Auf X470 warten oder schon zuschlagen?

Das Dark Power Pro ist im Test gut weggekommen, ja, aber das ist nun schon über 5 Jahre her, seitdem hat sich technisch sehr viel getan, daher ist es zu diesem Preis einfach nicht mehr empfehlenswert.

Die B-Dies können auch mehr als 5% Mehrleistung bringen, das hängt davon ab, welche ICs auf deinen geplanten 3200 CL16 Sticks verbaut sind. Wenn du Glück hast und Samsung E-Dies als Dual Rank drauf sind, hält sich die Mehrleistung in Grenzen und dürfte eben bei ~5% liegen, bei Hynix Single Rank ist es mehr.
Allerdings kann man das wahre Potential der B-Dies nur freisetzen, wenn man von Hand die Subtimings mitoptimiert. Dann kann man noch einiges gegenüber den anderen ICs rausholen.
Ich hab grad gemerkt, dass du ein SFX NT hast, da hast du natürlich noch mehr Möglichkeiten, wie lang ist denn deine R9 390?
 
Es ist die PowerColor390 PCS+

Diese hat laut Google:
305x130x55mm

Also mit gut 30cm Länge leider ein ganz schöner Kaliber.

Ob ATX Netzteil oder SFX...ich kauf ja eh neu, von daher egal.

EDIT:
immortuos schrieb:
....

Allerdings kann man das wahre Potential der B-Dies nur freisetzen, wenn man von Hand die Subtimings mitoptimiert. Dann kann man noch einiges gegenüber den anderen ICs rausholen.
...
Auch ohne weiteres mit B350/X370 möglich? JZ hat leider nur das X370 ITX im Angebot, dafür relativ günstig :)

EDIT2:

Evolv Shift Mini-ITX
So ganz komm ich nicht weg von den Evolv's. Ist das auch so eine Plastikgurke?

EDIT 3:
Jetzt hab ich mich nach lesen einiger Berichte ins Prime Ultra Titanium verguckt, welches ich aber nicht ins eben gepostete Gehäuse bekomme... Argh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die B-Dies gehen auch auf X370/B350 genauso gut, wie gesagt, hier limitieren nicht die Boards, sondern die CPUs.
Ich konnte auf meinem R7 1700 und einem X370 Professional Gaming 3466 14-14-14-28 mit B-Dies bei ~1,46V betreiben.

Er hat auch das B350er ITX drin.

Ja die Shift haben wieder Alu, allerdings sind die nicht wirklich für Karten eines Kalibers der R9 390 gemacht, da würde ich eher eine sparsame GTX 1070 einbauen.
 
Ja wie gesagt, wenn es das prime Ultra werden soll, fällt das Shift ja leider raus.

Mit Blick auf ein Update auf Vega hab ich Angst unter 600W zu gehen. Das vom Kumpel macht mit einem 1600X oc und Vega 64 Stock schlapp unter bestimmten last Szenarien.


Nachtrag:

Es wird das
Enthoo Evolv Micro-ATX-Gehäuse

Die Optik gefällt mir einfach und mit mITX nehme ich mir halt einige Möglichkeiten.

Demnach darfs dann auch ein mATX Board werden. Hier gibt es aber von der X470 Front immer noch nichts zu kaufen.
Wenn ich mich wie empfohlen bei JZ umgucke, bin ich wirklich geneigt einfach ein B350 mATX zu kaufen.
Die Vielzahl an PCI Lanes brauche ich nicht, jedoch benötige ich ein optOut am Board, was die AB350m (pro) leider nicht bieten.
Dann lande ich wieder beim B350/X370 Fatality ITX, und dann denk ich mir warum so viel Gehäuse verschwenden..Irgendwie dreh ich mich nur im Kreis..


Kann mir jemand eine gute mATX AM4 für einen 2700X Empfehlung geben?
Oder ein ITX Gehäuse welches ATX PSU's fasst, wertig ist und gut aussieht?

Ich bin gerade echt am verzweifeln....zu viel Auswahl :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übersicht halber:

100% fix ist:

2700X
16GB 3200 CL14 ( jaja, die RGB Trident, ich mag sie...)
Prime Ultra Titanium (ATX)

Gesucht:
Mainboard - Chipsatz?
Gehäuse das Platz für die 305mm Grafikkarte und das Prime Ultra hat
 
Prinzipiell sind die Chips vom Flare X und Trident Z RGB gleich, wenn beide 3200 CL14 sind. Da gibt's nur Samsung B-Die.
Die Flare X haben halt bloß ein Ryzen Kompatibles XMP Profil.
 
Nach meinem anfänglichen Schlingerkurs nun noch mal ein Versuch jetzt endlich mal zu bestellen.

Dazu das Enthoo Evolv Shift MiniITX von Caseking - 110€
Und dem AsRock Fatality ITX X470 von JZ - 180€

Ja es würde wohl auch günstiger gehen, vorallem beim Mainboard. Aber falls Ryzen 2nd Gen noch auf AM4 läuft, würde ich mich in den Arsch beißen wenn dann die B350/X370 BIOS-mäßig nicht untertützt werden würden.
Außerdem will ich mal die neue AI Speichertechnologie von AMD testen. AdoredTV hat dazu ein schönes Video gemacht, von dem ich mal hoffe, dass es in der Praxis etwas bringen könnte.

Unterm Strich dann 1200€. LEICHT über dem geplanten Budget, aber man ist ja sonst immer vernünftig und ne 1TB SSD kann man immer mal gut gebrauchen.
Falls mir der Wraith zu laut werden sollte kommt eine AiO rein.
Gibts grobe Schnitzer? Sonst würde ich heute Abend noch bestellten.


EDIT: Sorry für das riesen Bild, so ganz komm ich nochnicht zurecht im neuen Forumdesign..
Warenkorb_alternate.JPG
Warenkorb_alternate.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info, der Wraith Prism ist 93mm hoch. Es stehen aber nur 82mm zur Verfügung, oder die Glasfront kann nicht mehr montiert werden.
 
Ist das Mistding wirklich so hoch?

Aber Danke für die Warnung.

Was wäre denn eine gute Alternative? Der erst kürzlich getestete Noctua hier würde ja passen, aber dann bin ich preislich schon ähnlich einer AiO, welche zwar nicht besser kühlt aber die Wärme erst mal an den Radiator bringt, da stört sie eventuell nicht so
 
Zu Luftkühlern kann ich nichts sagen.
Habe die AIO BQ Silent Loop 120 verbaut. Leider ist der Radiator 9mm länger als angegeben, 162mm statt 153mm, sodaß ich ihn um 90° gedreht einbauen mußte. Dadurch habe ich unten nur Platz für einen 92mm Lüfter statt 140er um Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Ich mag die Idee einer AiO weil die Wärme so gut aus dem ohnehin schon kleinem Gehäuse besser raus kommt.

Aber wenn man sich mal mit beschäftigt gibt's auch viele Gründe dagegen.
Die Preise variieren ja doch recht ordentlich und wenn man liest das es viele Probleme wie klackernde pumpen, undichtigkeit etc gibt vergeht mir die Lust da ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und einfach einen noctua L12S holen, der ist ja auch nicht wirklich billig.

Einen customloop wollte ich zwar auch immer mal aber das kann ich meinem Konto nicht antun
 
Zurück
Oben