Auf X470 warten oder schon zuschlagen?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.204
Hallo zusammen,

Mich juckt es seit Ryzen 1 in den Fingern ein neues System zu basteln.
Daher will ich jetzt auch mal so langsam was machen.

Momentan verbaut ist ein 3570k und eine AMD 390.

Der PC wird außer der Grafikkarte nichts spenden und geht hier oder in der bucht in Einzelteilen weg wenn der neue läuft.

Da es maximal ein mATX build werden soll bin ich wenn ich JETZT kaufen will auf X370 Boards beschränkt.
Ziel ist es ein gut angepasstes (Oc, UV, RAMtakt etc) System mit Blick auf Performance unter gaming und Videoschnitt.

Als Prozessor wird es ein 2700X, Kühler je nach Bauraum vom Gehäuse vielleicht eine AiO, aber wenn es geht eher nen größer Luftkühler.

Beim RAM bin ich mir unsicher. Tendiere zu 3200er cl14 damit ich Samsungs bekomme, weiß aber nicht ob es sich lohnt auf 3600er zu schielen mit guten Timings. Ohne x470er Chipsatz wahrscheinlich eh unmöglich in diese Bereiche vorzustoßen oder?

Netzteil denk ich eine SFX Variante von Corsair, da wird dann eher nicht gespart.

Budget nenne ich jetzt extra nicht weil es für mich nicht wichtig ist ob es jetzt nun 100 mehr oder weniger werden, Hauptsache ich hab ein gutes system. Denke aber mal das CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Kühler und Gehäuse mindestens 800 Euro kosten werden.
 
Der Chipsatz hat mit den RAM OC Fähigkeiten nichts zu tun.
3600 mit guten Timings wirst du mit dem Ryzen eh nicht erreichen, ist auch völlig egal, denn auch 3200 CL14 lässt sich im Allgemeinen gleich gut takten, wie 3600 CL15/16/17, die gehen bei mir auf der Intel Plattform auch locker auf 4000 CL16/17 oder 3600 CL14.
Auch bei X370 sind die µATX Boards eher schlecht, daher würde ich dir derzeit eher ein ITX Board empfehlen, deren VRMs sind besser.
Eine AIO kann ich für Ryzen grundsätzlich nicht empfehlen, auch bei der zweiten Generation hat man dadurch keinen wirklichen Vorteil, an der Taktwall kann man mit sehr guter Kühlung vielleicht noch 100 MHz mehr rausquetschen, spürbar ist da aber nur der deutlich höhere Stromverbrauch.
 
Gibt es denn außer Stromsparmechanismen einen Nachteil den ich mir mit einer x370 Plattform erkaufe?
Schiele das Asrock fatality an, das hat als itx einen toslink Ausgang, welcher wichtig für mich wäre.
Und mit 130euro nicht übertrieben teurer als ein billig b350 Brett

Eine AiO wäre halt auch nur wegen Platzmangel gekauft worden... Mit Glück gibt's noch ein Rüst Kit für meinen alten noctua auf am 4,dann hab ich das Problem gar nicht
 
Das Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac ist soweit ich weiß bis auf den Chipsatz baugleich zu dem mit X370 und gefällt mir selbst sehr gut. Es wurde auch "gut" getestet, wenn man googlt. Mit XMP-Profilen und RAM-OC hat das Board keine Probleme. Beim CPU-OC ist es wegen dem ITX-Format wohl schwieriger, soweit ich weiß. Aber gut gekühlt kann jemand, der sich auskennt, bestimmt was reißen :cool_alt:
 
Bin nicht bis ins letzte Detail informiert bezgl. 2700X, habe aber merfach gelesen, dass OC in den wenigsten Fällen Sinn macht. Die Boost Technologien der neuen Ryzen Generation sind wohl so gut, dass manueles OC eher wenig bringt.
Stellt sich dann die Frage ob man das aus Spaß macht oder um mehr raus zu holen. Aus Spaß kann ich nachvollziehen, aber um mehr raus zu holen, sollte man sich überlegen ob das eventuelle System-Instabilitäten und die höheren Temps 'rechtfertigt'.
 
Joa beim 2700x denke ich mal das RAM oc mehr Potenzial hat als CPU oc.

Deswegen die Frage ob man sich da unnötig beschneidet wenn man statt 470 auf 370 setzt.

Mich nervt es halt dass es kaum Boards gibt. Wenn man dann klein bauen will ist der Markt noch komplett leer. Und Ryzen 1+ ist ja jetzt nicht erst gestern auf dem Markt... Das die hersteller so etwas nicht zum Marktstart auf die Reihe bekommen..
 
Im Falle des 2700X würde ich sogar dazu übergehen, eben genau das Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac zu nehmen mit nem B350-Chipsatz. Es kann alles, was man zu 90% braucht, es gibt genügend funktionierende Updates, damit auch Ryzen 2xxx-CPU drauf laufen inkl. der Auto-OC-Geschichten. Bei Problemen oder Fragen haben sich schon einige Leute mit dem Board auseinandergesetzt und man findet Unterstützung. Der Preis ist okay, das WLAN schnell genug und stabil. Wenn dann irgendwann mal ein Board mit neusten Megafunktionen, die man braucht, in ein paar Jahren auf den Markt kommt, dann baut man wahrscheinlich eh CPU und Mainboard um...
 
Also von der Ausstattung her tun die sich ja echt nicht viel. Gut, preislich trennt die auch nur 30 Euro, aber wenn der einzige Unterschied eine USB 3 Büchse ist, dann wirds tatsächlich ein b350.

Kann ich erwarten, dass da die Samsung b dies auf 3200 cl14 laufen werden?
Das BIOS sollte ja mittlerweile frei von kinderkrankheiten sein
 
Jipp, so sieht das aus :D

Ich hab Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB verbaut, die wahrscheinlich keine Samsung Dies sind, und die laufen auch auf 3200 MHz mit CL16, wie sie sollen. Wenn Du Dir Flare X kaufst, sollten sie auch genauso laufen wie beschrieben. Ich glaube, die stehen sogar auf der Kompatibilitätsliste von dem Board. Ich glaub, so ein bißchen "Glück" ist da immer dabei. Aber bei Samsungs dann eben weniger ;)

Ich würde an Deiner Stelle gleich zu Beginn bei dem Board auf das neusten Bios updaten und auch den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD runterladen. Seit ich das gemacht hab, hatte ich keine Probleme mehr mit kleinere Hängern, Bluescreens (Watchdog Violation) und sowas...
 
Muss dann nur mindfactory oder bei wem auch immer ich bestelle anfragen ob ein Ryzen + fähiges BIOS drauf ist.

Mhh der Gedanke "angestaubte mittelklasse" zu kaufen schmeckt mir zwar nicht, die Nachteile halten sich aber echt in Grenzen...

Ich google mal noch ein bißchen zu den unterschieden zwischen B350, X370 und X470.. Aber so wie es aussieht langt für mich ein b350 dicke und das gesparte Geld kann dann gerne in die überteuerten flares gehen.

Steinigt mich nicht aber gibt's auch RGB RAMs mit b dies?
 
Das ASRock-Board hat auch n RGB-Header für LED-Strips. Läuft super :D N bißchen Stein muss sein :p
Die hier vielleicht?

Angestaubte Mittelklasse ist es eher nicht. Es ist eben solide wie n VW Käfer und läuft ;) Bei Mindfactory habe ich für meinen Ryzen 5 2400G ein Update mitbestellt. Das hat jetzt auch nicht die Welt gekostet. Es war dann bei mir das neuste, was zu dem Zeitpunkt der Bestellung usw. zur Verfügung stand (4.50). Kurz danach gab es dann eben das 4.60. Vielleicht ist es aber auch jetzt eh schon so, dass die gar keine Boards mehr mit "altem" Bios haben, dass noch keine neuen Ryzens kann...
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also von der Ausstattung her tun die sich ja echt nicht viel.

Es gibt ein paar versteckte Unterschiede. Das X370 hat höherwertige Spannungswandler etc. Ob das aber viel ausmacht... RAMs laufen aber wie geschmiert auf meinem X370 - siehe Signatur.
 
Na bei shops weiß man nie.. Da frag ich lieber vorher nach.

250 Euro ist halt auch brutal für die scheiß RAMs. Bei meinem Glück purzeln die Preise nach dem Kauf sicher wieder unter 200...:D

Aber den Fehler hab ich schon mal gemacht. Bei Release von vega nicht zugegriffen und auf Partnerkarten gewartet. Als dann die ersten kamen dacht ich mir Ach wartest die Woche oder 2 auch noch dann gibt's die vllt etwas unter uvp.. Tja.. Wer hätte damals gedacht dass eine custom vega 64 für 550 Euro ein Schnäppchen ist...
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Steinigt mich nicht aber gibt's auch RGB RAMs mit b dies?

Alle Sticks mit 3200 CL14 sind derzeit mit B-Dies bestückt.
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du durch den LED Quatsch sogar minimal Leistung verschenkst, deren Bauteile sind wohl schlechter als bei den non RGB.

Bzgl Boards mit aktualisiertem UEFI kann ich dir JZ electronics empfehlen, der macht das auf Anfrage und leistet sehr guten Support im Luxx (falls doch Mal Probleme auftreten, oder man Beta Biose testen möchte, er hat einen direkten Draht zu ASRock in Taiwan).
 
Sonst versuch es mit diesen RAMs: Ripjaws V. Die habe ich bei mir verbaut und sie laufen auf 3200Mhz mit CL16 mit dem XMP2.0-Profil. Vielleicht könntest Du da auch noch mehr rausholen. Ich weiß nicht, ob man den Leistungsunterschied dort merkt... Oder eben die RGB-Variante: Trident Z...
Bei den RAM-Preisen wird sich vermutlich nicht so schnell wirklich viel tun... Aber man kauft die ja auch nicht alle paar Monate neu und Du hast ja sicherlich drauf gespart oder so. Und dann muss das vielleicht einfach mal ;)
Bzgl. LED bleibe ich auch lieber bei meinem Strip ;) Der Boxed-Kühler hat ja sonst n bißchen Festtagsbeleuchtung :p
 
Zuletzt bearbeitet: (LED-Zeugs...)
Also das wäre jetzt mal mein Warenkorb:

Mindfactory

Das alles soll dann in ein
Enthoo Evolv ITX

Vorerst dann erst mal den Wraith-Kühler bis ich den Noctua umgesattelt bekomme oder doch das Kleingeld für eine AiO habe die rein passt.

Grobe Schnitzer?

Habe jetzt bewusst die 3200er CL16 genommen, klar sind die langsamer aber eben auch 50€ günstiger. Das Geld wird dann für eine Grafikkarte beiseite gelegt.
 
Bestell das Board bei JZ: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Da ist das neueste Bios dann schon drauf, damit sparst du paar € und hast immer Zugriff auf das neueste Beta Bios und sehr guten Support.

Das Dark Power Pro ist Stand heute völlig überteuert und technisch veraltet, dafür noch fast 150€ zu zahlen ist Wahnsinn. Entweder das neue E11 nehmen (würde ich aber bei den lächerlichen 5 Jahren Garantie heutzutage nicht mehr machen), ein Seasonic Focus Platinum, oder eben in die vollen gehen und ein Prime Ultra Titanium holen (und da darauf achten, dass der Lüfter was taugt).

Ram würde ich definitiv B-Dies nehmen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033437.html

Das Evolv ITX hat qualitativ mit dem ursprünglichen Evolv nicht mehr viel zu tun und ist ein Blender, dort ist kein Aluminium verbaut, dafür Stahl und Plastik, daher halte ich die 90€ für überzogen und würde eher auf sowas setzen: https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=de
Qualitativ nicht schlechter, besserer Airflow, Dämmung und trotzdem kleiner.
 
Oh da habe ich dich komplett falsch verstanden mit dem JZ. Ich dachte das war einfach als Kontakt für troubleshooting bei Asrock gedacht. Coolen Service den der anbietet.

Bei der PSU hab icb wohl ziemlich in die scheiße gegriffen. Danke für die Aufklärung. Hatte im Hinterkopf dass das Dark Power ziemlich gut weg gekommen ist. Aber wohl zu lange her.

Mit den B-dies.. Mhpf.. Es viel mir nicht leicht zu sagen komm die 50 Euro spar ich mir aber jetzt wo du es sagst Schwank ich doch wieder.
Unterm Strich machen die aber doch weniger als 5%Leistung aus, lohnt sich das Geld denn wirklich? (mal vorausgesetzt ich will die verlinken rgb riegel)

Mag sein, dass es qualitiav überlegen ist.. Nur trifft es überhaupt nicht mein Geschmack. Hätte gern etwas konsolenartiges zum legen. Einfach einen Mini Tower... Mh, ist einfach nicht meins. Trotzdem auch hier noch mal danke für die Warnung... Wenn es tatsächlich nichts mit den original evolve zu tun hat dann wäre das sehr schade. Die hatten mir beim Kumpel eigentlich qualitiav zugesagt. Kosten aber auch ne ganze latte mehr.
 
Zurück
Oben