Auf was muss man achten bei Non-Gaming PC's?

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hi ich wollte mir einen PC zusammenstellen, welcher hauptsächlich zur Datenanalyse verwendet werden soll. Dabei profitiert man vor allem von einer schnellen CPU mit vielen Kernen. Deshalb habe ich an einen Ryzen 9 7950X gedacht, der im Gegensatz zu richtigen Workstation CPU's noch einigermaßen erschwinglich ist.
Mich würde interessieren, auf was ich bei der Zusammenstellung des PC's zusätzlich achten sollte. Vor allem beim Mainboard und RAM weiß ich nicht, wie tief man in die Tasche greifen sollte/muss.
Beispiel:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL38-38-38 für 139 Euro vs. G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102 für 288 Euro
 
Bein einem 7950x solltest du vor allem auf bestmögliche Kühlung achten.
RAM ist der Sweet-Spot DDR5-6000.
Und lass bitte den schrecklichen Plural-Apostroph weg, das tut echt weh in den Augen.
Der ist in Deutsch und in Englisch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Von was für ein Programm reden wir hier?

Ich achte darauf das Board und RAM nicht irgendwie bunt leuchtet oder irgendeiner weise mit Gaming was am Hut hat. Generell auf bewährte Marken setzten. Wenn dein Programm nicht von hohen Taktraten profitiert reichen aber auch was im 5000 MHz Bereich.
 
Genauere Infos wären denk ich hilfreich.
JoeDante schrieb:
RAM ist der Sweet-Spot DDR5-6000.
Würde auch hier auf den Sweet-Spot setzen und unter Umständen sogar 64GB andenken. Ist natürlich abhängig davon, wie groß deine Datensätze sind bzw. was für ein Programm im Einsatz ist.

Beim MB unbedingt darauf schauen, welche Anschlüsse du wo brauchst. Anzahl an USB Ports etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Benutzt werden hauptsächlich selbst geschriebene Python Scripts mit Parallelisierung von Prozessen auf Unix basierenden Betriebssystemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der 5950X sollte günstiger sein und die fast gleiche Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben