Auf Zen3-Prozessoren warten?

moonwalker99

Lt. Commander
Bald sollen die Zen3-Prozessoren erhältlich sein. Würdet ihr bei einem Neukauf generell immer die neueste Generation kaufen oder könnten Zen2-Prozessoren auch eine Empfehlung wert sein?

Das kommt auf dein Preislimit, deinen Einsatzzweck und und und an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Ginlock, Coca_Cola und 3 andere
Die Zen 2 Modelle werden wahrscheinlich bald im Abverkauf sein, so lässt sich ggf. ein Schnäppchen machen.

Zumal die andere Frage ist, wie gut die Verfügbarkeit zu Release sein wird, inkl. der Preise.

So lange Preise, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit unbekannt sind, ist das alles nur wilde Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Asghan
Das hängt vom Budget und den Anwendungen ab.
Für Spieler war's sinnvoll, 6 Kerne der 3000er-Generation (R5 3600) zu nehmen, statt einem 8-Kerner der 2000er-Gen (R7 2700X), obwohl beide ungefähr gleich teuer sind bzw. zwischendurch waren.
Für andere war es genau andersrum besser, weil sie ihre CPU für Videoencoding nutzen.

Jetzt würde ich so oder so erstmal möglichst abwarten.

Ich bin kein Gamer, möchte aber evtl. 4K-Videoschnitt machen. Etwas Leistung bräuchte ich also schon.

Dann würde ich nach einem R9 3900X (12 Kerne/24 Threads) schauen, gibt immer mal wieder Angebote.

Kostet um die 399 Euro meine ich, je nach was dein Limit ist.

Dann würde ich definitiv abwarten, Benchmarks studieren (wenn verfügbar), mir die Preise angucken und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Kannst du warten? Dann warte noch die ~4 Wochen bis wahrscheinlich Markstart ist. Vorgestellt werden die neuen Prozessoren kommenden Donnerstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
pseudopseudonym schrieb:
Für andere war es genau andersrum besser, weil sie ihre CPU für Videoencoding nutzen.
Jetzt würde ich so oder so erstmal möglichst abwarten.
Videoencoding hängt auch stark vom Verwendeten Programm ab.
In Davinci Resolve würde ich immer über die Grafikkarte ausrendern lassen.
Die CPU spielt mehr eine Rolle bei der Effektgestaltung und Vorsschau. Bei Adobe sieht das wieder anders aus.

Die Gerüchteküche sagt derzeit so 10-20% Performancegewinn voraus.
Die Startpreise orakelt man auf den Startpreisen der Vorgängerversion.
Muss man dann in einen Topf werfen und schauen, ob das passt oder der eine oder andere EUR in die andere Komponente fließt. Hängt stark vom Anwendungsfall und Budget ab

Ich würde auf jeden Fall die Füße still halten. Wenn die 5000er verfügbar sind könnte es 3000er Schnäppchen geben. Oder die 5000er sind für deine Anwendung noch besser geeignet als es die 3000er waren. Zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen wäre Roulette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
der Unzensierte schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen wäre Roulette.

OK, dann wisst ihr auch nicht mehr als ich. Donnerstag werden dann alle auf den Livestream warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
moonwalker99 schrieb:
OK, dann wisst ihr auch nicht mehr als ich.
Woher auch... :p

Du weißt sogar mehr als wir,
nämlich ob dir evtl. auch eine niedrige Leistung und eine paar Minuten längere Renderingzeit letztendlich egal ist, dafür aber Geld sparst,
oder ob alles immer so schnell wie möglich erledigt sein muss und Geld keine Rolle spielt. ;)

Persönlich werde ich demnächst einen 3700X abgreifen, genauso wie ich den 2600 letztes Jahr geholt habe.

Spannend ist immer der Vergleich CPU der alten Generation mit mehr Cores gegen eine neue CPU mit weniger.
Z.B. 2700 vs. 3600 oder dann 3900X vs. 5800X/5700X.
Wenn diese ungefähr dasselbe kosten, dann ist es interessant, ob das mehr an IPC+Takt die geringe Core-Anzahl ausgleicht oder überflügelt in entsprechenden Anwendungen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich definitiv, die neue Generation nehmen, da man zusätzlich auch noch eine höhere Singlecore-Leistung hat.

Zum Launch der 3000er hat der 3600 und der 2700 jeweils ca. 200€ gekostet.
Und die liegen PI*Daumen gleichauf in Multicoreszenarien.
Der 3600 zieht aber davon, wenn es um Singlecoreleistung geht:
https://www.computerbase.de/artikel...nellsten_cpus_fuer_anwendungen_kommen_von_amd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
M-7MkF7-D schrieb:
Spannend ist immer der Vergleich CPU der alten Generation mit mehr Cores gegen eine neue CPU mit weniger.
Z.B. 2700 vs. 3600 oder dann 3900X vs. 5800X/5700X.
Wenn diese ungefähr dasselbe kosten, dann ist es interessant, ob das mehr an IPC+Takt die geringe Core-Anzahl ausgleicht oder überflügelt in entsprechenden Anwendungen.
Sollte dies der Fall sein, würde ich definitiv, die neue Generation nehmen, da man zusätzlich auch noch eine höhere Singlecore-Leistung hat.

Stimmt zwar, aber das war bestimmt auch einfacher von einem 6 zu 8 Kerner, der ja nur 33% mehr Kerne hätte, während beim 8 zu 12 Kerner das schon ein Kernvorteil von 50% ist.

Ryzen 3000 brachte ja etwa 20% Performancegewinn, davon 15% durch IPC. Taktvorteil gabs bei den Spitzenmodellen ja nicht so. Also auch der 2700X lief ja allcore mit 3,9-4Ghz. Nur der 2700 lief wohl dank 65W TDP nur mit 3,4Ghz, daher ist dort der Gewinn auch am größten.
Bei den 3000ern liefen ja aber selbst der 3600 schon mit etwa 3,9Ghz Allcore. Das wären dann auch schon 15% Taktgewinn gegenüber dem 2700, und daher sogar über 30% zuwachs an performance. Daher sind die auch etwa gleichauf.

Beim 2600 zu 3600 war der Taktgewinn allerdings auch nicht so hoch, denn der 2600 lief wohl auf 3,7Ghz.

Also ich kann mir nicht vorstellen wie der 5800X an die MT Performance des 3900X rankommen soll. Einzig bei Anwendungen die nicht alle Threads voll auslasten können wäre da eventuell ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
VelleX schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen wie der 5800X an die MT Performance des 3900X rankommen soll. Einzig bei Anwendungen die nicht alle Threads voll auslasten können wäre da eventuell ein Vorteil.
Glaube ich auch nicht wirklich, war nur als Bsp. warum ich welche Generation vorziehen würde.

Wie du schon sagst, hängt das dann auch vom konkreten Anwendungsfall ab.

Zurück
Oben