Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Wie gesagt, bei Spielen hat es bei mir auch nicht funktioniert mit Browser usw hat es ohne Probleme funktioniert.

Nur mit Spielen ging es einfach nicht.
Warum auch immer.

Ultimate Leistung bringt ja eh nix, ist ja nur ein Placebo Effekt.

Weiß gar nicht warum ich noch nen anderen Energiesparplan außer die von Windows haben müsste/bräuchte.
Die Pläne unter Windows und der Chipsatztreiber sind doch mittlerweile optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
weil man mehr kontrolle über seinen pc haben möchte

so muss ich die windows nicht anpassen und kann mir wen suchen, der auf meine bedürfnisse angepasst ist

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
ApeZilla schrieb:
Weiß gar nicht warum ich noch nen anderen Energiesparplan außer die von Windows haben müsste/bräuchte.
weil der sz Ryzen V4 für mich genial ist, keine unötigen Lastspitzen beim Surfen usw.

Was die Lüfter unötig hochdreht, und die sind schon Extrem eingestellt.

Screenshot 2024-12-27 183342.jpg

zum Zocken nutze ich nur den Ausbalancierten mode
Ultimate und Höchstleistung sind ja eh nur Kontaproduktiv.
und bringen rein garnix.

@NerdmitHerz

du könntest das hier mal noch versuchen 😁

@MSI-MATZE

ich hab alles nur kein Probleme mit den FPS dank 7600 (zukünftig 9950x per Direct-Die) und RTX 4070ti Super in 1440p

um meine FPS geht es bei mir auch nicht, wenn ich ein anderes Energiesparprofil nutzen will was nicht windows beinhaltet. weil für FPS kauf ich einfach bessere hardware. in meinem fall nächstes jahr 9800x3d/5090 und mein jetziges system bleibt dann render-only und ist bis dahin nur gaming- und render-pc

Ja die 5090 steht bei mir auch an für nächstes Jahr, aber zusammen mit dem 5900X
Versuche die AM5 zu überspringen.

Mal schauen ob es klappt

https://www.3dmark.com/compare/spy/52224525/spy/51888474

Platz 1 mit MSI Utility (dabei war das sogar mit power saver energiesparprofil) und Platz 2 ohne (high performance)

1735401188131.png

den FPS unterschied werd ich eher weniger merken, nur interessant dass mein UV auf der Karte sich mit dem MSI Tool anders auskwirkt als ohne. Mal mit dem 9950x nächstes jahr dann testen, wobei dann wird es eh unfair. CPU geköpft und unter Wasser bzw. GPU und RAM auch unter Wasser. Gegenüber jetzt alles unter Luft und nur ein 7600. für die 4070ti Super könnte es interessant werden, wenn sie mehr CPU Power bekommt wie sie sich dann verhält bei den Graphic Tests (nicht, dass es bei 1440p165Hz wichtig wäre)

klar, mann kann eine 5090 auch unter AM4 betreiben, gerade wenn man wie du in 4k100/120Hz unterwegs ist. Da man mehr Power von der GPU braucht als von der CPU und vorallem macht es mehr Sinn, weil du schon ein AM4 System hast. Mein altes AM4 System (5800x3d + 3600cl14) hatte ich verkauft, da ich 2x AM5 wollte und Ende 2025 4k144 - 240Hz plane, da hätte ich gerne passende CPU mit mehr power + PCIe 5.0 für die passende karte

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch AM5 und den 9800x3d gegönnt, läuft auf -30 stabil laut Cinebench 23.
Wie siehts mit den hier angebotenen Energiesparplänen aus, kann ich die V3 für Zen3 auch nutzen oder spricht was dagegen? Oder sind die AMD Ryzen Energiesparpläne "gut genug" , vielleicht etwas runtertakten für idle?

1. Cinebench ist nicht geeignet zum Stabilität testen, nutze
y-cruncher, prime95 und core cycler.
Aber auch das ist nicht perfekt, da das System gerne spontan neu startet, wenn man nix macht oder von hoher last auf wenig Last wechselt. Also auch einfach Alltag testen

2. Du brauchst keine speziellen Energiesparpläne, ein aktuelles Windows macht das selbst sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Es gab direkte Befehle für CMD die den Energiesparplan so angepasst hatten das in Windows im "IDLE" die Auslastung der CPU und der Verbrauch relativ deutlich zurückgegangen ist.

Konnte ich aber wegen meiner Offset Einstellung leider nicht nutzen weil die einzelnen Kerne dadurch dann zu wenig Strom hatten und der PC einfach aus ging bzw. neu startete.

Ich habe aber keine Ahnung ob es von diesen CMD Befehlen auch welche für z. B. 9800X3D gibt, ich finde leider auch die Seite nicht mehr, hatte das Lesezeichen möglicherweise gelöscht nachdem es bei mir nicht funktionierte.

Dort stand auch jeweils was die einzelnen Befehle bewirken.

@alexbirdie Ich hab so danach gesucht:

reddit custom ryzen power plan tweaks cmd

Es kann auch sein das es nicht direkt der Thread-Ersteller selbst war, da bin ich mir leider nicht mehr sicher.

Er hatte noch Angaben gemacht mit BIOS Einstellungen welche man zuvor vornehmen muss.

Wenn ich Zuhause bin schaue ich nochmal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
@Gravlens
Meinst du das?
sz_cb schrieb:
Notwendige BIOS-Einstellungen
Damit alle für Ryzen optimierten Energiesparpläne wunschgemäß funktionieren, ist es nötig, im BIOS die nachfolgenden Einstellungen vorzunehmen. Bei den meisten Mainboards stehen diese Einstellungen auf "Auto" und werden auch automatisch korrekt gesetzt, Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich sie trotzdem manuell auf die folgenden Werte setzen:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Im BIOS von MSI und Gigabyte sollten diese Einstellungen auffindbar sein. Etwas anders sieht es bei ASRock und Asus aus. Hier im Thread ist darauf bereits öfter eingegangen worden:

117, 139, 207, 376, 399
(das sind die Beiträge, in denen ich auf die Schnelle diesbezügliche Inhalte fand)

Genauere Infos zu diesen Einstellungen und noch viel mehr findet ihr übrigens u.a. auch in Verangrys Leserartikel.

@ApeZilla Es sind denke ich ähnliche/gleiche Einstellungen was das BIOS betrifft, aber die Commands die man im CMD von Windows eingibt bzw. ich hab das dann natürlich mit Copy/Paste eingefügt, sind ja das entscheidende.

• Gefällt mir
Ich ärgere mich gerade über mich selbst weil ich noch allgemeinen "Mist" gebookmarked habe, aber den nicht, es waren wenn ich mich nicht irre so eine Art von "Befehlen" (Nur als Beispiel):
PowerCfg /SETACVALUEINDEX SCHEME_CURRENT SUB_PROCESSOR IDLEDISABLE 000
https://www.reddit.com/r/ryzen/comments/vukm5f/fix_ryzen_100_usage_on_windows/

Aber das ist leider nicht der Thread, den ich meine hatte zu jeder Eingabe eine Erklärung was dadurch geändert wird.

Ich habe auch noch hier glaube ich darüber geschrieben, aber schlauerweise da schon nichts verlinkt. :freak:
https://www.computerbase.de/forum/t...ffizienzmeister.2205576/page-32#post-29659691

Falls ihr ein Programm zum Vergleichen und laden der Sparpläne sucht dann empfehle ich Quick CPU.
Damit könnt ihr vergleichen, ändern und laden.

• Gefällt mir
Nein, das ist glaube ich nicht drin im Plan.
Die Kerne sollen ja im Grunde länger parken und so wenig wie möglich getriggert werden.

Es werden Parameter verändert ab wann die CPU was macht, damit diese wenige und seltener bei Kleinigkeiten hoch boostet.
Da Windows es damals nicht so gut konnte.
Jetzt braucht man es mit einem aktuellen Win 11 nicht mehr, Win10 weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also braucht man den Energiesparplan hier nicht mehr?

Weil wenn ich QuickCPU nutze, steht da "Core Parking 100%", aber die Cores gehen nicht in den Parked-Modus. Erst wenn ich den runterdrehe. Und erst dann wird im Taskmanager "Parked" bei den Cores angezeigt. Das ist bei allen Energiesparprofilen so.

Was hast du denn für ein System?
Win 10 oder 11?

Und... Was genau ist das Problem bzw. gibt's überhaupt ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben