Auf Win7 32x oder 64x upgraden

m4rsz0rn

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

von meinem Dad ist der PC exrem langsam im booten, jetzt soll ich das gerade biegen.

Er nutzt derzeit Vista Prof 32x

Core2Duo E6600
2 GB DDR2 RAM 800 mhz
reguläre 7.200 HDD
Mainbord ASRock 4Core1600-DVI
Grafik onboard

Das würde ich jetzt machen:

Grafik Radeon 5450 Passiv mit 512 mb einbauen
RAM auf 4 GB erweitern
Systemplatte durch SSD ersetzen (er wünscht sich, das pc sehr schnell hochfährt und schnell reagiert)
Betriebssystem auf Win 7 32x oder 64x upgraden (bringts das? es muss halt zuverlässig laufen, und da mein Dad ein Dau ist, bin ich mir nicht sicher ob er 64bit gewachsen ist)
Desweitern weiss ich nicht obs für nen Office PC bringt 4GB ram drin zu haben. Also spürt man die.
Er nutzt eigentlich primär Firefox und lexxware Buchhaltungsprogramm. Ansonsten glaub nicht soo viel. Aber momentan meckert er, das Firefox zu langsam reagiert.

Was wären eure empfehlungen, vorallem wegen OS?

Zuletzt bearbeitet:
ist völlig egal ob 32 oder 64 bit

also ich hab keinen unterschied auf einem notebook mit 2 gb feststellen können beim ramverbrauch nur die 64 bit version verbraucht mehr festplattenspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das Vista neu installieren, leuft eigentlich in 32bit sehr gut mit 2GB Ram.
64Bit Betriebsys mit 2GB Ram geht garnicht schluckt selbst viel zu viel Ram

Danke erstmal, aber leider war der beitrag nicht ganz fertig. Habe ihn ausversehen abgeschickt. Wie siehts denn aus mit den obigen zusatzinfos. Was würdet ihr mir raten?

Würde 32 Bit installieren, 64 bit lohnt sich erst 6 bzw. 8 GB da 64 bit deutlich Speicherhungriger ist als 32 Bit versionen.

Glaubt ihr bei den restlichen Upgrades sind performance Verbesserungen wahrnehmbar? Reichen evtl auch diese und ich installiere vista einfach neu? Bin echt unentschlossen was der beste weg ist. Aber ansich finde ich win7 schon deutlich stabiler und besser als vista.
Was meint ihr bringts die grafikkarte zu erweitern, oder is das eher ein schmarrn, für die reguläre performance?

Wenn du die 5450 Grafikkarte erst noch kaufen willst, dann spar die Kohle lieber. Für ein bischen Surfen und Buchhaltung reicht Onboard locker aus. Wenn du die 5450er eh noch rumliegen hast, dann einfach einbauen.

Vista32 ist okay, wichtig ist nur, dass die Servicepacks drauf sind, die bringen einiges an Speed. Die Ur-Vista-Version ist dagegen recht träge. Einfach neu installieren, SPs drauf bügeln und gut ist. Wenn unbedingt Win7 dann 32bit. Der Umstieg von Vista SP2 auf Win7 bringt aber speedtechnisch kaum etwas, auch wenn immer mal wieder gerne Märchen erzählt werden, die gegenteiliges behaupten.

2 Gb sollten für Surfen und Buchhaltung dicke ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen eine HD 6450 einzubauen , denn die ist um eine ganze Ecke leistungsstärker. Weitere 2GB RAM einbauen, was du ja bereits vorhast, wäre nicht verkehrt; 2GB sind definitiv zu wenig, wenn der PC dann doch mal richtig schuften muss. Dazu noch diese SSD ,dann macht die Arbeit am PC wieder Spaß. :)

PS: Nimm ein 64-Bit OS !

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte denn dann die Ursache für dieses Verhalten sein. Also regulärer Boot dauert etwa 3 Minuten, also bis das OS voll reagiert. Das erscheint mir trotz der schwächeren Komponenten doch sehr langsam. Da auch beim Boot nicht soviele zusätzliche Dinge geladen werden (lexxware, druckersoftware und noch irgendwas)

was heißt hungriger, die 64bit version nutzt den speicher ja sinnvoll und gibt ihn wieder her, falls ein programm mehr RAM benötigt (SuperFetch), wozu auch 4, 8 oder mehr GB RAM haben, wenn er fast nur brach liegt...bei RAM-Upgrade (4->8GB) hat man im IDLE automatisch einen höheren RAM-Verbrauch ;)

EDIT: wofür ne 5450 einbauen? -damit kann man nicht wirklich mehr machen, als mit ner Onboard-Lösung...wenn dann: 5670, 5750 oder 5770 (Geforce: GTS450, 550ti)

SSD ist ne super sache, hab "nur" 60GB, reicht aber für Windows 7 x64 und die Programme, rest ist auf Samsung F1 640GB

Zum Windows: hatte Vista (64bit) ab dem ersten Tag und genauso dann 7, hatte mit beiden keine Probleme, wobei 7 so wirkt, als wär es das fertige Vista ;)

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte wuerde ich weglassen, die wird performanetechnisch wahrs. nichts bringen, oder was macht dein dad so am pc?

wenn du win7 hast wuerde ich win 7 installieren, aber die 64 bit var.

wenn du win7 erst noch extra kaufen musst, lass es und installiere win vista drauf.

Bleibe bei 32 Bit. Für diesen Anwendungsbereich lohnt sich das nicht. Zumal es Format C: bedeutet würde.

Bei 2 GB kannst du auch bleiben. Reicht für Office und Surfen.

nightmare.exe

Und wozu braucht man bei Buchhaltung und wahrscheinlich maximal YT HD solch eine Grafikkarte? 64 Bit? Wie viel Office Software läuft denn so im 64 Bit Modus?

wielange läuft das system denn schon? jedes programm das du mal installiert hast oder wieder löscht hinterläßt bei windows leider spuren, und das äußert sich dann in den bootzeiten.

die grafikkarte wird kaum helfen, der rest eher schon. am meisten bring wohl eine saubere neuinstallation

Ich würde von Vista auf Win7 upgraden. Win7 läuft einfach runder und reagiert fixer. Ob 32 oder 64 kann man schwer sagen. Wenn er noch lange Win7 behält, warum dann nicht 64bit.

bis 4 gb ram nen 32 bit windows alles drüber hinaus 64 bit weil 32 bit nur bis 4 gb kann

und dann bitte alles sichern was sicherbar ist an wichtigen unterlagen und eine neuinstallation machen von vista auf win 7 upgraden geht zwar aber .. naja kannst auch gleich nen stein reinwerfen grob gesagt.

festplatte formatieren win 7 frisch installieren und du wirst sehen danach rennt die möhre wieder.

upgraden macht den pc nur noch langsamer und verbuggter, da hast keine freude am system

Hi!

Prinzipiell merkt man mittlerweile gar nicht mehr, dass man die 64-Bit-Variante verwendet. Allerdings ist Perfomancegewinn bei 4 GB und dem Dual-Core minimal. Bei der 64-Bit-Variante gibt's es z. B. für den Programmornder zwei, ein Mal für 32-Bit und ein Mal für 64-Bit. Wenn man's so unkompliziert wie möglich halten will (so hab ich's für meine Eltern auch gemacht), nimmt man einfach die 32-Bit-Variante. Da geht dann auch weniger schief wenn selber mal was installiert oder benutzt. Mittlerweile gibt's es ja auch Flash für 64-Bit-Browser, aber ich glaube Shockwave geht immer noch nicht. Und da man nie weiß, was der Dad verwendet - einfach 32-Bit drauf.

Ach so, ich würde auch in der Größenregion einer 5650 schauen. So bin ich halt. Aber die gesteckte Grafikkarte macht schon Sinn, da die Aero-Oberfläche damit meist deutlich flüssiger läuft als mit onboard. Und beim E6600 gab's ja auch noch Onboard-Grafik ohne Aero-Support (das war ohne DirectX 9 oder 10 oder was auch immer).

Gruß
MoJo77

MoJo77 schrieb:
Hi!

Prinzipiell merkt man mittlerweile gar nicht mehr, dass man die 64-Bit-Variante verwendet. Allerdings ist Perfomancegewinn bei 4 GB und dem Dual-Core minimal. Bei der 64-Bit-Variante gibt's es z. B. für den Programmornder zwei, ein Mal für 32-Bit und ein Mal für 64-Bit. Wenn man's so unkompliziert wie möglich halten will (so hab ich's für meine Eltern auch gemacht), nimmt man einfach die 32-Bit-Variante. [...]
was hat das mit der Anzahl der CPU-Kerne zu tun?! aber ich geb dir recht, dass man eigentlich keinen unterschied merkt und hauptsächlich nur davon profitiert, wenn man ab 4GB RAM hat, um auch den kompletten RAM nutzen zu können

Der PC soll schnell booten und schnell reagieren. Da gibts nur eine Lösung: Windows runter, Linux drauf :D

Um noch etwas konstruktives beizutragen: meine Erfahrung ist, dass - egal welche Hardware man hat - Windows auf die Dauer einfach langsam wird (gerade was das Booten angeht), es sei denn, man lässt das System die ganze Zeit recht "frisch". Die SSD würde da wahrscheinlich den größten Performance-Zuwachs bringen. Format C wäre sowieso angeraten, wenn die Festplatte bleibt.

Ich nutze neben Ubuntu Windows 7 Prof. 64bit. Ich merke keinen Unterschied zur 32bit-Version.

Deswegen auch mein Hinweis mit Linux (ich nutze Ubuntu). Da hat man solche Probleme schlichtweg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin danke für die vielen antworten:

@spacekeks: Ich würde win7 schon neuinstallieren, so oder so. Ist halt die frage obs sich lohnt win7 zu kaufen. Scheinbar ja nciht. Wobei ich selbst Vista user der ersten stunde war und ansich win7 schon schneller und runder finde. Auch wenn hier viele behaupten es wäre kein großer unterschied.

Generell werde ich wohl die 32 Bit version nehmen, die Argumentation von Mojo77 ist da eigentlich ziemlich treffend. Ausserdem hab ich Angst das ich treiber/funktionsprobleme bekomme mit Buchhaltungssoftwar und Drucker.
Ich hau ihm auch 2GB RAM rein, da ich die noch rumliegen habe und vllt bringts ja doch was. Ansich müsste die SSD ja wirklich genug performance zuwachs bringen.

Zurück
Oben