Ryzen 5 1600 + kleine GPU oder CPU mit integrierter Grafikkarte.

breakshooter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Hey
Ich baue für einen Kollegen einen PC zusammen, möglichst günstig für normale Anwendung + ein wenig Musikproduktion und Bildbearbeitung. In 1-2 Jahren dann auch Videobearbeitung.
Zuerst wollte ich mir ihn mit gebrauchten Intel Chips bauen, aber habe dann gemerkt, dass die Ryzen Chips ein recht gutes P/L Verhältnis haben, sodass es sich nicht wirklich lohnt auf Gebrauchtteile zu setzen.
Ich habe nun R5 1600 im Blick. Doch ich habe gemerkt, dass ja bei denen keine IPGU dabei ist. Mein Plan war es, einfach zuerst die IGPU zu brauchen und dann später für den Videoschnitt mit einer richtigen GPU aufzurüsten.
Meine Frage ist, wie sich der i3-9100F im Vergleich schlägt, welcher noch ein wenig günstiger ist. (Benchmarks sind besser und IPGU ist ja auch noch dabei).

Sollte ich den R5 1600 + eine kleine (gebrauchte) Grafikkarte kaufen, auf die Ryzen Modelle mit IPGU ausweichen, oder einen Intel nehmen?

Das Budget ist etwa 200-250 für CPU und MB.

Achja, stimmt es, dass die AM4 Mainboards auch für die späteren Ryzen CPUs kompatibel sein werden?
 
der 9100F hat ebenfalls keine iGPU. ansonsten 4K/4T statt 6K/12T. der aufpreis vom 1600 zum 2600 ist mMn zu gering um zu ersterem zu greifen.

AM4 soll wohl bis 2020 unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Transistor 22
Die Intel CPUs mit dem F Suffix haben auch keine iGPU.
Ich würde an deiner Stelle den R5 2600 nehmen + kleine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Celinna
M4deman schrieb:
Die Intel CPUs mit dem F Suffix haben auch keine iGPU.
Ich würde an deiner Stelle den R5 2600 nehmen + kleine GPU.
Hast du einen Vorschlag für eine kleine GPU? Ich habe momentan den GT710 im Blick für 40 Euro.
 
HW-Encoder-Beschleunigung gibts bei der GT 1030 mienes Wissens nicht.

Zwischen den Beschleunigbaren Anteilen ist oft kurzzeitiges wenig ge-threadetes Arbeiten an der Reihe.
In vielen Fotoprogrammen ist Intel vorn, was aber seltener wird seit Zen2 (3000er Gen.)

Intel hat auch quick-sync was öfters zur Beschleunigung eingesetzt werden kann.
Ich würde mir einen i5-8400 (6K/6T)(195,-) oder 9400 holen "ohne F" sonst hats kein QuickSync

Denk dran, dass du auch noch DDR4 RAM brauchst, GraKa kann man dann drauf verzichten.

QuickSync gibst mit:
CeleronG 4900 2K/2T 45,-
PentiumG 5400 2K/4T 60,-
Core i3-8100 4K/4T 125,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Core i3-8100 4K/4T 125,-
Warum sollte man so etwas kaufen, wenn man für 110 € auch schon einen 4K/8T-Prozessor mit potenterer Grafik bekommt? -> Ryzen 5 2400G

Für Bildbearbeitung ist auch schneller RAM wichtig. Außer mit nem teuren Z-Board ist der i3 dazu verdammt, RAM mit maximal 2.400 MHz anzusprechen!
 
Ich finde die grüne Tabelle weder schön noch übersichtlich. Und da es Nvidia NVENC nur in den Karten dieses Herstellers gibt, wird es das gleiche auch nicht für Intel- und AMD-GPUs geben können.

Was die Vega 11 des R5-2400G videomäßig kann, ist schön bei Golem aufgelistet.
 
Soooo..weitere Empfehlungen? Das ist mir ein wenig zu teuer und statt dem GT1030 könnte ich mir ja auch einen gebrauchten GTX780 oder RX480 oder so etwas holen.
 
Juri-Bär schrieb:
Ich finde die grüne Tabelle weder schön noch übersichtlich. Und da es Nvidia NVENC nur in den Karten dieses Herstellers gibt, wird es das gleiche auch nicht für Intel- und AMD-GPUs geben können.

Was die Vega 11 des R5-2400G videomäßig kann, ist schön bei Golem aufgelistet.


Sorry wenn ich nicht für Dich gegoogelt habe.

Intel. https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
Und AMD gibts hier irgendwo auch im Forum. Aber da darfste Dich selbst bemühen.
Das Thema ist weder neu noch selten. Ich hab die Aufstellung hier schon oft gepostet gesehen, aber als kleiner grüner Fanboy kenn ich den Link nicht auswendig. Ich dachte immer wenn man tatsächlich Interesse daran hat, wird man es tatsächlich selbst finden.

Wenn Du nach den Themen suchst, in denen ich den Nvidia-Link gepostet habe, wirst Du auch eins finden, indem es den entsprechenden AMD-Link gibt.
Ich hab den nur gebracht, weil die Frage aufgekommen ist ob und was eine 710/1030er kann. Dort kann man es nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
breakshooter schrieb:
weitere Empfehlungen? Das ist mir ein wenig zu teuer
???

Bis auf Transistor 22 hat hier niemand einen Vorschlag oberhalb Deines Budgets gemacht:
breakshooter schrieb:
Budget ist etwa 200-250 für CPU und MB.
Flares i5-8400 ist mit B-Board im Budget, erst recht die drei weiter von ihm aufgeführten Alternativen. Und der von mir ins Spiel gebrachte R5-2400G ist natürlich weitaus günstiger, als der betagte R5-1600 mit gebrauchter RX 480.

@Transistor 22 hat aber insofern recht, als dass ich auch bei dem geringen Preisabstand immer Zen+ (R5-2600) statt Zen (R5-1600) nehmen würde. Erst der noch empfehlenswertere Zen2 (R5-3600) ist dann wirklich aus dem Budgetbereich raus, zumindest zur Zeit.

Hinsichtlich Deiner Frage, die in Post #2 beantwortet wurde:
breakshooter schrieb:
stimmt es, dass die AM4 Mainboards auch für die späteren Ryzen CPUs kompatibel sein werden?
würde es Sinn machen, jetzt die günstigste AMD-Lösung zu wählen, die den derzeitigen Anforderungskanon matcht und ggfs. auf eine spätere Aufrüstung zu setzten, wenn auch Videobearbeitung hinzukommt. Und für Bildbearbeitung ist der R5-2400G die bessere Wahl als der R5-1600, bei praktisch identischen Preis. Und eine stromfressende Graka wäre auch überflüssig, so dass die Stromeinsparung das spätere Aufrüstbudget erhöht.

@HisN :
Du musst gewiss nicht für mich googlen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es eine Tabelle zu proprietären Nvidia-Features (NVENC Support Matrix) nicht für andere GPU-Hersteller geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
Was ist daran proprietär?
h264?
H265?
vp8
vp9
Eventuell reden wir aneinander vorbei.
Wenn der TE sich darüber klar wird welche Codecs er in Hardware benötigt bzw. was er überhaupt erreichen möchte, findet er die vorhandene oder fehlende Unterstützung in der Tabelle und kann sich so ein Bild machen, ob die Graka die er kaufen möchte oder nicht dafür ausreicht oder nicht.
Bis jetzt ist mir jedenfalls noch nicht klar was die Graka überhaupt leisten soll, deshalb der Feature Überblick :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall nehme ich den AMD Ryzen 5 2400G ohne extra Grafikkarte und setze auf späteres Aufrüsten.
Muss ich bei den Mainboard auf etwas achten, dass es auch in Zukunft mit den neueren CPUs kompatibel bleibt, oder reicht eigentlich jedes AM4 Board?
 
Ich würde ein günstiges B450 vorschlagen. Halt darauf achten das es SpaWa Kühler hat und später auch einen potenteren Prozessor stemmen kann.
 
WiP3R schrieb:
Ich würde ein günstiges B450 vorschlagen. Halt darauf achten das es SpaWa Kühler hat und später auch einen potenteren Prozessor stemmen kann.
Was ist ein SpaWa Kühler und wofür brauch ich das? Wie sehe ich, dass er später kompatibel mit den CPUs ist? Ich habe momentan den Gigabyte B450 Aorus M im Blick? Ist er in Ordnung?
 
@breakshooter:
das B450 Aorus M ist rotz, finger weg. sehr solide und nicht zu teuer wäre z.b. das MSI B450 Tomahawk Max. hat halt kein PCIe4.0.

"spawa kühler" -> kühler auf den spannungswandlern, auch VRMs (Voltage Regulator Module) genannt. die machen aus den 12V vom NT (netzteil) die 0,x-1,xV für die CPU, dabei entsteht wärme. beim B450 Aorus M haben nur drei von 4 phasen nen kühler und die VRMs sind auch noch schlecht. absolut nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Kombra
Deathangel008 schrieb:
@breakshooter:
das B450 Aorus M ist rotz, finger weg. sehr solide und nicht zu teuer wäre z.b. das MSI B450 Tomahawk Max. hat halt kein PCIe4.0.

"spawa kühler" -> kühler auf den spannungswandlern, auch VRMs (Voltage Regulator Module) genannt. die machen aus den 12V vom NT (netzteil) die 0,x-1,xV für die CPU, dabei entsteht wärme. beim B450 Aorus M haben nur drei von 4 phasen nen kühler und die VRMs sind auch noch schlecht. absolut nicht zu empfehlen.
Danke! Ich kann hier (Schweiz) keinen Mother mit dem Max Anhang finden.
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...OpW4XB2UcWtVC_GeXgBoC5JoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Ist dies nicht derselbe?
 
Das MAX hat einen größeren BIOS Chip und muss deshalb keine Kompromisse bei den BIOS Funktionen mit Ryzen 3000 BIOSen eingehen. Außerdem ist es abwerk Ryzen 3000 kompatibel.
 
Zurück
Oben