Worauf beim Beamer-Kauf achten?

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Tag zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Beamer zulegen, und möchte vorab klären, ob das in meinen Räumlichkeiten überhaupt realistisch ist (Deckenhöhe, Abstand Beamer zur Leinwand usw.). Ich kenne mich da leider nicht aus.

Und zwar hat mein Raum folgende Eckdaten:
Breite: 4 m
Tiefe: 4,65 m
Höhe: 2,49

Die einzige Einschränkungen für die Leinwand:
  • die Leinwand kann nicht tiefer sein als 56 cm vom Boden aus, da dort ein Regal steht.
  • Und darf nicht höher als 42 cm unter der Decke sein da dort Rohre langlaufen (also 204 cm vom Boden aus).
  • Die maximale mögliche Breite beträgt 3 Meter.
Die Leinwandfläche darf also maximal zwischen 56 und 204 cm vom Boden aus sein.

Der Beamer selber sollte am besten an die Decke angebracht werden (Abstand zur Leinwand? Abstand von der Decke? Winkel?)

Der Beamer selber sollte am besten an die Decke angebracht werden (Abstand zur Leinwand? Abstand von der Decke? Winkel?)

Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Sorgen, und es ist egal welchen Beamer ich nehme. Die lassen sich wahrscheinlich mehr oder weniger den Umständen/Räumlichkeiten anpassen?

Gibt es also irgendwas worauf beim Kauf eines Beamer achten muss um es hier anzubringen, im Bezug zu meine Räumlichkeiten, oder kann ich da nehmen was ich will?

Um Bildqualität, Auflösung usw. geht es mir erstmal gar nicht, es geht mir hier tatsächlich ersteinmal nur um die Räumlichkeiten, und worauf ich diesbezüglich beim Kauf des Beamers achten sollte.

Um sich das ganze etwas vorstellen zu können, folgt eine kleine Grafik:

beamerleinwand-.jpg

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bist Du sicher dass Du einen Beamer möchtest?

Nur in dunklen Räumen kann die Bildqualität überhaupt zufriedenstellend sein.
Generell hat ein TV ein besseres Bild.

Was ist das für ein Raum? Keller oder mit Fenster? Sollen nur Filme geschaut werden?