Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Es gibt in den Power Plans quasi versteckte Optionen die standardmäßig nicht angezeigt werden.

Man kann die entweder einzeln mit Powercfg Befehlen sichtbar machen oder Tools nutzen oder Scripts wie von Velocet verwenden um dies zu erreichen.

Zum einen ist es sehr gut das man diese Optionen hat auf der anderen Seite führt das zu absurden Ergebnissen, hat jetzt natürlich nichts mit dem Verbrauch auf dem Desktop zu tun, aber nur mal um das darzulegen als Beispiel, in dem folgendem Video ist die Erklärung dafür das in einzelnen Spielen "Balanced" besser abschneidet als "High Performance" die fehlende Optimierung durch AMD, in dem zuvor gezeigten Benchmark aber "High Performance" klar besser ist:

Ja, ich weiß geht in dem Video eigentlich um CCD usw..., aber finde ich trotzdem schräg falls die Erklärung stimmt.

Ich glaube AMD hatte irgendwann die Schnauze voll sich damit herumzuschlagen und hat das deshalb mehr oder weniger an Windows "abgeschoben". :D

@DerNiemand

- Energiesparplan Ausbalanciert nutzen und in dem Plan das PCI-E Energiesparen auf max. setzen

- im BIOS ASPM checken, die Einstellungen dafür kann verschiedene Bezeichnungen haben und die Optionen davon auch, z.B auf Nativ stellen bzw. Vom Betriebssystem gesteuert
Ziel ist es, Windows soll die Grafikkarte in möglichst niedrigen Leistungszustand setzen können

• schwarzen Desktophintergrund nutzen
  • weniger Auflösung und Hz nutzen
  • möglichst wenig im Hintergrund aktiv lassen, Zeug wie iCUE und MSI Dragoncenter usw.
  • kein OC betreiben, RAM mit offiziellen Takt betreiben, bei AMD 5200-5600
  • bei AMD SoC Spannung verringern

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Baal Netbeck
DerNiemand schrieb:
Ich will nur schauen, wie ich den Stromverbrauch senken kann.
Ich sehe da die besten Chancen im BIOS.

Wenn du den Verbrauch unter Vollast reduzieren möchtest, dann senke das Powerlimit. Du behälst die Leistung im Niedrig- und Teillastbereich, aber wenn die CPU voll ausgelastet ist läuft sie effizienter und sparsamer.

Wenn du den Verbrauch in niedriglastbereich(und je nach Außmaß auch Teillast) verbessern möchtest, dann senke den maximalen Boost(Offset im CO). Für die letzen paar hundert MHz braucht die CPU exponentiell mehr Spannung und die CPUs wenden ineffizient. Minimale Leistungseinbußen bei 1-2 genutzten Kernen, führen schon zu einer besseren Effizienz und Verbräuchen....hilft dann eben im Alltag beim surfen, oder einfach nur die Maus auf dem Desktop bewegen.

Je nachdem was deine CPU im Teillast wie z.B. in Spielen an Taktraten erreicht, kannst du so auch dort die Taktraten leicht senken und bist effizienter unterwegs.

Undervolting kann natürlich auch Vorteile bringen, aber das ist nicht so simpel wie es oft behauptet wird. Zu wenig Spannung kann zu Clock Streching führen, was dann scheibar hohe Taktraten bei niedrigem Verbrauch anzeigt, die aber deutlich weniger Leistung bieten.
Dann kann es instabil werden und da man die Stabilität bei verschiedenen Lastszenarien testen muss, ist das sehr zeitaufwendig. Vollast, Teillast, Boost für einzlne Kerne....das kann viele viele Stunden in Anspruch nehmen und dann doch noch bei Lastwechseln zu Instabilität führen.
Es ist längst nicht so aufwendig, wie RAM-Optimierungen, aber auch nicht mehr so simpel wie es vor 10 Jahren war.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
im BIOS ASPM checken
Guter Punkt, Das kann sehr viel sparen...Global C-States sollte auch enabled sein.
Pizza! schrieb:
schwarzen Desktophintergrund nutzen
Das dürfte nur bei OLED was bringen...bei klassischen Displays ist die Hintergrundbeleuchtung immer an.
Pizza! schrieb:
weniger Auflösung und Hz nutzen
Weniger Hz bringt etwas....bei mir waren es ca.3W...da gibt es bessere sparmaßnahmen.
Die Auflösung dürfte in 2D Betrieb egal sein und hat viele Nachteile.
Pizza! schrieb:
möglichst wenig im Hintergrund aktiv lassen, Zeug wie iCUE und MSI Dragoncenter usw.
Absolut! Ein sauberes System spart Energie und bringt mehr Leistung.
Pizza! schrieb:
bei AMD SoC Spannung verringern
Ja, das bringt ein paar Watt, aber es macht auch wieder Stabilitätstests und Leistungstests nötig.
Und teilweise sind das so blöde Probleme, wie manchmal instabile USB Verbindungen, oder IF-Pakete, die mehrfach gesendet werden und daher die Leistung verringern.

Das würde ich nicht pauschal jedem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Das dürfte nur bei OLED was bringen...bei klassischen Displays ist die Hintergrundbeleuchtung immer an.
Es geht nicht um den Monitor, sondern um die Grafikkarte bzw. System. Check dein Messgerät an der Steckdose, da liegen zwischen alles schwarz und einem coolen bunten 4K Hintergrund bis zu 10 Watt.

Pizza! schrieb:
Check dein Messgerät an der Steckdose
Werde ich demnächst mal machen... 10W klingen aus meiner Sicht aber abwegig....und es würde ja auch nur zum Zug kommen, wenn man den Desptop anguckt. Mache ich in der Regel nicht.

Aber ein interessanter Ansatz....prüfe ich einfach mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Ist bei mir seit Jahren so, egal welches System. Manche Bilder brauchen nur 1-2 Watt, manche bis zu 10 Watt mehr.

Wenn ich mal kurz nix machen oder Windows Hintergrund arbeiten lassen will, dann kommt der Windows Desktop und mit OLED, die ausgeblendete Taskleiste zum Einsatz.

Ich find's auch irre, dass selbst bei einer 4090, das anzeigen eines anderen starren Bildes den Verbrauch so stark beeinflussen kann.

Ich habe es eben an meinem gaming PC ausprobiert.
X570s aorus pro.
Ryzen 5800 X3D -30 CO
4*16GB @3400 optimierte Timings.
RX 9070XT Mercury eigenes UV Profil.
5 SSDs.
Lain DDC3.2, gedrosselt.
9 Lüfter so mittel laut eingestellt.
Windows 11...lange gewartet, bis Windows nix mehr zu tun hatte und der Verbrauch stabil war.h

Schwarzer Hintergrund: 52,6-53,3 W als schwankenden minimalwert beim Betrachten des Desktops.

4K wallpaper JPEG...null Unterschied.

Auflösung von 1440p auf 720p mit wallpaper...null Unterschied.

720p, wallpaper+60 statt 144Hz: 52,4 W als absolutes Minimum.

Also nur 0,2 W Ersparnis durch die 60 Hz und sonst absolut kein Einfluss.

Entweder ein Nvidia Problem, oder es liegt am Bild....hast du ein Beispiel parat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
4K 120 Hz 8bit
Schwarzer Hintergrund 61 Watt (Wireview 21 Watt für die 4090)
Dieses 4K Bild 68 Watt (Wireview 28 Watt für die 4090)

Laut GPU Z steigen GPU Power Draw bzw. Board Power Draw um 3 Watt an
ASA_Ingame_Screenshot_PM_04.jpg

Das Original konnte ich nicht hochladen, das hat knapp 14mb
So langsam kommen wir vom Thema ab :freaky:

Ein Energiesparplan würde nicht helfen, da die GPU mehr verbraucht

Zurück
Oben