Auf welchen Prozessor aufrüsten ?

KlugNick

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
59
Hallo,
ich überlege momentan auf welchen Prozessor ich meinen PC aufrüsten sollte.
Vor allem bin ich mir unsicher, ob mein Netzeil dann noch ausreichen würde.
Momentan besitzte ich:
i7-7700K
RTX 3080 Ti
Netzteil: Bequit Straight Power 11 750 W Gold
Mainboard: AsRock B250M Fatal1ty

Hintergrund: Ich spiele oft MSFS 2020 und merke, dass meine FPS im Bereich von 20-30 liegen, was am Prozessor liegt.
Welcher Prozessor (am Besten von Intel) käme da infrage. Ich will jetzt auch nicht den besten Prozessor erwerben, sondern dass ich die nächsten Jahre ,,versorgt" bin. Einen günstigen Mainboard zum Prozessor wäre auch nicht schlecht zu wissen, da mein Mainboard mit den neuen CPUs nicht funktionieren würde. Ich hoffe die Informationen reichen aus.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Budget? Anforderung? Bzw. wo hast du schon ermittelt dass es hakt? Nu im FS oder gibt es da noch andere Beispiele? :)
Ergänzung ()

Ich glaube der FS mag auch gerne viel RAM.
 
Hier sind ein paar Benchmarks zur Orientierung:
https://forums.flightsimulator.com/t/7800x3d-performance-reviews-for-msfs/585520

Auf Intel Seite sollte es mindestens ein 13600K sein, wenn das Budget knapp ist kannst du auch ein B760 Board mit deinem DDR4 weiterbenutzen (idealerweise hast du schon 32GB DDR4 mit mindestens 3000Mhz).

Auf AMD Seite hast du 2 Möglichkeiten, die alte AM4 Plattform mit 5800X3D (+ dein DDR4 Ram) oder die neue AM5 mit 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und KlugNick
coasterblog schrieb:
Budget? Anforderung? Bzw. wo hast du schon ermittelt dass es hakt? Nu im FS oder gibt es da noch andere Beispiele? :)
Ergänzung ()

Ich glaube der FS mag auch gerne viel RAM.
Mein Budget wäre 400-600 mit Mainboard.
Ich verwende momentan 16gb Ram. Nur im FS hab ich Probleme. Allerdings weiß ich nicht wie ich herausfinden soll, ob es am Ram oder an der CPU liegt. Jedoch wurde mir gesagt, dass ich für bessere FPS eine bessere CPU benötige. Es muss nebenbei gesagt werden, dass ich auf UWQHD spiele.
 
KlugNick schrieb:
Ich verwende momentan 16gb Ram.
Welcher ist das denn genau?

Die AM4 Plattform mit dem 5800x3D ist natürlich preislich weit vorn. Es sollte aber auch nochmal erwähnt sein dass AM4 End of Life ist. Ein weiteres sinnvolles Aufrüsten ist damit eher nichtig. Aber trotzdem wäre das ein potenter Unterbau.
 
KlugNick schrieb:
Mein Budget wäre 400-600 mit Mainboard.

bei dem Budget kannst Du auf einen 7800X3D gehen. Ist aber dann nix mehr über vom Geld... CPU gut 400 Euro, RAM 100 Euro und beim Board wirds eng. Wird dann was günstiges.

Oder AM4 mit 5800X3D - 300 Euro, 32GB RAM 80 Euro und Board 130 Euro. Liegst mit im Budget.

Der 7800X3D ist schneller als der 5800X3D da er höher taktet. Leistung haben aber beide CPU. Und das nicht schlecht. Intel würde ich ausklammern wenn Du Spiele laufen lässt die stark vom V Cache profitieren.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Und Du hast bereits getestet, dass Du mit deinem Setup im CPU Limit bist?

Bitte noch Mal prüfen, Anleitung in meiner Signatur und vielfach im Forum:-)
 
Also. Was absolut essenziell ist für den MSFS sind 32GB Speicher und das er optimalerweise eine eigene SSD hat, auf der er installiert ist. 32GB sind ein muss. Mit deiner Graka und CPU solltest du trotzdem über 40 fps haben mit DLSS aktiviert.

Mit deinem Budget ein b550 MB und ein 5800X3D und du kannst deinen Speicher weiterverwenden. Alles andere wird deutlich teurer. Aber spendiere deinem jetzigen System 32 GB, dass sollte schon was bringen. Also die 16GB verkaufen und 2x16 GB DDR4 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Slayn und Questionmark
coasterblog schrieb:
dass AM4 End of Life ist
Absolut richtig. Aber auch DDR4 generell ist EoL.

Jetzt DDR5 kaufen und ein neues Mainboard und CPU macht mit AM5 auch nur Sinn, wenn man in 2-3 Jahren nochmal CPU tauschen will, bei Intel musst man auch hier nochmal das Mainboard tauschen.
Ab 2026 steht wahrscheinlich AM6 und DDR6 in den Sternen.
Deswegen macht ein 5800X3D hier Sinn, da kann man die vorhandenen 16GB nochmal um ein günstiges 16GB Kit erweitern (solange nicht schon 4 Riegel beim 7700k eingebaut sind), Spd relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Geckoo und Slayn
Wie von allen hier beschrieben, ist die Sache in diesem Fall recht simpel.

B550-Board für Sockel AM4 + CPU 5800X3D + 2x16 GB DDR4-3600

Unter 500 € und alles flutscht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Geckoo, aragorn92 und 2 andere
Vor allem weil AM4 immernoch eine verdammt schnelle Plattform ist. Bis auf die Tatsache dass AM4 EOL ist, kann man damit trotzdem noch lange sehr gut zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Holzinternet und coasterblog
Echt schade dass AMD mit AM5 die Preise so hoch gestaltet hat bzw. gestalten musste (?). Aber ich denke der TE wird mit dem vorgeschlagenen Teilen zufrieden sein.
 
Zurück
Oben