Erbitte Absegnung meines 1100€ Silent Gaming-PC's

Habs auch gerade gesehen. Dann wirds auf jeden Fall ein Silent Wing - Vielen Dank!

Der ist aber auch kompatibel mit der Lüftersteuerung vom Gehäuse und muss nicht übers MB geregelt werden, oder?
 
Ja sollte er, muss halt 3 Pin sein, nicht pwm
 
Werde heute abend ab 24 Uhr bei Mindfactory bestellen. Vielen Dank für eure Beratung. Mein System sieht nun so aus:

Fractal Define R5 (~100€)
bequiet! Silent Wings 2 140mm (~18€)
Asus Z97-Pro Gamer (~130€)
i7 4790K (~290€)
Macho Rev. B (~41€)
16GB G-Skill Ares DDR3-2400 CL11 (~108€)
bequiet! Straight Power 10-CM 500 Watt (~94€)
bereits vorher bei nem Deal gekauft: Samsung SSD 850 Evo 500GB (~165€)

Gesamtpreis: ~946€ (+ Grafikkarte zwischen 300 und 400€)

Wenn jemand noch dringende Anregungen hat, wie z.B. ein stärkeres Netzteil (600W), bitte melden :) 500W sollten eigentlich für jede Single-GPU reichen, selbst wenn diese ein Stromschlucker werden sollte, oder?
 
Ich würde schon eher das 600 Watt Modell nehmen. Netzteile sind bei rund 50% Auslastung am effektivsten, bei OC CPU + Graka kommst du dann auf rund 300-350 Watt, je nach Graka evtl. sogar mehr. 500 Watt werden es aber auch tun.

Beim Kühler bevorzuge ich den Himalya 2, der kühlt etwas besser und kommt mit zwei Paar Lüfterklammer, damit kann der dann auch ab Werk mit zwei Lüftern betrieben werden. Test findest du auf Hardware-max
 
Aber sind die 600W dann nicht im Idle <10% total ineffizient?

Edit: der Macho ist extrem leise und dreht <300 upm. Deswegen wurde er von mir ausgesucht. Die beste Kühlleistung hat er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lange nicht reingeschaut^^

die lüfter sind alle 140mm, wegen den paar weißen Schlieren die du sieht nochmal 17euro pro Lüfter auszugeben... naja dein ding^^ ...

habe einen Shadowwing 140mm hinten am Gehäuse und auch an der Lüftersteuerung. Das geht da dieser auch 3Pin ist.
 
Danke, habe mich nun auch für einen Silent Wing entschieden ;)
Ergänzung ()

Heute kommen die Komponenten und ich habe noch zwei wichtige Fragen für den Zusammenbau:

a) In einem Video habe ich gesehen, dass jemand beim Kabelmanagement die Kabel, die ein gewisses Stück ins Mainboard Innere zurücklegen müssen, an die Platine gedrückt hat. Das Kabel wurde also z.B. zwischen 2 RAM's verlegt, unter der Grafikkarte oder sogar unter/neben dem CPU-Kühler. Die Kabel waren dann zwar unsichtbar, aber ich hätte die Befürchtung, dass heiße Teile die Kabel zum schmelzen bringen. Sind diese Befürchtungen berechtigt?


b) Wenn die Hardware dann zusammengebaut ist muss ich im Bios den AHCI-Modus aktivieren und danach ganz normal das OS installieren. Da ich öfter Windows neu aufsetze sollte das kein Problem sein - Sind neben dem AHCI-Modus aber noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, die man bei einem bestehenden PC nicht hat, wenn man diesen neu aufsetzt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
a: bevor die kabel anfangen zu schmelzen sind die bauteile darunter vermutlich lange defekt. einzelne kabel direkt auf dem board zu verlegen halte ich für unkritisch, mehrere kabel direkt nebeneinander auf dem board würde ich aber vermeiden.
b: ich stelle immer alle werte manuell ein (takt, timings, spannungen usw.) und deaktiviere alles was ich an schnittstellen nicht benötige, notwendig sollte aber beides nicht sein.
 
Vielen Dank für deine Nachricht. Hab ihn fertig zusammen gebaut und so weit scheint alles zu funktionieren. OS hab ich noch nicht installiert, weil ich auf DVD nur eine uralt Win7 CD von 2007 habe und ich meine 2014er ISO nicht im UEFI-Modus vom USB-Stick installieren kann :( morgen hole ich mir einen 8,5 GB Rohling und dann wird weiter gemacht...


... leider erkennt das Mainboard meinen RAM nur mit 1333Mhz. Ich habe den G.Skill DDR3-2400 CL11 und wenn ich im BIOS über den "AI Tweaker" den RAM manuell auf 2400 stelle, dann erhöht er auch die Spannung von 1,5V auf 1,65V (und der RAM wird mir dann beim Booten immer noch als 1333er angezeigt und läuft nur beim Monitor auf 2400. Ein Bios-Update auf die neuste Version hat leider auch keine Veränderung gebracht. Hilfe ist daher sehr willkommen :)
 
XMP ist deaktiviert, soll ich das aktivieren? Und OC-Ram heißt, dass der RAM 1,65V braucht um auf 2400 zu laufen und eigentlich ein 1333er ist?
 
XMP muss an, da ist das OC Profil für den Ram hinterlegt. Guck im Video ab 6:25
 
wenn du diesen speicher hast, dann benötigt der eine etwas höhere spannung um mit dem angegebenen takt fehlerfrei zu arbeiten. der ist allerdings auch mit 1,65v angegeben. wenn du ein wenig experimentieren willst, dann kannst du auch die spannung auf 1,5v einstellen und mal schauen welchen takt du dann (ggf. sogar mit kürzeren timings) noch erreichst.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Das XMP Profil hat das Problem mit dem RAM gefixed...

nun habe ich nach stundenlangen Versuchen endlich einen Bootfähigen UEFI USB-Stick zum Windows 7 installieren hinbekommen aber mein neuer Rechner zeigt mir einen roten Warnbildschirm "Secure Boot Violation". Also wollte ich die Secure Boot (was immer das ist) ausschalten, aber die ist im BIOS grau hinterlegt und kann nicht geändert werden.

Edit: mit meiner uralt - Windows 7 CD von 2007 hats funktioniert. Nun heißt es erstmal jede Menge Updates installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschzusammenstellung sieht fast genauso aus wie bei dir und stehe vor ähnlichen Entscheidungen. :)

Welches Netzteil hast du jetzt genommen? Ich hatte bis jetzt immer nur geschaut, wie viel Maximalauslastung die Testsysteme bei den Benchmarks hatten und war zu den Schluss gekommen, dass man eigentlich nichts über 500 Watt braucht.

Bist du mit der Lüfterumordnung zufrieden? Wie leise ist dein System? Vor allem der CPU-Kühler interessiert mich. Hat der Macho ausreichend Leistung?

Noch viel Erfolg beim System-Aufsetzen! :)
 
Also bisher läuft das System halt ohne Grafikkarte und der Macho bei ca. 300 upm. Es ist daher selbst mit geöffneten Gehäuse und meinem Ohr neben den Komponenten so gut wie lautlos. Der Macho ist ja sehr leise, hat aber nicht die beste Kühlleistung - für ambitioniertes OC ist er also weniger geeignet.
Ich habe jetzt das 600W Netzteil genommen, aber 500W würden es wahrscheinlich auch tun. So richtig testen kann ich das System aber erst, wenn ich mich für eine Grafikkarte entschieden habe. Evtl. bau ich meine alte Radeon 6870 HD ein. Die Lüfterumordnung hat gut funktioniert - aber das Define R5 hat mich eh beim Zusammenbau restlos überzeugt. War alles wirklich sehr einfach und hat Spaß gemacht :)
 
Zurück
Oben