Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Also bei mir stimmt glaub ich allgemein etwas nicht. R7 3700X mit RTX 3070Ti und einer M2 SSD und 3 HDDs und mit dem Energiesparplan im Idle einfach 129W Verbrauch. Ich wusste schon lange, dass ich zu viel verbrauche, aber habe leider wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Hab den Prozessor jetzt auch schon runtergetaktet, was mir fast 10 Grad im Idle erspart und tatsächlich für mehr Stabilität gesorgt hat (insbesondere in Games), aber 52-53 Grad ist immer noch übel für Idle mit Chrome offen. Und das ist nicht der Stock Kühler, sondern ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced. Okay scheinbar lief noch etwas im Hintergrund. Jetzt bei 5% kostanter CPU-Nutzung sind es nur 43 Grad. Sobald ich aber einfach browser sind es wieder die 52.

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung oder kann mich in eine Richtung lenken, wo ich sonst mal so schauen könnte?

Egal auch welchen Energiesparplan ich nutze, ob Windows-eigen oder v4, die CPU-Frequenz ist IMMER über dem Basistakt. Bei Ausbalanciert immer so um 3900MHz. Bei der v4 sogar 4000MHz bis 4200MHz. Bis vor der Ryzen CPU hatte ich immer Intel und ich weiß nur, dass da auuch immer runtergetaktet wurde. Ich mein wofür taktet er im Idle denn bitte so hoch?
 
Womit hast du den Takt angeschaut?
Der Taskmanager ist ungeeignet.
Nimm Ryzen Master, alternativ HWInfo oder CoreTemp und check da mal, auch wieviel Watt anliegen.

So ein paar Temperaturschwankungen sind normal, kein Problem, im Grunde egal ob 40 oder 50 Grad.
Programme im Hintergrund stören halt leicht. Alles mal aus machen und gucken, iCue / Chrome / MSI Zeug usw.

Prozessor runter takten sollte nicht nötig sein.
 
@sasbro97 also von alleine sollte Windows mit dem V4 und den eigenen Energiesparplänen eigentlich die CPU nicht künstlich so hoch takten lassen oder gar takten. Daher gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Möglichkeiten als Ursache:
1. eine Einstellung im BIOS
2. deine Windowsinstallation hat ne Macke.

Was das BIOS betrifft, solltest du erst mal schauen, ob dieses up to date ist und ggf. ein Update durchführen. Zusätzlich auch mal das BIOS auf Default zurücksetzten und anschließend schauen, wie es sich mit den Plänen von Windows verhält.
Was Windows selbst betrifft, wenn man mal das BIOS außen vor lässt, dann, wenn für dich möglich, Windows auf einer anderen Platte frisch installieren und schauen, was bei einem frischen Windows der Takt der CPU sagt.

Ergänzung zu dem, was @Pizza! schrieb, dass das bereits alles gecheckt wurde, ist zu meiner Aussage die Grundannahme gewesen.
 
@Pizza! hab MSI Center genutzt und auch OpenHardwareMonitor. Also Steckdose misst 115W. Also Temperatur ist vor allem durch das Runtertakten deutlich kühler.

@GrenSo der Takt ist immer sehr hoch. BIOS gestern noch geupdated. Danach ist es sowieso auf Default und danach nur so Sachen wieder aktiviert wie SVM und Wake on LAN. Ja das mit Windows ist kritisch... alles neuinstallieren wäre echt schmerzhaft
1705509223363.png
 

@sasbro97

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe du meinst das der "Kern Takt" zu hoch ist im Idle?
Der hat eher wenig mit dem Verbrauch zu tun für uns wichtig ist der "Effektive Kern Takt" der schaut recht unauffällig aus in dem Bild das du verlinkt hast.

Früher ist der "Kern Takt" bis auf 1740 MHz runter im Idle das hat AMD aber schon vor längerer Zeit durch ihre Chipsatz Treiber so umgestellt wie es jetzt bei dir ist.

Wenn du das wieder so wie früher haben willst musst du einen alten Plan verwenden.
Das hab ich bei mir auch so gemacht nicht das es viel bringt, ist eher aus Gewohnheit jedenfalls fährt alles schön runter auch die Einzelnen Kerne legen sich schlafen.

Unbenannt.png
 
@sasbro97
Der CPU C6 State sollte im Leerlauf Prozente anzeigen. Da können Hintergrundprozesse ein Problem darstellen, wenn die Energiesparoptionen im UEFI wirklich aktiv sind. Das MSI Center würde ich besonders auf dem AMD System deinstallieren. Auf einem intel System verursacht das MSI Center schon unnötig hohe CPU Last.

Den ZEN 2 muss man bei der Energieverwaltung tatsächlich nach unten hin optimieren. Das kann intel ab Werk besser. Aber 120W im tatsächlichen Leerlauf, das habe ich mit installierten AMD Treibern und den Standard UEFI Einstellungen nicht mal mit meinem AMD 3900X gehabt. Da gingen alle Kerne bis auf Einen mit 500Mhz Effektivtakt schlafen. Mit nur einem verbauten CCD beim 3700X hat man sogar Stromsparvorteile.
 
ich hab den

1usmus AMD Ryzen Power Plan​

am laufen. Finde den gut​

 
Der Nachbar schrieb:
Aber 120W im tatsächlichen Leerlauf, das habe ich mit installierten AMD Treibern und den Standard UEFI Einstellungen nicht mal mit meinem AMD 3900X gehabt.
Die Frage ist halt wo misst er die 120W überhaupt?
Auf dem Bild das er verlinkt hat ist die Max CPU Auslastung bei 5% damit wirst du mit keiner AMD CPU auch nur in die Nähe von 120W kommen.
 
Der Nachbar schrieb:
@4BitDitherBayer
Laut seiner Steckdose sind es 115W.
OK aber da hängt ja dann auch noch der Rest mit dran.
Ich meine ein Rechner besteht ja nicht nur aus einer CPU je nach dem was er sonst noch verbaut hat kann das schon hinkommen.
 
Liebe Experten,

korrekt das beim install. der AMD-Chipsatztreiber unter W11 keine AMD eigenen Energiesparpläne mehr mit installiert werden?

Danke, Gruss
Oakley
 
Was mich an den Windows eigenen Plänen stört ist das die den CPU Kern Takt nicht mehr wie früher auf 1740 MHz herunter fahren im Idle.
Ich mach mit meinem Rechner quasi alles u. schau auch ab u. an Filme damit dabei konnte es schon vorkommen das Filme stottern u. wenn sowas ist möchte ich schon wissen was die Ursache war.
Wenn ich dann z.B. sehe das das die CPU im Deep Idle bei 1740 MHz ist weiß ich schon mal das es kein Windows Update Prozess im Hintergrund ist. Sondern vielleicht die Internet Verbindung.

Ich nutze darum einen Modifizierten Plan wo ich den Idle Status meiner CPU schnell im Blick habe ich mag das einfach so.
 
Zurück
Oben