[Kaufberatung] Komplett - Rechner upgraden

KUBA28

Newbie
Hi Leute,

seit einigen Wochen habe ich mit meinem Komplett PC einige Probleme. Der Start dauert plötzlich sehr lange (teilweise 5 Minuten bis ich Windows 7 Ultimate komplett nutzen kann), wenn ich mit Firefox oder OpenOffice arbeite hängen die Programme sich öfters auf und ich muss Warten. Auch bei Mediendateien (Streams, Youtube, MP3, Video etc.) dauert es teils echt 2 Minuten bis diese sich öffnen.

Welche Upgrades wären da sinnvoll damit ich den PC wieder in einem angenehmen Arbeitstempo nutzen kann. Ich brauche jedoch keine Gaming Maschine, sondern nur einen Office (Studium und alltägliche Dinge) und Multimedia (Youtube, Streaming, Musik hören, Filme anschauen etc.)

Nun brauche ich eure Hilfe, denn so richtig weiß ich nicht was ich ersetzten könnte. Mein System habe ich im Jahr 2008 gekauft und bisher nur die Grafikkarte ausgetauscht.
Habe nun mit Speccy das System ausgelesen und es kamen folgende Daten dabei raus:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit Version mit Service Pack 1
CPU: Intel Core 2 Duo E4400 mit je 2.00 GHz
RAM: 2.00 GB Dual Kanal DDR2 @ 333 MHz
Motherboard: Acer E946GZ Sockel 775
Grafik: nVidia GeForce 210 512 Mb
HDD: 372 GB Seagate ST3400820AS

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Grüße,
Kuba

Hallo Kuba und willkommen im Forum.

Wahrscheinlich würde es schon reichen das System neuaufzusetzten. Vorher würde ich aber die Smart Werte der HDD überprüfen, um einen Defekt auszuschließen.

Einen richtigen Schub (Windows und Anwendungen starten deutlich schneller) wirst du durch eine SSD bekommen. Eine SSD mit 120gb/128gb fängt bei ~60€ an, eine mit 250gb/256gb ~95€

Empfehlungswerte SSD wäre hierbei die Crucial MX100 Serie oder Samsung 840 Evo/850 Evo.

Beste Grüße,
DaDare

Zuletzt bearbeitet:
auf insgesamt 4 GB RAM aufrüsten und eine SSD bzw Hybrid Festplatte einbauen fällt mir da spontan ein.

Ansonsten mach mal den ressourcen Monitor auf und schau nach woran es hängt. Ist der RAM ständig voll? -> dann wird oft auf die Festplatte ausgelagert. Hat die CPU dauerhaft 100% auslastung? oder arbeitet die Festplatte ständig?

Eine SSD Festplatte sollte das Problem lösen ( und vllt mal neuinstallieren bzw Software bereinigen, klingt so als wäre dein rechner ziemlich vollgemüllt). z.B. MX100 256 GB version

Naja, 2 GB RAM sind bei Windows 64Bit schon verdammt wenig, da könnte man auch mal ansetzen ...
Und wie schon geschrieben wurde, mal die Festplatte testen.

Also Speicher auf 4GB aufrüsten und SSD einbauen, dann sollte das System wieder verwendbar sein.

Wenn du soweit zufrieden bist würde ich vll etwas ram nachrüsten und ne SSD holen und windows auf diese neu aufsetzen, ansonsten müsstest du Komplett neu kaufen, da noch irgendwas reinzustecken wäre Unsinn, 20€ für nen Ramriegel ist noch ok und die ssd kannste im nächsten Rechner ja weiternutzen.

Ram
http://geizhals.de/teamgroup-value-dimm-2gb-tvdd2048m800c5-a325363.html

128 GB
http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
oder 256 GB
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Also ich habe gerade Firefox mit 3 Tabs offen, darunter auch Youtube. Dazu noch Speecy und den Task Manager. Die CPU Auslastung liegt zwischen 45 und 60 Prozent. Arbeitsspeicher auf ca. 1,38 GB.

Welchen Arbeitsspeicher bräuchte ich denn da ? Auf was sollte ich achten. Speecy zeigt mir unter anderem auch die Frequenz an, muss ich da also einen bestimmten Ram verbauen ?
(Eventuell einen Link zum richtigen).

Hi.Du hast aber doch hoffentlich einen gültigen Win 7 key zu deinem Rechner.Eine DVD brauchst du auch nicht zwangsläufig.Eine Windows Iso. datei kann man Legal aus dem Netz ziehen und sich auf einen Stick oder DVD brennen.

Einen orignalen Key hab ich natürlich. Vielen Dank für die Downloadmöglichkeit.

Wie siehts denn mit der Busgewschwindigkeit vom RAM aus ? Muss ich da irgendwas beachten ?
Würde mir denn eine neue (gebrauchte) CPU weiterhelfen ? z.B. eine Intel Core 2 Quad ?

Grüße,

Ich glaub am besten ist eine SSD + Neuinstallation. Da holst du dir am meisten raus :)

Xanta schrieb:
Ich glaub am besten ist eine SSD + Neuinstallation. Da holst du dir am meisten raus :)

Stimme ich zu + 2 GB RAM

KUBA28 schrieb:
Wie siehts denn mit der Busgewschwindigkeit vom RAM aus ? Muss ich da irgendwas beachten ?

Idealerweise identischen RAM. Aber da bin ich kein Fachmann, das sollten andere beantworten.

KUBA28 schrieb:
Würde mir denn eine neue (gebrauchte) CPU weiterhelfen ? z.B. eine Intel Core 2 Quad ?

Nein.

Glaube eine Quad Cpu lohnt sich preislich nicht mehr,gebraucht kann sein,frag doch mal hier im Forum vielleicht gibt hier ja einer günstig was ab.Neu kostet ein Q9650 200 euro und darüber.Einen Q9400 hab ich für 50 Euro gebraucht aber auch schon gesehn.

Vielen Dank an alle die mir so schnell geholfen haben. Ich hab mir nun 4 GB Ram und eine SSD bestellt und werde diese einbauen. Falls noch was sein sollte, werde ich mich melden.

Gruß,

Zurück
Oben