Auf Youtube "crackling sound" in Google Chrome

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB
  • Mainboard: … MSI MPG Z490 GAMING PLUS (MS-7C75)
  • Netzteil: … bequiet straight power 11 platinum
  • Gehäuse: … MSI MPG Sekira 500X
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 3080
  • HDD / SSD: … 2x samsung 970 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Schauen von Youtube Videos habe ich in unregelmäßigen Abständen so ein Störgeräusch, ähnlich einem Knacken (im Netz wird von einem "crackling soung" gesprochen). Das Geräusch kommt unabhängig davon, welche Qualität ich einstelle und sowohl über Kopfhörer, als auch über die Boxen. Im Netz habe ich als Ursprung des Problems gelesen, dass MSI afterburner da eine Rolle spielt, jedoch habe ich das Programm weder laufen noch installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Qualität der Videos runtergeschraubt
  • Netzwerkstatus überprüft (400 Mbit/s) -> ohne Auffälligkeiten
  • Cookies gelöscht
  • Buffer bei den Videos überprüft -> Video wird mehr als ausreichend vorausgeladen bzw. gebuffert
  • Programme für meine RGBs ausgeschaltet (iCUE und RGBFusion)


Da ich auch im Netz gelesen habe, dass die Grafikkarte bei solchen Sachen das Problem sein kann, hab ich den Beitrag mal hier in das Grafikkartenforum gepostet.

Viele Grüße, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Treiber des Soundchips mal aktualisiert ? Dann auch vom Hersteller direkt also nicht von MSI !
Bios Update gemacht ?
 
Wie @Novocain sagte, Treiber aktualisieren.
Standardmäßig auf 44,1kHz @ 16bit stellen. (24 Bit gehn auch.)
Rechtsklick LS Symbol -> Sounds -> Reiter "Ein- sowie Ausgänge".

Eventuell mal HW Beschleunigung im Chrome deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongj
Bei Edge habe ich das Problem nicht. Edge ist aber keine Option für mich.

@coxon Habe auf 44.1kHz gestellt, das hat nichts gebracht. HW Beschleunigung ist auch aus, ohne Besserung. Wie aktualisiere ich denn den Soundtreiber? über den Gerätemanager bekomme ich irgendwie keine Soundkarte angezeigt, oder ist das dieses Realtek?
123.jpg
 
Ich hab jetzt mal das h264 IFy Plugin installiert und soweit ich es bis jetzt (10 Minuten Videos schauen) beurteilen kann, hat das Knistern/Stocken aufgehört.

Ich hab gelesen, dass das Plugin für schwächere Systeme geeignet ist, da das Encoden der YT-Videos bei der Standartcodierung viel Speicher koste. Wie das bei meinem System sein kann, ist mir ein Rätsel. Ich denke, ich werde demnächst mal das System komplett plattmachen und neu installieren, ich habe nämlich noch zusätzlich das Problem, dass ich beim Herunterladen von Dateien (zB über Steam, EA Origin oder Blizzard) massive Lags habe. Ich hoffe, dass das Neuinstallieren das Problem auch behebt....

VG
 
ja klar hat h264 niedrigere anforderungen als der vp9.
gibts ja lang genug, daß quasi alles bis runter auf eine intel 4500hd aus 2008 (onboardgrafik 775, (x)45 chipsätze) das in hardware kann.

aber:
deine hardware ist topmodern, also mangel an features kanns ned sein.
aber chrome, edge, opera, vivaldi... alles chromium. firefox ist firefox, tor und waterfox auch.
 
Zurück
Oben