Auf welche Höhe sollte man den TV an der Wand anbringen?

F

Fryous

Gast
Hallo, ich habe mir einen neuen TV inkl. Wandhalterung gekauft. Der Sitzabstand von Augen zum Bildschirm ist ca. 370 cm. Der TV ist 65 Zoll und hat eine Höhe von knapp unter 86 cm. Wenn man auf der Couch sitzt, haben die Augen einen Abstand zum Fußboden von 98 cm. Das bedeutet, wenn man exakt gerade auf die Mitte schauen würde, müsste die Mitte vom TV bei 98 cm über Fußboden sein bzw. die Unterkante müsste bei 55 cm über Fußboden sein.

Das Lowboard darunter haben wir noch nicht gekauft und werden es auch erst später kaufen. Es muss, damit es die Steckdosen verdeckt, mindestens 48 cm hoch sein. Bisschen geschaut haben wir und haben Lowboard im Bereich 48 bis 55 cm gefunden.

Später mal findet evtl. eine PS5 oder eine X Box Series X ihren Weg in oder auf das Lowboard. Während die PS5 evtl. noch in so ein Multimedia-Fach passen würde (wobei, die ist fast 40 cm lang im Liegen), wird es bei der X Box Series X garantiert nicht klappen. Die kann im Liegen betrieben werden, aber selbst dann ist sie noch 15 cm hoch.

Ich habe noch nie einen TV an die Wand gehängt und habe eigentlich keine Ahnung, wie wichtig die Höhe wirklich ist. Ich schwanke jetzt eben zwischen so niedrig wie möglich, damit man optimal geradeaus schauen kann und ein ganzes Stück höher anbringen, damit unten auf dem Lowboard noch Geräte wie z.b. eine X Box Series X ihren Platz finden. Ich habe keine Ahnung, wie schlimm oder wie egal es ist, wenn der TV etwas weiter oben angebracht wird!?

Wenn es wirklich sehr wichtig wäre, dass man geradeaus und nicht leicht nach oben schaut, dann könnte man XBSX auch neben das Lowboard stellen, dort ist auch Platz. An den Rand stellen ist vermutlich keine Option, weil das Lowboard kaum wesentlich größer als der TV sein wird.

Aber selbst wenn man die XBSX daneben stellt, habe ich keine Erfahrungen damit, welcher Abstand zwischen Lowboard und TV eingehalten werden sollte? Sieht es dann blöd aus, wenn dort nur 1 cm dazwischen ist? Sollte man da mindestens 5, 10, 15, 20 cm etc. Platz lassen?

Im Ergebnis ist also die Frage, auf welche Höhe (Unterkante) sollte ich den TV hängen? P.S. ja, der TV muss unbedingt jetzt schon angebracht werden. Aus Gründen der Sicherheit für spielende Kinder. Wiegt knapp über 20 kg.
 
Fryous schrieb:
Aus Gründen der Sicherheit für spielende Kinder.

Aus dem Grund hängt meiner eher so auf 1,5m Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Humptidumpti schrieb:
Du musst ihn auf die Höhe hängen die für dich am angenehmsten ist. Und das kann dir keiner hier sagen.
Das würde man ja erst nach einigen Wochen oder ggfs. Monaten merken. Deswegen frage ich nach allgemeinen Empfehlungen für durchschnittliche Ansprüche...
Und selbst wenn man es erst nach Wochen und Monaten merkt, man muss ja erstmal mit irgend einer Höhe anfangen. Und da fängt man doch am besten mit der Höhe an, welche nach allgemeinen Kriterien passt..
 
Ich würde sagen leicht erhöht. Wenn du auf der zugehörigen Couch sitzt ist ja die Rückenlehne auch nicht gerade, sondern in der Regel leicht nach hinten angewinkelt. Meiner hängt auch ungefähr in 1,5 m Höhe. Du kannst aber auch einfach ein großes Stück Papier zusammenkleben und testweise an die Wand hängen. Da kannst du ganz gut einschätzen ob das für dich angenehm ist von der Kopfhaltung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also meiner hängt so, dass ich die Augen ca. auf Höhe des unteren drittels des TVs habe. Ich persönlich bin damit zufrieden. Da ich auf der Couch eh etwas zurück gelehnt sitze/ liege, merke ich es eigentlich garnicht minimal nach oben zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Unterkante. Ich hab nen 85" ... die Oberkante ist schwer zu erreichen für mich^^
 
Ich meine man sollte das Gerät so hoch hängen, das die Augen auf Höhe des unteren Rands des Fernsehers ist.
So schaut man ganz leicht nach oben was angenehmer und weniger anstrengend wie nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Du solltest mit den Augen in die Mitte des TVs schauen. Alles andere ist ein Krampf - besonders schlimm, wenn Du ihn zu hoch hängst, was viele Leute machen. Da kriegst Du Nackenstarre.
 
Ich würde die Frage so beantworten.
Wo sitzt Du im Kino am liebsten?
Ganz Vorne?
Dann musst Du hoch schauen.
Ganz hinten?
Dann musst Du runter schauen.
In der Mitte?
Dann sitzt Du gerade davor.

Persönlich würde ich gerade drauf oder leicht nach unten schauen wollen.

Wegen Kinder und Wandhalterung würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Ihr solide Wände habt.
Das sollte bombenfest sitzen.
 
Auf der Couch hängt man aber gerne mal wie ein Schluck Wasser, oder liegt sogar. Da ist nach oben schauen genau so einfacher, wenn nicht einfacher als nach unten schauen^^
 
Hast du keine Kommode, kleinen Schrank etc, den du probeweise - eventuell unterfüttert mit Büchern, Brettern etc. bis die richtige Höhe erreicht ist - an die Wand stellen kannst? (Und darauf natürlich den TV).
 
Meine TV (86") hängt - gemessen von der Unterkante - ca. 1,0 m über dem Boden. Der SItzabstand beträgt dabei ca. 4,5 m.

Eine Höhe zwischen 1,0 m und 1,5 m ist in der Regel niocht vekehrt, letztlich, wie hier auch schon geschrieben, Geschmackssache.

Schau doch mal, ob du nicht eine VESA Halterung findet die hier die Möglichkeit bietet die Höhe zu variieren...
 
Natürlich 5 Meter über Kopf. Dann hat man das richtige Kinofeeling aus der ersten Reihe.
Aber mal ehrlich, es gibt keinen Richtwert, hänge ihn da hin, wo er dir gefällt (das Zeug vom Couchtisch sollte halt nichts verdecken und man sollte keine Nackenschmerzen bekommen).
Auch das Argument mit spielenden Kindern verstehe Ich nicht, wird ein Kind heute nicht mehr erzogen? (wenn Ich mich im Kindergarten so umsehe, scheinbar nicht). Meine Tochter (jetzt 3,5 Jahre) wird den Teufel tun und in der Nähe vom TV Spiele spielen, die dem TV oder sie selbst schaden könnten, weil sie so erzogen wurde.
 
Lieber ein bisschen höher, nichts ist nerviger als störende Knie oder Füße wenn man mal auf der Couch lümmelt.
 
Am einfachsten wäre eine Lösung bei der man den Bildschirm in der Wandhalterung noch in der Höhe nachträglich verändern kann. Ob es so etwas gibt müsstest müstest du mal googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artur_no1986
Können manche nichts mehr alleine, ohne vorher im Internet fremde Leute zu fragen?!

Du sitzt doch auf deiner Couch, in deinem Wohnzimmer, vor deinem TV und glotzt da mit deinen Augen hin.
Ich empfehle, ihn unten schräg an die Wand zu lehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta und poerem
Grundsätzlich würde ich schon in Augenhöhe sagen, vielleicht ein wenig erhöht -je nach Sitzposition und Blickwinkel-.

Zu hoch ist aber wirklich anstrengend und spätestens, wenn man ein Heimkino nutzen will, ist es eher kontraproduktiv, den TV zu hoch zu hängen, weil die Lautsprecher auch entsprechend hoch montiert werden müssen und es dann sehr gewöhnungsbedürftig klingt.

Noch schlimmer, wenn Höhenlautsprecher verbaut sind und der Abstand zwischen Front und vorderen Höhenlautsprechern dann zu gering ist.
 
Zurück
Oben