Auf was muss ich achte (DDR1)

@rager

Bei den A64 und C`nQ taktet sich auch der Speicher (zumindest bei niedrigster Multi-Stufe) herunter.

Bei den Phenoms nicht mehr.

Athlonscout schrieb:
Bei den A64 und C`nQ taktet sich auch der Speicher (zumindest bei niedrigster Multi-Stufe) herunter.

Fast richtig - nur bei DDR400&DDR200 bleibt der RAM Takt gleich ( bei allen anderen wird es abhängig vom CPU-Multiplikator getaktet )

@roWing
A1 - 512MB
A2- --
B1 - 256MB
B2 - 256MB

Mit DDR400 3-3-3-8 2T und 2,7V sollte es funktionieren - sollte, weil verschiedene RAMs oft nur theoretisch miteinander kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo

also bei meinem "alten" 5050e wurde bei C`nQ mit Multi 5 der RAM auf 200Mhz heruntergetaktet (bei Multi 13 z.B.: 371)
Warum verlinkst du auf den OC-Calc, den ich schon weiter oben selbst verlinkt habe?

@roWing

laut deinen Cpu-Z Angaben werden doch 1024 MB erkannt (unter Chipset schauen). Die Belegung der Speicherbänke ist doch so ok.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
also bei meinem "alten" 5050e wurde bei C`nQ mit Multi 5 der RAM auf 200Mhz heruntergetaktet (bei Multi 13 z.B.: 371)

Das hat keines meiner 939er MBs gemacht und es waren einige - ist auch nicht die Regel ( dein alter 5050e war auch nicht für Sockel 939 und hatte auch DDR2 )

Athlonscout schrieb:
Warum verlinkst du auf den OC-Calc, den ich schon weiter oben selbst verlinkt habe?

Habe es nicht gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch nen alten 939, habe ihn extra mal wieder (nach Monaten) angeworfen (E6 - Stepping).

Der taktet mit Multi 5x den Speicher NICHT herunter.

Ps. übrigens kann ich dort Vollbestückung fahren (4*DS ohne Probleme).
Ergänzung ()

Hatte auf dem gleichen Brett auch mal nen X2 verbaut (Toledo). Der war auch ne ziemliche RAM Zicke (2.Kanal musste SS sein)

Athlonscout schrieb:
Ps. übrigens kann ich dort Vollbestückung fahren (4*DS ohne Probleme).

Dann hattest du glück - mein Opteron 185 wollte mit 4x1GB ( gibt es nur als DD ) nur mit DDR333 laufen.

Wie du aber mit dem Toledo festgestellt hast, muss es nicht laufen´und war von AMD auch nie freigegeben ( auch wenn es bei Wiki steht... )

Auch deine 1066MHz aus deiner Sig sind nicht freigegeben, aber wenn sie laufen - Glück gehabt ( meine tun es nur mit 2,3V und das war mir zu viel ).

Bei meinem Phenom 2 habe ich das Phänomen, dass wenn ich ihn auf 1066 2,2V laufen lasse, er zwar stabil läuft (Vollbestückung), aber z.B. die Everest Speicher Lesedurchsatz sowie Speicher Kopierdurchsatz Werte im Vgl. zu DDR2 800 niedriger sind (Speicher Schreibdurchsatz und Speicherverzögerung sind besser).
Auch Sandra ermittelt einen niedrigeren Speicher Leistungswert.

In der Praxis lasse ich ihn mit DDR2 800 1,8V laufen.

Ps. habe auch mal den Stromverbrauch verglichen. Macht bei Vollbestückung DDR2 800 1,8V zu DDR2 1066 2,2V alleine ca. 8-10W schon im Idle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten S939 System hat sich der Speicher auch nie heruntergetaktet. Lief immer auf DDR500. Bei meinem jetzigem S939 System hatte ich das auch nie gehabt bei DDR400...

Aber zum Problem: Am besten wäre es natürlich 2x1GB zu kaufen wegen DualChannel. Ansonsten noch einen 1GB Baustein holen und darauf achten, dass er genauso bestückt ist, wie der 512MB Riegel (SS/DS). Vorher aber 'mal gucken wie deine jetzigen Bauteine bestückt sind, also einsetig- oder zweiseitig bstückt. Wenn du beide Typen verbaut hast, dürfte es daran liegen und du müsstest die Riegel einfach 'mal in verschiedenen Anordnungen verbauen und gucken, ob die 1GB erkannt werden ;)

Nur als denkanstoss
DD und SD haben nichts damit zu tun, dass die Speicherbausteine auf beiden, oder nur einer Seite verbaut sind... - damit ist die elektrische Anbindung gemeint.

Schaue dir doch mal sein CPU-Z Protokoll an. Da werden alle 1024MB erkannt.

@ Robo

ist schon klar, seine 256MB Riegel sind aber lt. CPU-Z Protokoll SS.

Habe hier auch noch nen paar SS bei denen die Speicherchips auf beiden Seiten verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - die beste Vorgehensweise habe ich bereits im Post 13 geschrieben - alles andere kann, muss aber nicht funktionieren.

Der TE wollte den RAM aufrüsten und das möglichst ohne Probleme - auch wenn seine jetzt richtig funktionieren, werden sie dadurch nicht mehr und 1GB ist auch recht wenig ( auch bei XP ). ;)

Jetzt müsste er sich aber dazu äussern...

Robo32 schrieb:
Nur als denkanstoss
DD und SD haben nichts damit zu tun, dass die Speicherbausteine auf beiden, oder nur einer Seite verbaut sind... - damit ist die elektrische Anbindung gemeint.

Was? DD und SD? Du meinst doch nicht SingleData und DoubleData oder? Ich jedenfalls habe von SS und DS, also SingleSided und DoubleSided gesprochen.

Nur bei CPU-Z werden 1024MB angezeigt.
Im Bios und Systemeigenschaften werden 768MB angezeigt.

Was soll ich den eure meinung nach genau einstellen?
Ich habe im Bios mal geschaut aber nichts zum Ram gefunden. Da ist nämlich sehr viel gespert.

@Robo
Stimmt mein Ziel habe ich ein bischen aus den Augen verloren. Meine anfängliche Frage war, ob es was bringt 2x512MB Ram zunehmen oder doch gleich einfacher und billiger 1GB Rigel?
2GB sind doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
Was? DD und SD? Du meinst doch nicht SingleData und DoubleData oder? Ich jedenfalls habe von SS und DS, also SingleSided und DoubleSided gesprochen.

Ich auch ;) ( das "D" sollte natürlich ein "S" sein :freak: ) - der Rest war aber richtig - auch ein RAM bei dem die Speicher nur auf einer Seite verbaut sind können DS sein und umgekehrt ( selten ).

roWing schrieb:
@Robo
Stimmt mein Ziel habe ich ein bischen aus den Augen verloren. Meine anfängliche Frage war, ob es was bringt 2x512MB Ram zunehmen oder doch gleich einfacher und billiger 1GB Rigel?
2GB sind doch zu teuer.

Im Post 13 habe ich dir die zu 100% funktionierenden Konfigs beschrieben - wenn du sparren willst, dann kaufe ein 1GB Riegel ( aber nicht zu billig... )

"2x 256MB + 512MB = 768MB" - was das angeht

2x 256MB + 512MB = 1024MB - 256MB HyperMemory deiner Grafikkarte...

Hat zwar nur am Rande mit dem Problem zu tun, aber dennoch ein Zitat aus wikipedia:
"Bei Speichermodulen geben die Bezeichnungen single-sided und double-sided an, ob die Module nur auf einer oder auf beiden Seiten der Leiterplatte mit Speicherchips bestückt sind. Während bei manchen Baureihen (z.B. SIMM) daraus auch auf die elektrische Verschaltung, also auf die Organisation des Moduls, geschlossen werden konnte, ist dies im allgemeinen nicht der Fall."

rager schrieb:
Während bei manchen Baureihen (z.B. SIMM) daraus auch auf die elektrische Verschaltung, also auf die Organisation des Moduls, geschlossen werden konnte, ist dies im allgemeinen nicht der Fall.[/I]"

So ist es ( habe ich doch auch geschrieben ) und nur die elektrische Verschaltung ist es wodrauf es ankommt. ;)

Hm an HyperMemory habe ich natürlich noch nicht gedacht, scheint aber so zu sein:

http://ati.amd.com/products/radeonx1550/specs.html

Schade eigentlich, dass wenn man die genaue Hardwarekonfiguration des TE erfahren will, man sich in 2 Threads durch die einzelnen Beiträge klicken muss.

@rager

Stimmt schon was Robo meint. Es gibt tatsächlich SS Module, die auf beiden Seiten Speicherbausteine haben aber elektrisch als SS geschaltet sind (wie oben beschrieben habe ich selbst noch ein paar alte von denen hier).

wahrscheinlich sind dann aber nur 4 Speicherchips pro Seite aufgelötet... Singlsided bedeutet 8 Chips und Doublesided bedeutet 16 Chips. Auf welcher Seite die jetzt gelötet sind, ist wirklich egal. Es geht aber darum, dass bestimmte Mainboards nur eine bestimtme Anzahl an Chips verwalten kann und deshalb werden manche DoubleSided eben nur zur Hälfte erkannt. Das 512MB Modul könnte hier als 256MB Modul erkannt werden, sodass es 768MB wären. Bei so einem neuen Mainboard bin ich mir da jedoch nicht so sicher.
Das wars dann aber auch von meiner Seite, weil ich zur Problemlösung nichts weiter beitragen kann.

Gruß,
rager

Entschuldigung das ich die Grafik unterschlagen habe da ich mir sicher bin das es nicht an diser ligt, da jetzt eine Nvidia 8600gt drin ist(also kein HyperMemory(stimmt an sowas hätte ich nie gedacht)). Und in andern Rechnern stand der gesammte Ram auch zuverfügung.

PS: die ati 1550 hat das in meinem Fall aber auch nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben