1. setz dein system neu auf!
2. kauf dir für die zukunft eine ssd mit min 120gb für das system alleine.
3. wenn du dir das geld für ein neues case sparen möchtest, schmeiß einfach den käfig für die hdd und ssd raus. die bekommst du zur not auch noch wo anders befestigt. wenn nicht, kauf ein neues. gibt genügend günstige alternativen. sobald der käfig raus ist, hast du reichlich platz für eine neue graka.
4. ein neues mainboard mit dem selben sockel, ohne einen cpu wechsel macht nur dann sinn wenn du entweder einen chipsatzwechsel machen willst um deine cpu übertakten zu können oder wenn du den formfaktor wechseln möchtest für ein kleineres case z.b. da das beides bei dir nicht der fall ist, würde ich an dem board festhalten. wenn du ein wenig genauer hinschaust wirst du auch noch mehr sata anschlüsse finden. verfolge einfach mal die satakabel deiner ssd und hdd, diese führen ja zu den anschlüssen, da gibt es sicher noch freie nachbarn.
5. Investitionen in einen Tower CPU Kühler oder einen Ventilator für das Caseheck wären sehr klug.
edit: huch hab eine ganze seite überlesen, sry
kann dir im prinzip dann nur sagen was ich machen würde:
da du keinen K Prozessor hast, ist mit OC ja nix, also kein bedarf an Z-Chipsatz -> günstiges board. dabei würde ich so günstig wie möglich gehen, vllt auch matx-Formfaktor. eine 2. pcie schnittstelle würde ich nicht brauchen. wichtig wäre mir dann im hinblick auf ein neues case, dass das board einen usb3 front header hat damit du es mit dem case verbinden kannst. so ein board bekommst du für 40-50€ von einem vernünftigen hersteller. Ein gutes Case wirst du auch locker für 50-100€ bekommen. eine gtx 1060 kostet dich ca 260€. wenn man dann noch bedenkt dass du deine jetzige Graka verkaufen kannst ist noch locker eine neue SSD drin und du bleibst unter 400€ aufwand. für dein altes board und das case würde ich allerdings mit nicht sonderlich viel geld rechnen wenn du es verkaufen willst.