Auf Windows 11 Upgraden

samurdaa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und zwar will ich mein PC von Windows 10 auf Windows 11 Upgraden. Und dafür muss ich mein Mainboard von csm auf Uefi umstellen und secure boot aktivieren und Tpm 2.0 wenn ich das aber mache startet mein PC nur in das BIOS ich denke Mal das es daran liegt das ich mein Mainboard auf Uefi umstelle. Aber ich weiß nicht was ich machen muss damit ich in Windows Boote.

Mainboard: B550 Gaming plus (MSI)
GPU: RTX 3070
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: 32 gb

Wäre echt toll falls mir jemand bei dem Problem weiter helfen könnte.

VG
 
samurdaa schrieb:
wenn ich das aber mache startet mein PC nur in das BIOS

In welchem Modus - Legacy BIOS oder UEFI - ist Windows installiert?

samurdaa schrieb:
ich denke Mal das es daran liegt das ich mein Mainboard auf Uefi umstelle.

Im UEFI-Modus kann nur noch von einem Datenträger im GUID Partition Table (GPT) Format gestartet werden. Siehe UEFI vs. BIOS; Beitrag #12,

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, wird dieses abgeschaltet, kann nur noch von Datenträgern mit einem GPT-Format gebootet werden; Siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und samurdaa
naja win 11neu installieren mit Win 11 USB Stick mit IOS oder per sofware von Microsoft erstellen lassen, gibts hier auf der CB Homepage zum downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samurdaa
samurdaa schrieb:
Aber ich weiß nicht was ich machen muss damit ich in Windows Boote.
Du musst den System Datenträger erstmal von MBR zu GPT umwandeln. Das kannst du mit dem Windows eigenen Programm Mbr2gbt machen, danach erst kannst du auf UEFI umstellen.

Bei dir ist halt aktuell Windows im CSM Mode mit MBR installiert, für UEFI braucht es aber die GPT Partitionstabelle.

Entweder umwandeln oder win11 im UEFI mode neu installieren, mit löschen aller Partitionen auf dem System Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und samurdaa
ich würde alles neu aufsetzen,.. immer so eine murkserei dann,, gibt nur Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und samurdaa
samurdaa schrieb:
Ich dachte auch das das Problem ist also ich hab Windows 10 auf dem csm Modus installiert

Falls Windows im Legacy BIOS Modus installiert ist, muss es konvertiert werden. Wie siehe Beitrag #5.

Vorher kann der Datenträger mit diskpart überprüft werden; siehe Beitrag #7.
 
Danke Leute für die schnellen Antworten ich werde es versuchen und dann melde ich mich nochmal. VG
 
Und sichere Deine wichtigen Daten von dem Datentraeger der da konvertiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe jetzt irgendwie das Problem das das konvertieren nicht richtig funktioniert...
16662891777008232763567310565390.jpg
 
Hallo zusammen ich hab jetzt das Problem das ich es neu installieren wollte also formatieren und per USB Stick darauf installieren nachdem ich dann mein PC starte und per USB Sticks Boote und die Version auswähle (pro, home etc.)
Steht da das mein PC nicht kompatibel ist warum auch immer aber alle meine Teile sind kompatibel für Windows 11 jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.

PS: ich habe es auch versucht mit dem bypass.reg aber wenn ich den dann aktivere kann ich nicht mehr zurück zum Installations Menü von win 11 ich hab dann nur die Möglichkeit den PC herunter zu fahren oder den Problembehandlung Abschnitt zu anklicken.

VG
 
Dein anderer Thread wurde geschlossen.
Mach mal das UEFI Update, wie dort von @Hauro empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samurdaa
Zurück
Oben