auf was muss ich achten i7 4790

Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget?

deydi schrieb:
Und das Board hier ist auch echt mega klein. Da würden zb. Keine 2 Gkarten drauf passen.

Vergiss das mal ganz schnell wieder, vor allem mit so einer kleinen Karte wie du sie im Moment verbaut hast. SLI/CF macht nur Sinn wenn es keine stärkere Singlegraka mehr gibt, und selbst dann hat man damit oft mehr Probleme geschaffen als gelöst.

Mir ist irgendwie gar nicht so richtig klar warum du umrüsten willst oO

Du redest immer von Platzproblemen, was hast du denn in Zukunft vor in deinen PC einzubauen? Deine jetzige Hardware passt doch super in dein Gehäuse..

Und mit zwei Grafikkarten würde ich gar nicht erst anfangen, wenn du wie bereits erwähnt nicht einmal deine SSD finden kannst.

1. setz dein system neu auf!

2. kauf dir für die zukunft eine ssd mit min 120gb für das system alleine.

3. wenn du dir das geld für ein neues case sparen möchtest, schmeiß einfach den käfig für die hdd und ssd raus. die bekommst du zur not auch noch wo anders befestigt. wenn nicht, kauf ein neues. gibt genügend günstige alternativen. sobald der käfig raus ist, hast du reichlich platz für eine neue graka.

4. ein neues mainboard mit dem selben sockel, ohne einen cpu wechsel macht nur dann sinn wenn du entweder einen chipsatzwechsel machen willst um deine cpu übertakten zu können oder wenn du den formfaktor wechseln möchtest für ein kleineres case z.b. da das beides bei dir nicht der fall ist, würde ich an dem board festhalten. wenn du ein wenig genauer hinschaust wirst du auch noch mehr sata anschlüsse finden. verfolge einfach mal die satakabel deiner ssd und hdd, diese führen ja zu den anschlüssen, da gibt es sicher noch freie nachbarn.

5. Investitionen in einen Tower CPU Kühler oder einen Ventilator für das Caseheck wären sehr klug.

edit: huch hab eine ganze seite überlesen, sry :freak:

kann dir im prinzip dann nur sagen was ich machen würde:

da du keinen K Prozessor hast, ist mit OC ja nix, also kein bedarf an Z-Chipsatz -> günstiges board. dabei würde ich so günstig wie möglich gehen, vllt auch matx-Formfaktor. eine 2. pcie schnittstelle würde ich nicht brauchen. wichtig wäre mir dann im hinblick auf ein neues case, dass das board einen usb3 front header hat damit du es mit dem case verbinden kannst. so ein board bekommst du für 40-50€ von einem vernünftigen hersteller. Ein gutes Case wirst du auch locker für 50-100€ bekommen. eine gtx 1060 kostet dich ca 260€. wenn man dann noch bedenkt dass du deine jetzige Graka verkaufen kannst ist noch locker eine neue SSD drin und du bleibst unter 400€ aufwand. für dein altes board und das case würde ich allerdings mit nicht sonderlich viel geld rechnen wenn du es verkaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Board hier ist auch echt mega klein. Da würden zb. Keine 2 Gkarten drauf passen. und ich glaub SSD auch nur 1.
für mehr als eine Grafikkarte brauchst du den Z97 Chipsatz und da sind wir bei über 100€

das Asrock B85M Pro4 hat 4x SATA3 und 2x SATA2 Anschlüsse, also du kannst insgesamt 6 SATA Geräte anschließen, also HDDs, SSDs und Laufwerke

willst du es größer, dann kannst du natürlich auch das Asrock B85 Pro4 (also ohne M) oder ein anderes Board mit B85 oder H97 Chipsatz nehmen

Zuletzt bearbeitet:
sofern das MB einwandfrei funktioniert wäre das für den preis top. brauchst etliche features zwar nicht, aber mit nem halbwegs gescheiten MB ohne "unnötigen" kram würdest du neu auch nicht günstiger wegkommen.

die begründung klingt etwas eigenartig. es sei denn natürlich er hat jetzt nen 6700K, aber sowas ist ja ne unwichtige information. naja egal, wenn das teil einwandfrei funktioniert würde ich zuschlagen. frag aber mal welche BIOS-version drauf ist, der 4790 läuft erst ab P1.20.

Mal was generelles... du schreibst du hast wenig Budget, verlinkst aber immer fleissig Alternate und Alternate ist alles andere als günstig!

Falls du Preise vergleichen willst kann ich dir folgende Seite ans Herz legen: https://geizhals.de/

Wie gesagt die Seite ist nur zum Preise vergleichen gedacht. Eine Seite bei der man "günstig" (auf jeden Fall günstiger als bei Alternate) bestellen kann, wäre diese hier: http://www.mindfactory.de/

Generell finde ich es ausserdem komisch, dass du, gerade bei wenig Budget, beim Gehäuse und Mainboard anfängst, was dir leistungstechnisch überhaupt nichts bringt, aber das haben die anderen ja auch shon mehrfach gesagt...

Ich würde erstmal schauen, was man mit deinen vorhanden Komponenten noch anstellen kann und da wäre das erste was ich machen würde:

System neu aufsetzen auf einer neuen (mind 128 eher 250GB großen) SSD.

Gehäuselüfter für die Rückseite kaufen

Vernünftigen CPU Kühler kaufen z.B. nen Ben Nevis, der hier auch schon verlinkt wurde.

Also ich habe mir schon einen Plan gemacht. Der geht wie folgt:

1. Gehäuse und Mainboard kaufen. Somit kann ich mein Jetztigen Prozzesor
und Gkarte weiter nutzen. zudem eine neue SSD so wie HDD

Vorteil:

Ich habe mehr Platz im Rechner und kann alles Frisch machen.

Warum? ich habe mein System jetzt auf der SSD und HHD 100 mal Frisch Instaliert von win7 bis win10
Und es Kamm immer wieder fehler oder abstürtzen.

2.

Nächster Schritt wäre eine neue Gkarte, die 1080
um diese zu bekommen werde ich meine Alte 960er MSI verkaufen.
somit muss ich weniger drauf legen und kann sie mir leisten.

3. neuer Arbeitsspeicher

Warum?

Weil ich dann wider ein Sauberes neues System habe.

Warum nicht das alte mainboard ?

Wie schon von einem Nutzer hier erwähnt ist das eine Spizielle "ACER" kreation
und nicht ´mal das Netzteil ist Standart. Warum soll ich ein ein system Investieren das so wacklig Konstruiert ist ?

Zumal der Platz im Rechner gleich 0 ist.

Also der neue RAM ist komplett sinnlos, teste den Vorhandenen einfach mit Memtest auf Fehler, hat er Keine, weiternutzen!

Eine 1080 muss es sicher nicht sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso genau kannst du dein System mit deinem alten Mainboard und lediglich einer neuen SSD nicht wieder "frisch machen"?

Setzt dich halt mal ein paar Stunden hin, schau dir Videos zu Kabelmanagement und zum generellen Aufbau eines PC´s an (müsstest du bei neuem Mainboard und neuem Gehäuse sowieso machen, wenn du selbst zusammen baust) und versuch ein wenig Ordnung in den PC zu bekommen...

Versteh mich nicht falsch und das ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber jemand der seine SSD nicht im PC Gehäuse findet, ist mMn auch nicht in der Lage einen PC komplett alleine und eigenständig zusammen zu bauen, zumindest nicht so, dass er am Ende auch wirklich funktioniert.

Du hast doch jetzt schon den ersten Fehler gemacht - nämlich einen fertig Rechner gekauft, hättest du hier gefragt wäre mit Sicherheit eine andere, bessere Lösung zustande gekommen, also mach doch jetzt nicht wieder den selben bzw. einen ähnlichen Fehler...

Dir haben hier Leute geantwortet, die zum Teil mehr als 10.000 Beiträge haben, sich also durchaus mit der Materie auskennen.

Wie gesagt meine Empfehlung:

Fahr zum Baumarkt, hol dir n Päckchen Kabelbinder, schau dir ein Paar YT Videos an wie man nen PC zusammenbaut und Kabelmanagement plant und dann mach dich ans Werk und räum die Kiste mal auf (von innen). Dabei könntest du die Gelegnheit nutzen und auch mal alles richtig sauber machen, aussaugen etc. Glaub mir das wird schonmal viel ausmachen.

Wenn du dann doch ein bisschen investieren willst:

Größere SSD kaufen und darauf Windows installieren, die vorhanden 60GB SSD machst du leer und benutzt Sie um Spiele darauf zu installieren.

Gehäuselüfter an der Rückseite kaufen und montieren.

Brauchbaren CPU Kühler montieren, dabei gleich Wärmeleitpaste erneuern.

Ausserdem solltest du dir wirklich langsam mal ein genaues Budget setzen. Ein paar Posts vorher sprichst du von 300-500€, jetzt von einer GTX 1080, die alleine schon mind 600€ kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry 1060 meine ich außerdem rede ich bei 300-500 Euro von dem Geld diesen/ende Monat ;) und nächsten Monat ist ja wieder geld vorhanden.

Ich will einfach eine schönes neues Gehäuse. Ein hingucker

Zumal ihr das evtl kennt. Mann will einfach mal wieder was neues. Frisches :)
Hab denn damals nur gekauft da ich in finanzieren konnte. Und mein alter urplötzlich kaputt ging

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt warum du diesen Thread überhaupt aufgemacht hast wenn du sowieso nicht auf andere hörst...

Eine GTX 1080 kostet aber auch nur dann 300€, wenn man das Geld, das man für seine alte Grafikkarte beim Verkauf bekommt, abzieht. Wenn ich mich irre, schick mir bitte nen Link in dem du eine 1080 für 300€ gefunden hast, würde direkt 2 Stück nehmen und meine 1070 in (Früh-)Rente schicken.

Aber wie gesagt dir haben hier jetzt mehrere Leute ihre Meinung dazu geschriben, wenn du meinst du hast das Geld und willst es unnötig zum Fenster raus werfen - bitte es hindert dich keiner dran. In 5 Jahren wirst du dich aber vermutlich ärgern und evtl an diesen Thread hier zurück denken.

Zurück
Oben