben immer 3J Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Darauf, wenn man so eine Frage stellt, vor dem Kauf einen Hilfe thread aufzumachen, in dem du alle und zwar alle Informationen nennst. Was hast bisher für Komponenten, wie viel Geld steht zur Verfügung. Was will ich erreichen wieviel fps welche Auflösung.
 
Zurück
Oben