DerNiemand
Lt. Commander
Win11.
Ich will nur schauen, wie ich den Stromverbrauch senken kann.
Ich will nur schauen, wie ich den Stromverbrauch senken kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich sehe da die besten Chancen im BIOS.DerNiemand schrieb:Ich will nur schauen, wie ich den Stromverbrauch senken kann.
Guter Punkt, Das kann sehr viel sparen...Global C-States sollte auch enabled sein.Pizza! schrieb:im BIOS ASPM checken
Das dürfte nur bei OLED was bringen...bei klassischen Displays ist die Hintergrundbeleuchtung immer an.Pizza! schrieb:schwarzen Desktophintergrund nutzen
Weniger Hz bringt etwas....bei mir waren es ca.3W...da gibt es bessere sparmaßnahmen.Pizza! schrieb:weniger Auflösung und Hz nutzen
Absolut! Ein sauberes System spart Energie und bringt mehr Leistung.Pizza! schrieb:möglichst wenig im Hintergrund aktiv lassen, Zeug wie iCUE und MSI Dragoncenter usw.
Ja, das bringt ein paar Watt, aber es macht auch wieder Stabilitätstests und Leistungstests nötig.Pizza! schrieb:bei AMD SoC Spannung verringern
Es geht nicht um den Monitor, sondern um die Grafikkarte bzw. System. Check dein Messgerät an der Steckdose, da liegen zwischen alles schwarz und einem coolen bunten 4K Hintergrund bis zu 10 Watt.Baal Netbeck schrieb:Das dürfte nur bei OLED was bringen...bei klassischen Displays ist die Hintergrundbeleuchtung immer an.
Werde ich demnächst mal machen... 10W klingen aus meiner Sicht aber abwegig....und es würde ja auch nur zum Zug kommen, wenn man den Desptop anguckt. Mache ich in der Regel nicht.Pizza! schrieb:Check dein Messgerät an der Steckdose
doch, natürlich.DerNiemand schrieb:Also machen diese sparpläne hier keinen Sinn mehr?