Worauf beim Beamer-Kauf achten?

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Tag zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Beamer zulegen, und möchte vorab klären, ob das in meinen Räumlichkeiten überhaupt realistisch ist (Deckenhöhe, Abstand Beamer zur Leinwand usw.). Ich kenne mich da leider nicht aus.

Und zwar hat mein Raum folgende Eckdaten:
Breite: 4 m
Tiefe: 4,65 m
Höhe: 2,49

Die einzige Einschränkungen für die Leinwand:
  • die Leinwand kann nicht tiefer sein als 56 cm vom Boden aus, da dort ein Regal steht.
  • Und darf nicht höher als 42 cm unter der Decke sein da dort Rohre langlaufen (also 204 cm vom Boden aus).
  • Die maximale mögliche Breite beträgt 3 Meter.
Die Leinwandfläche darf also maximal zwischen 56 und 204 cm vom Boden aus sein.

Der Beamer selber sollte am besten an die Decke angebracht werden (Abstand zur Leinwand? Abstand von der Decke? Winkel?)

Der Beamer selber sollte am besten an die Decke angebracht werden (Abstand zur Leinwand? Abstand von der Decke? Winkel?)

Vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Sorgen, und es ist egal welchen Beamer ich nehme. Die lassen sich wahrscheinlich mehr oder weniger den Umständen/Räumlichkeiten anpassen?

Gibt es also irgendwas worauf beim Kauf eines Beamer achten muss um es hier anzubringen, im Bezug zu meine Räumlichkeiten, oder kann ich da nehmen was ich will?

Um Bildqualität, Auflösung usw. geht es mir erstmal gar nicht, es geht mir hier tatsächlich ersteinmal nur um die Räumlichkeiten, und worauf ich diesbezüglich beim Kauf des Beamers achten sollte.

Um sich das ganze etwas vorstellen zu können, folgt eine kleine Grafik:

beamerleinwand-.jpg

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bist Du sicher dass Du einen Beamer möchtest?

Nur in dunklen Räumen kann die Bildqualität überhaupt zufriedenstellend sein.
Generell hat ein TV ein besseres Bild.

Was ist das für ein Raum? Keller oder mit Fenster? Sollen nur Filme geschaut werden?
Nur im dunkeln oder auch bei Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Beamer sollte immer parallel zu Leinwand sein. Es gibt zwar Trapezkorrekturen, aber die kosten immer Bildqualität. Mittig muss der Beamer nicht sein, wenn er über Lensshift verfügt. Je nach Model kann man sowohl vertikal wie auch horizontal das Bild verschieben.
Wichtig für einen Beamer ist auch die Helligkeit, Lautstärke und natürlich Auflösung.
Im Budget nicht zu verachten ist eine gute Leinwand.

Was ist dein Budget und deine wunschauflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Mit der Raumhöhe und der Regalhöhe lässt sich eine maximale Leinwandgrösse feststellen:249cm - 56cm (regal) - 40cm Rohre - (Leinwandkasten: kann vor/zwischen die Rohre, festinstallierte Leinwand?) = ca 155cm Bildhöhe => max 275cm Leinwandbreite bei 16:9.

Um das mit einem Beamer füllen zu können kann man den minimalen/bzw. maximalen Zoomfaktor ansetzen, um den benötigten Mindestabstand zu erhalten. Spoiler: es wird eng einen zu finden der so gross aufzoomen kann bei der Raumlänge (beachten hierbei: Beamerlinse ist vorne, das Beamergehäuse braucht auch Platz). d.h. etwas kleinere Leinwand wählen. Oder über eine andere Orientierung im Raum nachdenken (alles um 90/180 Grad drehen).

Dann ist noch wichtig: Kann der Beamer lensshift oder nicht. Ohne muss er zwingend ziemlich genau mittig zur Leinwand positioniert werden, ausser man verwendet Trapezkorrektur, was Auflösung und Bildqualität kostet.

Je nach Anspruch für guten Klang ausreichend Platz links und rechts von der Leinwand für Lausprecher bedenken. und/oder ggf eine Schalldurchlässige Leinwand wählen und die Dinger dahinter stellen. ein CenterLautsprecher verringert hier ggf. die max Höhe (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Achte auf ordentlich lumen, und mach dir gedanken über sound und auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Und auch im Hinterkopf behalten dass es 85 Zoll 4k TV Geräte schon unter 1500€ gibt.
Erst darüber wird es schnell teuer.

Nur wenn das Bild wirklich wesentlich größer als 85 Zoll sein muss, würde ich einen Beamer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Piak schrieb:
Achte auf ordentlich lumen
Damit dann der ganze Raum hell leuchtet?
Der Raum gehört vernünftig abgedunkelt und die Lichtstärke sollte eben nicht zu groß sein, weil das unfassbar bescheiden aussieht. Dunkle Stellen entstehen ausschließlich dadurch, dass dort kein Licht ist, denn die Leinwand ist weiß. Wenn du also da mit 3000 Lumen ballerst in dem kleinen Raum, dann hast du da am Ende nicht annähernd was dunkles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii und UNDERESTIMATED
Was fuer ein Budget schwebt Dir vor (Beamer&Leinwand)? Guenstigere Beamer koennen Einschraenkungen haben die fuer Dich nachteilig sind. Deshalb waere es sinnvoll mindestens eine Hausnummer zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Cardhu schrieb:
Damit dann der ganze Raum hell leuchtet?
Der Raum gehört vernünftig abgedunkelt und die Lichtstärke sollte eben nicht zu groß sein, weil das unfassbar bescheiden aussieht. Dunkle Stellen entstehen ausschließlich dadurch, dass dort kein Licht ist, denn die Leinwand ist weiß. Wenn du also da mit 3000 Lumen ballerst in dem kleinen Raum, dann hast du da am Ende nicht annähernd was dunkles.


Also ich hatte jahrelang 600 als Led Beamer. Das war zu wenig, ich denke 1300 sollte langen, da gibts nen LG full hd led beamer.

Betriebsgeräusch des Beamers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Piak schrieb:
Also ich hatte jahrelang 600 als Led Beamer. Das war zu wenig, ich denke 1300 sollte langen
600 Lumen ist auch knapp. Viele Beamer liefern aber direkt 2k+++ ohne Probleme. Deswegen ist "ordentlich Lumen" eine fragliche Aussage, da auch der Ecomodus dann nicht mehr in sinnvolle Bereiche runterkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Ich schlage vor, bei geizhals.de vorbeizuschauen und dort bei den Beamern entsprechende Filter zu setzen.
Wichtig wäre hier zum Beispiel die geplante Bilddiagonale.
Dann kann der Abstand des Projektors in Angriff genommen werden. So kann zum Beispiel eine Deckenmontage, wie von dir angedacht, eingeplant werden. Es gibt aber auch Kurzdistanz-Projektoren, die zum Beispiel auf einem Wohnzimmertisch oder noch näher, wie zum Beispiel auf einer TV-Bank unmittelbar vor Leinwand untergebracht werden können, hier braucht es aber auch eine geeignete Leinwand.

Ich weiß nicht, wie viel Geld in die Hand genommen werden soll oder kann, aber ein ortsansässiges Heimkino-Studio könnte dich in dieser Hinsicht beraten, hier im Großraum Düsseldorf z.B. Grobi.tv welche in Kaarst ansässig sind. In anderen Regionen sollte sich auch passende Fachhändler finden lassen.

Je nach geplanter Bilddiagonale könnte aber auch ein entsprechend großes TV-Gerät den gewünschten Zweck erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Gilga schrieb:
Dann ist noch wichtig: Kann der Beamer lensshift oder nicht. Ohne muss er zwingend ziemlich genau mittig zur Leinwand positioniert werden, ausser man verwendet Trapezkorrektur, was Auflösung und Bildqualität kostet.

Günstige Beamer haben oft festen Lensshift. Die müssen nicht mittig stehen, sondern unter dem Bildrand (stehend), oder darüber (kopfüber an der Decke montiert).

Für genauere Informationen die Bedienungsanleitungen downloaden, manche Beamer-Onlineshops haben auch automatische Rechner für die Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
Ich würde dir eventuell Mal ein passendes Forum empfehlen. Grundsätzlich gibt es mit Laser TVs und Hochkontrastleinwänden in Kombination mit hellen Beamern auch Varianten die im hellen Raum sehr gut funktionieren.
Zusätzlich gibt es dann natürlich einen Bildmodus für abends im Dunkeln mit weniger Helligkeit.
Ich würde dir aber dringend empfehlen dich eher Vor Ort beraten zu lassen. Heimkinoraum etc. Dann siehst du vor und Nachteile direkt vor Ort.
Alles andere ist ein Blindkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
JMP $FCE2 schrieb:
Günstige Beamer haben oft festen Lensshift. Die müssen nicht mittig stehen, sondern unter dem Bildrand (stehend), oder darüber (kopfüber an der Decke montiert).
Deshalb das Wort 'ziemlich', da es etwas von dem möglichen Winkel abhängt, und in horizontaler Ausrichtung muss die Linse des Beamers schon mittig sein ohne Lensshift.

Nun ja, das Thema wird schnell zu komplex um es in wenigen Worten zu erklären scheints.

Kurzdistanzbeamer mit passender Leinwand können auch ganz gut aussehen, aber auch da gibts geteilte Meinungen je nach Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii
IBISXI schrieb:
Grundsätzlich bist Du sicher dass Du einen Beamer möchtest?

Nur in dunklen Räumen kann die Bildqualität überhaupt zufriedenstellend sein.
Generell hat ein TV ein besseres Bild.

Was ist das für ein Raum? Keller oder mit Fenster? Sollen nur Filme geschaut werden?
Nur im dunkeln oder auch bei Licht?
Dunkelheit ist kein Problem -> Außenrollade.
F1database schrieb:
Beamer sollte immer parallel zu Leinwand sein. Es gibt zwar Trapezkorrekturen, aber die kosten immer Bildqualität. Mittig muss der Beamer nicht sein, wenn er über Lensshift verfügt. Je nach Model kann man sowohl vertikal wie auch horizontal das Bild verschieben.
Wichtig für einen Beamer ist auch die Helligkeit, Lautstärke und natürlich Auflösung.
Im Budget nicht zu verachten ist eine gute Leinwand.

Was ist dein Budget und deine wunschauflösung?
Auflösung sollte min. FullHD betragen, wenn erschwinglich gerne auch 4K (gebraucht). Budget kann ich nicht genau nennen, irgendwo zwischen 300-600€ (gebraucht). Wenn es sein muss habe ich kein Problem mir das Geld zusammenszusparen. Muss kein High-End-Beamer sein, sollte aber schon ein akzeptables Bild erzeugen können. Muss auch nicht neu sein, würde den wahrscheinlich gebraucht kaufen.

Was heißt "mittig"? Meinst Du mittig in der Höhe, oder mittig in der Breite?

Gilga schrieb:
Je nach Anspruch für guten Klang ausreichend Platz links und rechts von der Leinwand für Lausprecher bedenken. und/oder ggf eine Schalldurchlässige Leinwand wählen und die Dinger dahinter stellen. ein CenterLautsprecher verringert hier ggf. die max Höhe (siehe oben).
Danke für den Tipp, das Dolby-System ist bereits mit eingeplant.

IBISXI schrieb:
Und auch im Hinterkopf behalten dass es 85 Zoll 4k TV Geräte schon unter 1500€ gibt.
Erst darüber wird es schnell teuer.

Nur wenn das Bild wirklich wesentlich größer als 85 Zoll sein muss, würde ich einen Beamer nehmen.
Danke für den Tipp. TV kommt nicht in Frage (leider!) da die Leinwand direkt vor einem Fenster angebracht werden soll, was mit einem TV leider nicht geht bzw. ich möcht die Sicht nach draußen nicht versperren. Die Leinwand kann ich einfach einrollen und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klecksii schrieb:
Auflösung sollte min. FullHD betragen, wenn erschwinglich gerne auch 4K (gebraucht). Budget kann ich nicht genau nennen, irgendwo zwischen 300-600€ (gebraucht). Wenn es sein muss habe ich kein Problem mir das Geld zusammenszusparen. Muss kein High-End-Beamer sein, sollte aber schon ein akzeptables Bild erzeugen können. Muss auch nicht neu sein, würde den wahrscheinlich gebraucht kaufen.
Fuer 600 Euro gibt es neu den ViewSonic PJD7720HD (Herstellerseite, Testbericht). Damit kannst Du mal schauen inwieweit er Deinen Anforderungen entgegenkommt. Gebraucht wird es fuer diesen Preis keine brauchbaren 4k Beamer geben, aber hochwertigere FullHD Geraete sind moeglich (sind oft auch leiser als guenstige Geraete). Epson hat z.B. Beamer mit Wireless Bilduebertragung (z.B. EH-TW6600W), dann brauchst Du beim Beamer nur eine Steckdose. Die muessten gebraucht auch langsam fuer das angepeilte Budget zu finden sein. Bei Gebrauchten immer eine Ersatzlampe bei den Kosten vorsehen. Ausserdem koennen bei Geraeten mit hohen Betriebsstunden die Farben degenerieren, deshalb wenn moeglich vor dem Kauf das Geraet im Betrieb anschauen. Bei aelteren Geraeten auch pruefen ob aktuelle DRM Versionen (HDCP) unterstuetzt werden um Probleme beim abspielen neuer Medien zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Und bitte bedenken, dass die Dinger durch die Lüfter nicht gerade ultra leise sind.
Wenn du zu den Leuten gehörst, denen schon ein PC mit guten Lüftern zu laut ist, dann sind viele Beamer nichts für dich.
Daher ist es wirklich am besten sich im Fachhandel beraten zu lassen.
 
IBISXI schrieb:
Grundsätzlich bist Du sicher dass Du einen Beamer möchtest?

Nur in dunklen Räumen kann die Bildqualität überhaupt zufriedenstellend sein.
Generell hat ein TV ein besseres Bild.

Was ist das für ein Raum? Keller oder mit Fenster? Sollen nur Filme geschaut werden?
Nur im dunkeln oder auch bei Licht?

Grundsätzlich finde ich ein großes Bild besser, das ist Kinofeeling und kann dir kein Ferseher bieten.

Dunkler Raum ist natürlich eine Voraussetzung, jede Lichtquelle lässt die Bildqualität schwinden.

Zurzeit im Kommen sind ja die Kurzdistanzbeamer, die direkt vor der Leinwand platziert werden und dadurch auch mobiler sind. Manche davon bieten dir auch noch den Centerspeaker dazu.
Ebenfalls im Kommen sind die Shiftbeamer, die nativ FullHD Auflösung haben, dir aber auch 4k-Signale darstellen können.

Ein Beamer muss nicht zwangsläufig mittig zur Leinwand hinten platziert werden. Die etwas höherwertigen haben einen Lensshift für vertikalen und horizontalen versatz bei der Aufstellung.

Ein solcher Beamer wäre z.B. ei Epson tw 9400
 
SonyFriend schrieb:
Zurzeit im Kommen sind ja die Kurzdistanzbeamer, die direkt vor der Leinwand platziert werden und dadurch auch mobiler sind.

Dürfte hier fehl am Platze sein, weil der Projektionswinkel Bildverzerrungen durch wellige Leinwände extrem verstärkt. Und Rollo-Leinwände werfen immer mehr oder weniger Wellen. Die Montage vor dem Fenster könnte Alterung und Wellenwurf noch verstärken wg. Sonneneinstrahlung.
 
Zurück
Oben